[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - unbekannter Filterbaustein (Graetz?)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekannter Filterbaustein (Graetz?)
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2016 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Aus einer Werkstattauflösung habe ich noch einen ganzen Sack voller Filterdosen aller Art.
Da ich damit früher oder später einmal basteln will, würde ich gerne wissen, was man mit den Teilen anfangen kann.

Im aktuellen Fall geht es um einen, der vermutlich von Graetz stammt, da er mit diesen Metallbändern und dem Federblechstreifen oben drüber verschlossen wird.
So sieht er innen aus:
Dateianhang:
Filter Graetz unbekannt 1200.jpg
Filter Graetz unbekannt 1200.jpg [ 161.03 KiB | 2523-mal betrachtet ]


Die Beschaltung sieht folgendermaßen aus:
Dateianhang:
Filter Graetz unbekannt Belegung 1200.png
Filter Graetz unbekannt Belegung 1200.png [ 51.25 KiB | 2523-mal betrachtet ]


Was für eine Aufgabe könnte diese Verschaltung haben? Was könnte man damit anfangen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! :)

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2016 22:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es dürfte sich um ZF-Filterkombis für AM (ca.455kHz) und FM (10,7MHz oder - selten - 6,75MHz) handeln. Man könnte sowas zum Selbstbau eines Radios verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2016 6:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

alternativ könnte man sie auch zum Bau eines AM Modulators nehmen (zumindest en ehemaligen AM Teil.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2016 8:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe einige Schaltpläne von Graetz-Radios und Bilder von TV-Chassis aus der Zeit durchgesehen. In Fernsehern habe ich bislang keine solche Filtergehäuse gesehen. In Radios sind sie allgegenwärtig.
In den Plänen fand ich bis jetzt kein Modell mit genau diesen Kondensatorwerten, aber ich habe auch nur drei oder vier Geräte angesehen.

Für den Modulator, den ich ja bauen will, werde ich vermutlich auf ähnliche Filter von Nordmende zurückgreifen, da ich auch ein Nordmende-Elektra-Chassis dafür nehmen möchte. Da passen die Filterbecher auch auf's Chassis. Leider waren beim Spenderchassis ja die Filter rausgebrochen worden.

In meinem Fundus sind noch mehr Filter, die möchte ich alle analysieren, damit ich bei Bastelprojekten oder Ersatzteilbedarf in Zukunft weiß worauf ich zurückgreifen könnte.
Grundsätzlich räume ich Schlachtchassis komplett ab. Da werden alle Teile einsortiert.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2016 8:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Daniel,

die von dir aufgezeigte Beschaltung des Filters entspricht der allgemein üblichen bie ZF-Kombifiltern. Anbei ein Beispiel aus einem Graetz Gerät - Baroness 610. Die (eingebauten) Kapazitäten der FM-Filter varieren in den einzelnen Geräten abhängig von den verwendeten Röhren und der äusseren Beschaltung z.B. abgeschirmte Leitungen welche in die Kreiskapazitäten eingehen.
Dateianhang:
ZF-Kombi-Filter.JPG
ZF-Kombi-Filter.JPG [ 40.76 KiB | 2479-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum