[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Versand von Radios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versand von Radios
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 8:14 
Offline

Registriert: Sa Okt 15, 2016 8:06
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
ich bin neu auf dieser Seite und möchte sogleich eine Frage stellen.

Wer kann Tipps zum Versand, beim Onlinekauf eines Altradios geben.
Ich habe gehört, dass beim Versand insbesondere leicht die Glasscalen zerbrechen.
Empiehlt sich hier der Versand mit einer Spedition statt mit den üblichen Versandunternehmen ?

Natürlich würde ich eine Selbstabholung vorziehen,aber leider stehen die für mich in Frage kommenden Geräte
beim Internetkauf alle in unverhältnismäßiger Entfernung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versand von Radios
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was die Behandlung der Pakete betrifft, nehmen sich die verschiedenen Versandunternehmen unterm Strich nicht viel. Man hört von allen Gutes und Schlechtes. Es kommt scheinbar auch auf den örtlichen Zusteller an.

Deshalb ist es sehr wichtig, das Radio sehr gut zu verpacken. Erst einmal kommt es in einen Karton, wobei sehr darauf zu achten ist, dass auch bei einer kräftigen Beschleunigung die Skalenscheibe, das Lautsprecherfeld und die Rückwand nicht belastet werden.

Dieser kommt dann mit einer guten Polsterung dazwischen in einen größeren Karton. Der muss natürlich groß genug sein, so dass das Paket möglicherweise als Sperrgut zählt.

Eine Garantie, dass das Radio heil ankommt, gibt es dennoch nicht, zumal man als Käufer nicht in der Hand hat, ob der Verkäufer das Radio fachgerecht verpackt. Und bei Reklamationen stellen sich die Versandunternehmen oft stur.

Wenn ein Gerät über eine größere Entfernung transportiert werden muss, als ich selbst fahren will, versuche ich, im Bekannten- und Kollegenkreis entsprechende Transportgelegenheiten zu finden. Bis sich eine solche in die gewünschte Richtung ergibt, kann natürlich einige Zeit vergehen. Etwas Organisation und Engagement gehören natürlich dazu.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versand von Radios
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 11:59 
Offline

Registriert: Sa Okt 15, 2016 8:06
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dafür schon mal Danke.
Es ist der springende Punkt,wer es versendet.Ein Radiosammler und Kenner, geht die Sache sicher penibler akaufen möcht.n, als ein Verkäufer,der nur ein Gerät,einmal im Leben ver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versand von Radios
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 17:25 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Also ich habe schon dutzende Radios geschickt bekommen. Die Skalenscheibe war nur in einem Fall kaputt, da hat der Held von Verkäufer aber den Netzstecker im Paket genau vor der Scheibe platziert, sodass ein Schlag / Druck auf das Paket von außen an dieser Stelle den Stecker voll gegen das Glas drückt.

In allen anderen Fällen kamen die Radios heil an. Wichtig ist: Polsterung vor der Scheibe, großer Karton, dort nochmal polstern. Am besten ist natürlich Box in Box - also Radio gepolstert in einen Karton und diesen Kartone mit Polsterung in einen größeren. Dann geht in der Regel nichts kaputt.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versand von Radios
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine punktförmige Belastung einer Glasscheibe ist fast eine Garantie dafür, dass sie beim Transport zu Bruch geht. Aber auch Radios, die eigentlich gut verpackt waren, kommen manchmal beschädigt an, wie man gelegentlich auch hier im Forum lesen kann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versand von Radios
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 18:46 
Offline

Registriert: Fr Sep 09, 2016 8:27
Beiträge: 55
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
also ich hab mir nun schon 9 Radios schicken lassen von klein bis zum 25 Kg Apparat.
Verpackt von gepolstert im Karton im nochmals geposltertem Karton bis hin zum Karton wo das Radio genau so wie es ist reingepasst hat und verschickt per DHL, Hermes, DPD.

Bisher ist alles heil angekommen. Man sollte natürlich ein gutes Verhältnis zu seinem Postboten haben ^^ Fals doch was zu Bruch geht würde ich es eher unter Pech verbuchen.

_________________
Gruß, Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versand von Radios
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2016 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Neonlight hat geschrieben:
Fals doch was zu Bruch geht würde ich es eher unter Pech verbuchen.

In den meisten Fällen gibt es dazu keine Alternative. Richtig ärgerlich wird es aber, wenn ein seltenes bzw. hochpreisiges Gerät zu Bruch geht, für das Teile wie die Skalenscheibe nicht oder kaum beschaffbar sind.

Lutz

Edit: einen aktuellen Fall, dass ein gut verpacktes Radio zu Bruch geht, gibt es hier:
viewtopic.php?f=64&t=25067


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum