Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 13:43 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pertinax Drehkondensator
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2016 21:13 
Offline

Registriert: Do Okt 20, 2016 20:43
Beiträge: 4
Wohnort: Nähe Hilden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Kramkiste 4 Pertinax Drehkondensatoren gefunden :) bis auf einen lasse sich alle Problemlos drehen.

Die frage ist wie bekomme ich diesen einen, er ist sehr schwergängig wieder gangbar gemacht ohne Ihn zerlegen zu müssen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pertinax Drehkondensator
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2016 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde einige Tropfen Kriechöl (z.B. WD40) auf die Lager träufeln und länger einwirken lassen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pertinax Drehkondensator
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2016 12:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sollte es nicht am Lager liegen, besteht der Verdacht, dass Bestandteile des Drehkos infolge von Alterung und Luftfeuchteabsorption gequollen/korrodiert sind. Hier würde nur ein komplettes Zerlegen, Reinigen, Trocknen und wieder Zusammensetzen helfen. Nur bitte niemals versuchen, mit Sprühmittelchen das Rotor/Statorpaket zu behandeln. Das wäre für den Drehko das Ende!

Achja... - WD40 ist lediglich ein Lösemittel und kein Schmierstoff. Sollte also nach der Einwirkung von WD40 das Lager wieder freigängig sein, bitte die Reste ausspülen (z.B. mit acetonfreiem Bremsenreiniger) und anschließend sehr sparsam mit einem dünnflüssigen, harz- und säurefreien Öl (z.B. Nähmaschinenöl) versorgen. Darauf achten, dass kein Öl in das Rotor/Statorpaket gelangt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pertinax Drehkondensator
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2016 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
WD40 ist dünnflüssig wie Wasser. Um Drehko und Potiachsen über Jahre hin leichtgängig zu halten reicht es. Ich benutze es schon jahrelang. Auch als Kontaktspray, wobei ich es nie aufsprühe, sondern nur mit einer kleinen Spritze mit Nadel vorsichtig auftrage.
Um Gleitlager von Motoren oder so zu reinigen ist es auch super. Hierbei taugt es aber nicht als Schmiermittel. Da ist dann das von Herbert erwähnte Öl gut geeignet.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pertinax Drehkondensator
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2016 13:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat: "Auch als Kontaktspray, wobei ich es nie aufsprühe, sondern nur mit einer kleinen Spritze mit Nadel vorsichtig auftrage."

Hoffentlich aber nicht an Röhrenfassungen/-sockeln, sowie HF-Schaltaggregate oder UKW-Tuner. Dort hat WD-40 und alles andere an nicht-flüchtigen Reinigern absolut nichts zu suchen! Die Gründe dafür habe ich hier im DRF schon oft genug hergebetet... :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pertinax Drehkondensator
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2016 18:21 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
vor ca. 15 Jahren habe ich in sci.electronics.repair gelesen, dass WD40 gar nichts in elektronischen Geraeten zu suchen habe. Bei quietschenden Tuerschloessern und verweigernden Blinkerlampen vielleicht nuetzlich, sonst nicht. Zu der Zeit kannte ich das Zeug noch nichtmal, es wurde hierzulande nach meiner Wahrnehmung gerade eingefuehrt.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pertinax Drehkondensator
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 12:47 
Offline

Registriert: Do Okt 20, 2016 20:43
Beiträge: 4
Wohnort: Nähe Hilden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die Tips mit dem Ölen des Lagers, hat geholfen. :danke: Habe Starret - Werkzeug und Meßgeräte-Öl genutzt 2 kleine Tropen mit der Spritze waren ausreichend.

WD40 würde ich nie in der nähe von Elektronik nutzen, höchsten beim Fahrrad und selbst da nutze ich was anderes :wink:


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum