[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe-Opta HELLAS 4791 W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 5:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe-Opta HELLAS 4791 W
BeitragVerfasst: So Sep 03, 2006 15:00 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich in den letzten Wochen mein neu erstandenes, wunderschönes HELLAS mühsam Instand gesetzt hatte (Skalenzeiger-Beleuchtung war hin, Zierleisten lose, Innenreinigung, Seitenlautspr. lose, usw.) und ich mich seit Tagen an seinem grandiosen Klang erfreue macht es mir seit gestern Abend Kopfzerbrechen!

Von jetzt auf gleich verstummten die großen FRONTLAUTSPRECHER, bzw. sie krächzen leise vor sich hin, kein toller Klang ist das! Nachdem ich alle Tasten (HiFi, Stereo etc.) gecheckt und den Anschlußstecker der Speaker überprüft habe ist die Ursache noch unklar! Als ich es heute morgen (KALT) nochmals einschaltete, brüllten die Frontis für einige Sekunden los, aber dann verabschiedeten sie sich wieder! Komisch ist, daß die zwei Seitenlautspr. problemlos Töne von sich geben! Hmm, bin momentan ratlos! :(

Wer hat 'ne Idee wo ich suchen könnte um dem Übel bei zu kommen? :idea:

Besten Dank und Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 21:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Hört sich stark nach Kontaktproblemen an.
Tritt wohl erst auf wenn das Gerät warm wird, vermutlich irgendwo am Stereo-Schalter. Oder aber der AÜ ist im Eimer. Mess den am besten mal durch, die können auch die lustigsten Sachen machen.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nix.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das kranke HELLAS
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 21:08 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Christopher,

inzwischen liegt das gute Stück ein zweites Mal in allen Einzelteilen vor mir und ich bin am verzweifeln, weil ich noch nicht zuordnen kann wo ich genau suchen soll! :!:

Verrat mir bitte was ein AÜ ist :idea:

Schalter Stecker usw. sind alle ok, bin schon seit Montag am messen wie ein wilder, aber noch nix konkretes! :?:

Egal, den krieg ich wieder hin, ha!

Dank für den Tip und Grüßchen vom Klaus !

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 21:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus!

Ein AÜ ist ein Ausgansübertrager, also der Trafo zwischen Endröhre und Lautsprecher. Die haben manchmal Fertigungsfehler die erst nach Jahren rauskommen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Defekter Widerstand
BeitragVerfasst: Do Sep 07, 2006 21:27 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo Christopher,

och nööö ne??? Mach mich bloß nich feddisch, nich schon widda 'n Trafo! Oh Mann, mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke!

Hm, wie könnt' ich den denn am besten messen ohne ihn auszubauen!

Ach übrigens das HELLAS hat 2 von diesen Dingern, einen kleinen, (wohl für die 2 Seitenlautis) und einen Dicken für die beiden Frontis!

Na, wenn das der Fall ist, dann wird's wohl schwierig, vor allem an so'n Teil ranzukommen, wo HELLAS ja zu Hauf am Straßenrand liegen :D

Egal, ich werd' überleben, heul :(

Bis dahin, Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das LEBENDE HELLAS
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 0:49 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
HEIHOOOOO Leute,

wie man unschwer an den obigen Lachgesichtern erkennen kann, ist es mir soeben gelungen es diesen kleinen Kerlchen gleich zu tun, jau, seht mich HAPPYMÄSSIG einen Faixtanz vollziehen, JUBELSCHREIE von mir gebend und in einem FREUDENTAUMEL schwelgend der sich gewaschen hat! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Soeben habe ich die Ursache für das Gekrächze des armen, kranken HELLAS gefunden und beseitig!

Ein popeliger Widerstand, welcher sich auch noch meinem Sichtfeld entziehen wollte, der die Anodenspannung der EL84 steuert sah schon äußerlich recht mürbe aus! Messen ließ der böse Bub gar nicht mehr, bzw. ich bekam alle Werte dieser Welt, nur nicht die richtige! Das Teil war so versteckt, daß selbst Sherlock Holmes nur mit raffinierten Tricks ihm habhaft geworden wäre, jep :lol:

Nachdem ich ihn ausgelötet hatte mußte logischerweise ein neuer rein, aber woher? Mein Vorrat an Radio-Ersatzteilen ist noch recht dürftig, somit mußte meine Modellbahnwühlkiste nochmal herhalten! Und siehe da, ein winziger 120 Ohm Widerstand wurde gefunden und erstmal provisorisch zwischen geschaltet! Die FRONTIS brüllen wieder wie Hölle!!!! :idea:

Nur ist das noch keine Endlösung, der Winzling wird verdammt warm, wenn nicht sogar heiß, anscheinend stimmt der Watt-Wert nicht ganz! :?:

Das scheint auch der Grund zu sein, daß der alte abkackte, weil er diese Temperaturunterschiede nicht mehr verkraften konnte!

Froh und GLÜCKLICH wende ich mich jetzt der Koje zu, juppi!! :P

Bis dahin liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kleiner Kerl mit GROSSER Wirkung...
Der Bösewicht.JPG
Der Bösewicht.JPG [ 25.06 KiB | 6264-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Störenfried hatte sich versteckt...
Bröselwidi.JPG
Bröselwidi.JPG [ 55.42 KiB | 6256-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die geballte HELLAS Technik
Technik PUR.JPG
Technik PUR.JPG [ 99.88 KiB | 6257-mal betrachtet ]

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 15:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus!

Na, das ist doch mal ne gute Nachricht! :D
Bin auch froh, dass es nicht mein vermuteter AÜ war, das wäre sonst sch... gewesen. :o

Der Größe nach zu urteilen ist das ein 1/2 Watt-Widerstand, die kleinen haben meist 1/4-Watt. Also wieder einen 1/2-Watt rein.
Bliebe noch die Frage zu klären, warum der abgeraucht ist. Ich denke mal er wird vorgeschädigt gewesen sein und die Ursache des Abrauchens hast du wohl schon beseitigt beim Instandsetzten.
Beobachten!

Mein lieber Herr Gesangsverein, was für ein Gerät! 3-fach Dreko drin, das ist schon was besonderes.
Viel Spaß beim Radiohören damit!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das lebende HELLAS
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 19:54 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Christopher,

da kannste einen drauf lassen, daß auch ich froh bin das es nicht der AÜ war!
Doch bis ich diesen Pupsi gefunden habe, war schon ganz schön heftig! Erst dachte ich, daß er irgendwie Lötfett oä. abbekommen hat und im Laufe Der Zeit sich die Farbschicht aufgelöst hat, aber nein es war die WÄRME!

Inzwischen habe ich auch dem 120 Ohm Winzling den Sonnenbrand abgewöhnt und ihm einfach einen kleinen Kollegen dahintergeschaltet, jetzt können sie zu zweit vom "Ballermann" träumen :lol:
Laut Schaltplan muß der sogar 1 Watt abkönnen, nur wo gibt es die noch? Hättest Du 'ne Adresse?? Beim blauen C und Reichelt ist bei 1/2, bzw. 0,6 W Schluß!

Jau, das ist schon ein ganz schöner Jonny mit 12 Röhren! 2x ECC85 / ECH81 / 2x EF89 / ECC81 / ECC83 / ECL82 / 2x EL84 und 2 Abstimmer EM84!

Ha, wieder ein Erfolgserlebnis und sehr viel dazu gelernt, FREUUUU! :D

Bis dahin, liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 21:16 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
tja das sieht nach grillkohle aus!!! :lol: das kenne ich nur zuhauf leider. meist sind alte und defekte kondensatoren daran schuld das diese kleinen kollgen vorzeitig in rente gehen :lol:

ich habe heute meinen nordmende parsifal 59 überholt. mal wieder all kondensatoren raus und neu abgestimmt. dann muss ich zu meiner schande gestehen das mir dabei ein dicker fehler untelaufen ist. ich hatte alles ausgetauscht und auch die netzteilelkos gewechselt. bis hier hin nix besonders ich weil :D aber das problem kommt ja noch.. also alles getauscht und eingeschaltet, kein problem lief alles. tja aaaaber dann habe ich den ukw teil neu eingestellt weil irgendwie auf einmal ndr1 (Was ich aber nicht höre) auf 100MHz war anstatt auf 91.1 naja alles eingestellt und mich gewundert das bei etwas lauteren lautstärken diese verzerte. tja alles nachgesehen und mal die el84 und eabc und ech81 getauscht. dabei ist mir an der el84 was heftiges aufgefallen am sockel ist ein riss der diesen etwa um die hälfte umschliesst. aber das vakuum ist noch voll da. trotzdem raus damit man weis ja nie wann der sockel platzt. tja kurz darauf habe ich am netzteil elko gemessen und nur 200V gemessen am 2ten sogar nur noch 170V. tja dabei ist mir aufgefallen das mein stelltrenntrafo nur auf 180V steht. tolle sache :lol: 1ne stunde arbeit für nix :roll: dumm gelaufen, aber jetzt spielt es bestens und vor allem sauber.


das nur dazu wie man darauf achten sollte was am trenntrafo eingestellt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Defekter Widerstand
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 22:11 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo Sebastian,

korrekt, aber so klein ist der Bursche gar nicht, im Vergleich zu den heutigen Winzlingen ist das'n ganz schöner Oschi!

Oha, können Röhren (ohne mechanischen Defekt) eigentlich platzen? Eigentlich doch nicht! Sind ja ähnlich wie Glühbirnen!
Klasse daß Du den kaputten Glühkolben noch entdeckt hast, sonst wär der irgendwann mal abgegangen wie 'ne Minirakete und durch's Gehäuse geschossen, stell' ich mir obercool vor :lol:
Ok, wenn man daneben sitzt nicht gerade sehr angenehm!!

Wie kann denn sowas passieren, hat wohl einer Pingpong mit gespielt, was? :wink:

Siehste, wenn die Synapsen mal wieder nicht bei der Sache sind passieren solche hübschen Dinger! Kommt bei mir öfters vor, suche wie doof irgendwas und sitze genau davor, oha, Alzheimer läßt grüßen! :idea:

Und das tue ich Dich jetzt auch, Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2006 21:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Platzen können Röhren eigentlich nicht, aber Luftziehn im Betrieb schon.
Wo wir gerade beim Riss im Klühkolben sind. Da ist mir mal was saudummes passiert. Als ich einmal eine EL84 aus einer Fassung rauszog (ich hatte etwas schief gezogen) machte es plötzlich "krach" und der Getterbelag war auf einmal weiß. :shock: Im Fuß war ein ziemlich dicker Riss drin. die muss auch irgendwie vorgeschädigt gewesen sein.

Zitat:
Laut Schaltplan muß der sogar 1 Watt abkönnen, nur wo gibt es die noch? Hättest Du 'ne Adresse?? Beim blauen C und Reichelt ist bei 1/2, bzw. 0,6 W Schluß!


Also eigentlich müsste Conrad 1W Widerstände haben. (Wo ist eigentlich mein Katalog? :? ) Sonst nimmst du eben 2 oder 3W, dann bekommt der auch nicht so schnell nen Sonnenbrand.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum