[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Operette 52

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2016 16:05 
Offline

Registriert: So Okt 16, 2016 15:48
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich habe Telefunken Operette 52 geschenkt bekommen. Leider ist das Teil kaputt. Beim Einstecken fängt das Radio an zu qualmen. Es scheint aus dem Netzteil zu kommen.

Mein dad ist da eher vom Fach, als Elektriker, kennt er diese Art der Radio aus früher Vorzeit ;)

Daher meine Frage, gibt es dazu Schaltpläne, und jemand eine Idee was das sein kann?
Das Radio scheinte so, als wäre da noch niemand beigewesen, zumindest der Staubmatte nach zu urteilen, die entfernt worden ist.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2016 16:51 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
Hallo biernot,

es ist keine gute Idee das Gerät einfach so ans Netz anzuschließen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Trafo überlebt hat.

Solche Geräte grundsätzlich langsam hochfahren. Am besten eine Glühlampe in Reihe mit dem Gerät schalten.
Wenn die aufleuchtet ist das ein gutes Merkmal, dass in dem Gerät ein Fehler ist.
Auch wird das Gerät auf diese Weise nicht gleich beschädigt.

Stell einfach mal Bilder ein und dann sehen wir weiter.


mfg,

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2016 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Telefunken Operette 52 gibt es in den Versionen W und GW.

Den Schaltplan für Operette 52 W gibt es hier:
http://85.144.220.212/nvhr/Telefunken_Operette52W.pdf

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2016 21:18 
Offline

Registriert: So Okt 16, 2016 15:48
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke @Rado für den Tipp. und @Lutz (ich schreibe in der Du Form, ich hoffe das ist ok) für den Schaltplan. Ich schaue morgen, welches Modell es jetzt genau ist.

Noch irgendwelche Tipps, wie man Holz wieder schön "neu" bekommt?

Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Torsten,

wegen des Gehäusezustandes sendest Du uns am besten ein paar Bilder, dann lässt sich das ganze besser beurteilen.

Ich hatte schon Geräte in Arbeit, da genügte eine zwei- bis dreimalige Behandlung mit Lackreiniger, um das Gerät wieder zum glänzen zu bringen.

Sicherlich, der Lack wird nach der langen Zeit Risse aufweisen.
Solange der Lack aber noch fest haftet und auch keine Wasserränder vorhanden sind, lässt sich mit Lackreiniger und einer guten Möbelpolitur doch einiges ausrichten, wenn nicht gerade eine makellose Hochglanzoberfläche gewünscht wird.

Meiner Meinung nach darf man aber solch einem Radio sein Alter ansehen.

Wegen des technischen Zustandes.
Teile uns doch mal Deinen Wohnort mit, evtl. wohnt ja ein Kollege in der nähe und kann Dir bei der technischen Instandsetzung behilflich sein.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2016 22:27 
Offline

Registriert: So Okt 16, 2016 15:48
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Martin,
ich habe jemanden in meinem Ort gefunden, der Radiomuseum hat. Mir war das schon wieder komplett entfallen, doch mein Das meinte, ich sollte da mal hingehen.
Da bringe ich das Radio morgen hin, und schaue was er sagt.
http://www.radiomuseum.org/museum/d/rad ... papenburg/

Zu den Bildern, das Kabel haben wir gewechselt, da das Alte völlig defekt war (Drähte blank). Ansonsten nur gereinigt. Ob die Röhren oder ähnliches heile sind, weiß ich leider nicht, da der Trafo sofort anfängt zu kokeln.

Ist es normal, dass wenn man den Stecker in der Steckdose hat, und auf den Metallstreben dann Strom ist? Und dreht man den Stecker in der Steckdose um, dann nicht?

Danke allen
Gruß
Torsten


Dateianhänge:
DSC00294.JPG
DSC00294.JPG [ 112.61 KiB | 6154-mal betrachtet ]
DSC00292.JPG
DSC00292.JPG [ 146.28 KiB | 6154-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 10:24 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo "biernot",

wenn Du aus der Umgebung Papenburg kommst, kannst Du dich auch gerne mit mir per PN in Verbindung setzen. Ich wohne in Ostrhauderfehn.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist es normal, dass wenn man den Stecker in der Steckdose hat, und auf den Metallstreben dann Strom ist? Und dreht man den Stecker in der Steckdose um, dann nicht?

Danke allen
Gruß
Torsten[/quote]

Servus,
Halte es für sehr beunruhigend das bei einem Wechselstrom Super Netzspannung auf den Zierleisten sein kann. Da muss ja wohl jemand vorher schon gebastelt haben.
Oder ist es eine GW Ausführung und die Rückwand stimmt nicht?
Hat da jemand ggf. die Zierleisten als Antenne angeschlossen? Und ohne Trennko?
Also für mich braucht das Gerät wirklich eine sehr intensive Reparatur.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 11:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Torsten,

im jetzigen Zustand sollte das Radio bitte nicht mehr an das Stromnetz angeschlossen werden. Die Aussage, dass der Trafo anfängt zu kokeln, kann darauf hinauslaufen, dass er bereits defekt/unbrauchbar ist. Dazu müssten unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen* zunächst Messungen durchgeführt werden, sowie die üblichen "verdächtigen" Kondensatoren erneuert werden.
Dass an den Zierleisten eine (kleine) Spannung anliegt, kann durchaus normal sein, muss es aber nicht. Auch das ist unbedingt fachmännisch zu untersuchen und die Ursache, sowie mögliche Auswirkungen zu ermitteln.

*Stell-/Trenntrafo mit Vorschaltlampe, Isolationsprüfgerät


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was die Spannung an den "Metallstreben" betrifft: Erst einmal wäre zu klären, um welche "Metallstreben" es überhaupt geht. Wenn es die Zierleisten außen am Gehäuse sind, fände ich das schon sehr ungewöhnlich, denn sie sind mit dem elekrischen Innenleben des Radios normalerweise nicht verbunden.

Desweiteren stellt sich die Frage, womit Du festgestellt hast, dass dort Spannung anliegt. Etwa mit einem Spannungsprüfer in der Bauform eines Schraubendrehers? Der liefert überhaupt keine richtige Aussage und wird deshalb auch "Lügenstift" genannt. Er dient bestenfalls dazu, in einer einwandfreien Elektroinstallation festzustellen, welcher Draht der spannungsführende und welcher der Nullleiter ist. An einem Radio hat er nichts zu suchen.

Ich denke, bei Deinem Kenntnisstand ist es der beste Weg, das Radio von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Und befolge bitte den Rat, das Radio vorher nicht mehr ans Stromnetz anzuschließen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 21:47 
Offline

Registriert: So Okt 16, 2016 15:48
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@röhrix
PN geht gleich raus.
Danke

@Volker
Mein Dad hat sich das Radio angeschaut, und auch geöffnet. Laut seiner Aussage war da ein dicker Staubmantel drauf. Seine Vermutung ist, dass da noch keiner bei war "zu fummeln"

@All
Ich selber gehe da nicht bei, weil ich in Sachen Strom nur Grundkenntnisse habe, gerade bei Radioelektronik. Waschmaschinen, Trockner und Spühlmaschinen hingegen habe ich schon selber erfolgreich reparieren können, daher auch Grundkenntnisse.

Es wäre halt toll, wenn Gerät wieder neues Leben eingehaucht bekommt, da ich das Gerät jemanden zu Weihnachten schenken möchte.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Operette 52
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2016 22:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn der Trafo defekt ist kann es sein, dass die Primärwicklung Schluss mit dem Metallkern hat. Dann läge auf dem Schassis auch Netzpotential.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum