[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zum AEG 6077WD

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum AEG 6077WD
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2016 10:51 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!

Habe aktuell o. g. Radio auf meinem Basteltisch. Es ist "innerlich" baugleich mit meinem Lieblingsradio - dem Telefunken Concertino 8. Von denen habe ich schon zwei Stück erfolgreich restauriert und lausche gerne dem satten Klang und den guten Bässen :super:

Nun aber zum AEG:
Es tritt ein Fehler auf den ich von den Concertino's so nicht kenne: Die Kondikur ist durch und das Radio spielt auch recht schön auf UKW. Allerdings fällt beim Einstellen der UKW-Sender folgendes auf: Wenn die EM80 voll ausschlägt (der Sender also "sehr gut" empfangen werden müsste, dann rauscht der Empfang recht stark. Drehe ich etwas weiter (und der Empfang lt. magischem Auge wird dabei etwas schlechter), dann kommt der Sender klar rein und das Rauschen verschwindet.
=> Tatsächlicher UKW-Empfang und Anzeige des magischen Auges stimmen also nicht überein! Woran könnte das liegen?!

Danke für Eure Hilfe!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum AEG 6077WD
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2016 11:36 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Markus,

der Fehler liegt im Bereich des Ratiodetektors. Bitte versuche einmal Folgendes:
> EABC80 gegen eine wissentlich funktionierende Röhre tauschen,
> Den Ratioelko wechseln

Wenn das alles nicht fruchtet, hätte ich einen Verdacht auf einen verstimmten Ratiokreis. Hier müsste dann ein Abgleich gemacht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum AEG 6077WD
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2016 14:54 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert!

Dann wird es wohl kompliziert... Der Ratioelko ist gewechselt (original waren 5 µF drin - jetzt 4,7 µF, aber das dürfte ja passen) und die EABC80 auch.
Trotzdem tritt das Problem auf. Klingt also nach der Notwendigkeit eines Abgleichs... Wie mache ich den?! :cry:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum AEG 6077WD
BeitragVerfasst: Do Okt 27, 2016 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ohne Herbert vorgreifen zu wollen:
Die Ratioschaltung ist manchmal fürchterlich sensibel und ist schon bei geringen Abweichungen der Bauteiledaten schnell "verstimmt".
Probier' doch mal ein anderes Exemplar der EABC80 Röhre. Das hatte schon mal bei mir geholfen.

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum AEG 6077WD
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2016 11:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Du hast eine PN, Markus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Reinhard_M und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum