[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5019 AM Bereich tot

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2016 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich hab mich anders entschieden und werde die Kiste irgendwie selber auf Vordermann bringen und hoffe, dass ihr mich dabei unterstützt. AM ist erstmal zweitrangig. Jetzt muss ich erstmal Stereo wieder hinbekommen. Ebenso geht der linke Lautsprecher aus, wenn ich die Hifi-Taste drücke. Das magische Auge geht bisweilen auch manchmal auf und zu und der Empfang geht ebenfalls manchmal weg auf UKW und ist dann wieder da, ohne, dass ich etwas mache. Wird ein langer Weg, aber ich geb mein bestes das Grundig mit eurer Hilfe wieder hinzubekommen.

Vielen Dank schonmal dafür. Ich hoffe, ich gehe Euch nicht auf den Geist. :cry:

LG Jan :danke:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2016 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
sunyammer1111 hat geschrieben:
aber ich geb mein bestes das Grundig mit eurer Hilfe wieder hinzubekommen.


LG Jan :danke:


Es wäre hilfreicher wenn Du nicht nur Dein bestes geben würdest, sondern auch mak GENAU das machen würdest was Dir hier anerkannte Fachleute detailliert beschrieben haben! Aussagen wie C xyz sieht noch ganz gut aus nützen absolut NULL! Der soll nicht gut aussehen, der soll OK sein. Dazu hilft nur MESSEN. Zum Messen gehört nun einmal auch auslöten und erst dann die Werte messen. Bei Widerständen reicht einseitiges Ablöten, bei C´s nicht so wirklich! Aber das wurde ja wohl alles hier schon einmal erläutert. Vielleicht jetzt nicht in diesem Thread, aber die Suchfunktion ergibt da so einige Aufschlüsse. Ohne ernsthaften Willen etwas zu lernen und so ganz ohne Eigeninitiative wird das nie was!

Sorry, aber das musste ich jetzt einmal los werden!

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Klagen ueber Dessinteresse.

Zur Frage am 1.11.16 12:20 habe ich zwar erst am 2.11.16 20.14 geantwortet.
Zur Frage vom 2.11.16 13:39 habe ich schon um 16:04 eine Anwort oder Meinung gepostet.

Das haben bis heute die beiden Fragenden unkommentiert gelassen, oder halt nur übersehen. Mit ein Grund, die Tastatur ruhen zu lasssen.
johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo lieber Hans,

natürlich habe ich deine Antwort dankbar und mit Freude zur Kenntnis genommen. Es ist natürlich immer etwas besonderes eine Auskunft von einem Experten von der vordersten Front zu erhalten. Wenn ich darauf nicht direkt geantwortet habe, liegt das wohl daran, dass der aktuelle Vorgang für mich damit abgeschlossen war.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 12:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zum jetzigen Zeitpunkt sind es immerhin schonmal fast 700 Zugriffe auf diesen Thread. Allein beweist doch schon ein reges Interesse am Thema, meine ich. :super:

Die Fachvorträge der "Altvorderen" wie z.B. von "Radiowerkstatt" (Johann/Hans) finde ich immer sehr informativ und sachlich/fachlich fundiert - auch meinen herzlichen Dank dafür. Und genau so, wie ich es gerade kund getan habe, denken sicherlich auch die vielen anderen User, die "nur" lesend im Hintergrund das Geschehen verfolgen. In einem Punkt gebe ich der geäußerten Kritik allerdings Recht: Der direkt Angesprochene sollte sich zumindest zu einer Antwort hinreissen lassen und damit nicht den Beigeschmack der "gefühlten Ignoranz" hinterlassen. Das wäre einfach mal nur "nett" :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2016 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja Freunde.

Daher sage ich hiermit: ich habe Euere Anworten wohlwollend gelesen.
Es ist eben so, dass man im "www" einander nicht immer versteht

sorry, johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2016 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So ich bin dann auch nochmal da, nachdem ich nun erstmal meinen Laptop zwischendurch reparieren musste.
Ich hab die EL84 Verdrahtung nun wieder so wie im Schaltplan gezeichnet verdrahtet und die "Spezialschaltung" weggemacht. Der Widerstand lötet sich nicht mehr aus und es wird auch nichts mehr warm in dem Bereich. Die Spannungen liegen etwas höher als im Schaltplan, könnte man aber durchaus tolerien. Das Radio läuft jetzt schon wieder seit Stunden einwandfrei. Den AM-Bereich werde ich wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, nur mit neuen ZF-Filtern ans laufen bekommen. Da ich leider keine zur Hand habe, wird das wohl erstmal so bleiben. Ich kenne da noch jemanden, der Röhrenradios sammelt und diese auch instandsetzt.
Das wäre dann der nächste Schritt.

Ich verbleibe soweit erstmal mit freundlichen Grüßen und danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe und Geduld.

Jan :danke:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Dampfradiofreunde!

Es gibt Neuigkeiten zu meinem 5019. Der AM-Bereich funktioniert nun wieder vorzüglich, selbst tagsüber bekomme ich sehr viele Sender rein. Schuld war eine defekte ECH81, EBC81 und der C17 150pF war ebenfalls defekt. Die Filter mussten noch etwas nachgestellt werden, da hat wohl mal jemand dran rumgschraubt.
Alles in allem hat er ne gute Woche gebraucht um den Fehler zu finden, aber es hat sich gelohnt! :bier:

Gruß Jan :bier:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die defekte ECH81 und der C17 wundern mich, aus folgenden Gründen:
- Mit dem Test mit dem zweiten Radio hattest Du überprüft, dass der Oszillator arbeitet. D.h. die Triode der ECH81 muss in Ordnung gewesen sein.
- C17 ist Teil der Oszillatorschaltung, sein Defekt würde die Frequenz des Oszillators ändern oder bewirken, dass er gar nicht schwingt.
- Der Heptodenteil der ECH81 muss ebenfalls funktioniert haben, sonst hätte es keinen UKW-Empfang gegeben.

Aber wenn man das Radio nicht selbst vor sich hat, gibt es immer wieder Dinge, auf die man nicht kommt. Wie auch immer, schön dass das Radio wieder funktioniert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5019 AM Bereich tot
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Lutz!

Ja seltsamerweise arbeitete der Oszillator neben meinem anderen Radio. Ich habs ja nach eurer Anleitung hier getestet. Er sagte, dass die ECH81 nur noch auf UKW verstärkte, aber die Triode für AM nichts mehr verstärkt hat. Bei UKW wird dieser Teil ja abgeschaltet. Er hat selber noch zwei 5019 rumstehen. Eins hat er komplett restauriert, inkl. Neulackierung des Gehäuses. Bei dem zweiten fehlt die Skalenscheibe. Er hat jetzt eine von einem anderen Radio (Modell weiß ich grad nicht mehr) eingebaut, die Funktion ist gegeben. Lustigerweise waren auch bei diesen Radios der AM-Bereich tot, Schuld waren hier aber ein paar defekte Kondensatoren.

Gruß Jan :hello:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum