[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philetta B2D04U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 3:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta B2D04U
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 15:01 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu einer Philetta. Es waren 2 gleiche Geräte, wovon bei einem das Gehäuse Schrott war. Gleich verdreckt waren sie aber beide:
Dateianhang:
b2d04-1.jpg
b2d04-1.jpg [ 134.69 KiB | 4309-mal betrachtet ]
. Also alles schön mit Fettreiniger eingesprüht und dann die Radikalkur mit dem Wasserschlauch. Danach mit Pressluft getrocknet und noch 3 Tage auf dem Heizkörper - sieht fast aus wie neu. Der große Becher in der Mitte wurde "neu gefüllt", der Gummi sah schon sehr gefährlich aus und er hatte nur noch die halbe Kapazität. Das gleiche war mit dem Kathodenelko.
Danach mal vorsichtig Spannung drauf - Stille. Ich hatte ja erst die 2 geschirmten ERO in Verdacht, die sind aber an einer unkritischen Stelle in der Schaltung. DAnn mal Spannungen gemessen - das Gitter der UL zeigt 40V!
Dateianhang:
b2d04-4.jpg
b2d04-4.jpg [ 55.94 KiB | 4309-mal betrachtet ]

Der keramische C war der Übeltäter. Links der Kandidat hat auch schon gelitten, die Reste klebten im Chassis. Rechts die Exemplare sollen Leben retten, sie sind an den Buchsen nach außen angebracht und wurden durch Y2-C's ersetzt.
Dateianhang:
b2d04-2.jpg
b2d04-2.jpg [ 163.1 KiB | 4309-mal betrachtet ]

Dabei sind beide Geräte anders als im Schaltplan verdrahtet, ein heißer Pol der NF-Buchse ist nach Masse geschaltet.
Dateianhang:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 14.36 KiB | 4309-mal betrachtet ]
Dateianhang:
b2d04-3.jpg
b2d04-3.jpg [ 92.89 KiB | 4309-mal betrachtet ]

Danach waren schon auf KW einige Sender zu empfangen. Auf UKW war nur ein Kratzen zu hören. Der Austausch des Ratioelkos war ein voller Erfolg.
Sorgen macht mir eine UY85. Sie gibt am Anfang starke Geräusche von sich und das auch ohne Heizung. Wenn sie dann warm ist wird es weniger und es kommt auch genug Gleichspannung hinten raus. Es ist ein leichtes Knistern und klingt wie ein Kondensator der stark beansprucht wird.
Kann man das ignorieren oder schlägt die bald durch?
Leider brummt das Gerät gewaltig, da muss ich also noch weitersuchen.

Alfred


Zuletzt geändert von AlfredG am Sa Okt 22, 2016 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B4D04U
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2016 19:34 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe jetzt noch mal an dem Gerät "gespielt". Wenn ich die Netzspannung von 230 auf 220V senke ist kein Brummen mehr zu hören. Normalerweise müsste ja über die Anzapfung des AÜ und auch über die Gegenkopplung eine Brummkompensation stattfinden. Seltsamerweise tritt dieser Effekt auch bei dem 2. Chassis auf. Sind diese Geräte so knapp dimensioniert? Bei anderen Allströmern hatte ich diesen Effekt noch nie. Habe jetzt mal einen Widerstand 39 Ohm in die Zuleitung geschaltet und es ist kein Brumm zu hören. Die Stromaufnahme ist auch normal, 100mA für die Heizung und 100 für den Rest.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D04U
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 17:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alfred,

ist doch prima, dann passt es doch! Ich kenne den Effekt mit dem Mehr-Brumm bei Überspannung bei Allstrom-Philetten nicht, aber was soll's, die Röhren werden dir den zusätzlichen Vorwiderstand danken, wenn du über 230 Volt Netzspannung hast.

Stell doch mal Bilder von den gereinigten und fertigen Geräten ein.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D04U
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 19:31 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das nächste Problem ist das Gehäuse. Außen ist es "natur", die Front war aber mal weiß. Mal sehen ob ich die alte Farbe mit Abbeizer runter bekomme. Mit lackieren hab ich es nicht so, werde mal ein Spray aus dem Baumarkt probieren. Das Problem dabei - die Front wird durchgehend weiß. Im Original sind Ränder der Löcher schwarz, d.h. ohne Farbe. Wie haben die das damals nur gemacht?
Dateianhang:
front.jpg
front.jpg [ 100.5 KiB | 4210-mal betrachtet ]


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D04U
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2016 7:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alfred,

den weißen Frontlack in heißem Seifenwasser einweichen und dann mit einer nicht zu harten Bürste abschrubben. Was dann übrig bleibt, mit Beize behandeln. Den Innenrahmen (rund um die Tasten etc) mit feinem Schleifpapier aufrauhen. Neulackierung mit Sprühlack und am Schluss die schwarzen Kästchen -sie sind ja erhaben - mit einer möglichst feinen Schaumgummirolle vorsichtig schwarzmalern. Das sieht dann (aus Erfahrung) nicht so perfekt wie ab Werk, aber doch recht gut aus.

Viel Erfolg
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta B2D04U
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2018 22:08 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, der Lack ist runter. Das Gerät war etwas nach "hinten gerutscht". Ich glaub ich mach zuviel Sachen gleichzeitig...
Das Lackieren muss bis zum Frühjahr warten wegen der Temperaturen. Jetzt hatte ich noch einen bösen Fehler: Beim Umschalten gingen immer mal die Skalenlämpchen aus bzw flackerten. Da der ganze Heizkreis ja in Reihe liegt war es schwer den Fehler zu finden. Zuerst hatte ich ja die beiden Fassungen mit den Lämpchen in Verdacht. Manchmal trat der Fehler auch beim Klopfen auf das Chassis auf. Mit wackeln an den Röhren war der Fehler aber nicht zu erzeugen. Schließlich war dann doch eine Röhre schuld: die UCC85 unterbricht den Heizkreis wenn sie warm ist und man sie an der Seite anklopft.
Habe das Gerät jetzt zum Testen an einer Box laufen, es ist schon erstaunlich wieviel Bums das kleine Gerät bringt! Und schön warm wird's auch noch :-)

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum