[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Probleme Saba Bodensee 12 Vollautomatic

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 18:58 
Offline

Registriert: Do Okt 13, 2016 18:43
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer einer Saba Bodensee 12v. inkl. Sonorama.

Der Gesamtzustand ist recht gut, aber ein paar Macken natürlich vorhanden. :|

Momentan habe ich noch Probleme mit dem rechten Kanal. Zur Fehlereingrenzung wollte ich gern das Sonorama deaktivieren, aber daran scheitert's.
Brücke ich Pin 1-2 und 4-5, höre ich komplett gar nichts mehr, weder links noch rechts, kein Brummen, nix.
Nur mit Sonorama habe ich Ton, beim Einschalten auch kurz rechts, dann dimmt sich's fast auf 0 und ich höre nur noch links.

Aber warum geht's gar nicht ohne Sonorama? :shock:

Die weiteren Macken: Musik/Sprache Relais zieht an, schafft aber umschalten noch nicht.
Automatik-Suchlauf geht nur über Fernbedienung, bremst bei starken Sendern ab, aber fährt drüber und beschleunigt wieder.

Bisher habe ich eine ELL80, EF86 gewechselt (waren defekt), ECC83 ausgetauscht und ein paar Teerkondensatoren getauscht, sowie Ein/Aus-Schalter sowie Balance-Poti wieder leichtgängig gemacht.

Bin für alle Tipps dankbar!! :danke:

Uli


/Edit: Nach ewigem Probieren scheint das Sonorama-Abschalt und 1-Kanal-Problem mit den mechanischen Automatiktasten irgendwie zusammen zu hängen. Nachdem ich die Tasteneinheit ein Stück nach vorn gezogen habe, habe ich Ton ohne Sonorama und rechts und links gleichmäßig Ton :lol:
Muss den Tastenblock mal auseinander nehmen.
Klang ist aber bislang super!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 20:45 
Offline

Registriert: Do Okt 13, 2016 18:43
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, inzwischen läuft die Bodensee schon ganz gut, die Automatik zickt noch ein bisschen, aber die Tasten bewegen sich nach der Reinigung zumindest wieder butterweich.
Das Sonorama-Nachhallgerät ist seit heute auch repariert, die eine Federhalterung war abgerissen.
Glücklicherweise hat der kleine Magnet an's Gehäuse gepappt, so dass er noch da war und mit einiger Fummelei repariert werden konnte.

Jetzt meine Frage, wie lange brauchen so im Schnitt Eure Radios (ggf. speziell Saba Freiburg) vom Einschalten bis Ton kommt?
Es ist mein erstes Saba und ich bin jedes mal wieder erstaunt, wie schnell es betriebsbereit ist. Bei mir sind's gerade mal ca. 15s. Müsste mal genau stoppen ...
Ist das normal?

Danke vorab
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2016 7:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe bei meinem Grundig mal aus Jux die Aufwärmzeit gestoppt und bin damals auf 16 Sekunden gekommen - liegst also genau drin :D

Gruß
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2016 7:20 
Offline

Registriert: Do Okt 13, 2016 18:43
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:super: Die Geschwindigkeit hätt ich nicht erwartet.

Vielen Dank für die Antwort.

Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2016 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uli,

nur wenn das Radio noch eine Gleichrichterröhre hat, dauert es länger.

Kommt dann aber eher bei Geräten so bis etwa 1955 vor.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 20:37 
Offline

Registriert: Do Okt 13, 2016 18:43
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@Martin
Vielen Dank, war nur etwas besorgt, dass es eventuell zu schnell geht.
Aber umso besser :super:

Grüße

Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum