Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 15:41 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Bella Junior Typ 62010
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2016 13:09 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebe Freunde
Ich habe dieses Gerät gerade auf dem Tisch. Es läuft zwar, aber die ECL 86 wird ganz schnell sehr heiß. Ich habe mal gemessen und festgestellt, dass an Pin 9 statt der angegebenen 100V 204V anliegen. Der R 125 (33 k) hat seinen Wert noch. Der C 144 ist auch noch ok.
Was könnte schuld sein?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2016 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die ECL86 selber (wenig Emission des Triodensystems). Das ist aber nicht die Ursache für eine übermäßige bzw. zu schnelle Erwärmung. Diese liegt ggf. am Pentodensystem.

Dass diese Röhre schnell sehr heiß wird, ist normal. Ich kann nach Deinen Angaben nicht beurteilen, ob die Erwärmung normal oder zu stark ist. Messe mal die Spannung an Stift 7, diese sollte bei 5...6 V liegen. Wenn das der Fall ist, arbeitet das Pentodensystem im normalen Bereich.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2016 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Ralf,
ergänzend zu den Ausführungen vom Lutz, alle mir bekannten NF-Endpentoden werden bis zu 120° heiß, das wäre soweit normal, wenn die Kathodenspannung innerhalb der Toleranz liegt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 16:02 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Aber warum liegt an Pin 9 statt der angegebenen 100 V gleich 204 V an?
R126 und auch R127 sind ok


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie ich geschrieben hatte: daran, dass das Triodensystem der ECL86 schwach ist und nur wenig Anodenstrom zieht. Dadurch fällt an den Widerständen R125, R126 und R127 nur wenig Spannung ab, was dazu führt, dass an der Anode des Triodensystems fast die volle Anodenspannung des Radios anliegt.

Der Sollwert des Anodenstroms beträgt 0,4 mA. Diesen kannst Du ja mal nachmessen. Am einfachsten indriekt über den Spannungsabfall an einem der Widerstände, dann brauchst Du nichts auftrennen.

Mit einer guten ECL86 kann es sein, dass das Radio lauter und/oder verzerrungsärmer spielt.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 16:46 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe festgestellt, dass bei einer anderen ECL86 die Spannung an Pin 9 plötzlich stimmt, ich aber an Pin7 sage und schreibe 14V anstelle der 5-7V habe. Und wenn ich ganz leisse drehe, brummt es sehr stark.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann sind beide ECL86 nicht in Ordnung, was mich nicht sehr überrascht, denn die ECL86 gehört zu den überdurchschnittlich häufig defekten Typen.

Bei der zweiten ist zwar das Triodensystem in Ordnung, aber das Pentodensystem zieht zu viel Anodenstrom. Das gefährdet den Ausgangsübertrager, den Netztrafo und den Netzgleichrichter. Das Radio sollte mit dieser Röhre deshalb nicht betrieben werden.

Mit der ECL86, bei der die Spannung an Stift 9 zu hoch ist, habe ich keine Bedenken, denn dadurch kann kein Folgeschaden entstehen. Falls das Radio mit dieser ECL86 einwandfrei spielt und Du es nicht verkaufen willst, lass die doch erstmal drin, solange sie funktioniert.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 17:14 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Verstehe, dann werde ich mal einen Probelauf mit der Röhre machen, wo an Pin9 zu viel Spannung anliegt. die andere nehme ich raus.
Vielen Dank für die Hilfe.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 18:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
wenn man an der ECL86 misst, dann muss auf jeden Fall auch die Spannung an Pin 8 (Steuergitter Endpentode) gemessen werden.
Gegen Masse muss sie 0V betragen, darf auch leicht negativ sein, niemals aber positiv.
Wenn positiv, dann Roehre ziehen und nochmal messen. Immer noch positiv: Koppelkondensator, wenn nicht, ist es die Roehre mit Isolationsfehler. Man hat es auch oft, dass die Spannung am Steuergitter erst mit der Zeit und Erwaermung positiv wird, idR. dann ein Roehrenfehler.

Die ECL86 hat 9W Anoden- und 1,5W Schirmgitterverlustleistung in der Endpentode. Allein schon deshalb wird diese Roehre sehr warm, diese Leistung (dazu noch die Triode und die Heizung) muss ja irgendwo hin und diese Roehren sind "nur" strahlungsgekuehlt.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 14:00 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ein Freund hat mal die Röhre nach einer kurzen Betriebzeit gemessen. Sie scheint defekt zu sein. Mit einer neuen Röhre ist auf einmal alles so, wie es sein soll.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 15:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die ECL86 neigen hin und wieder nach Erreichen der Betriebstemperatur zu einem Feinschluss zwischen g1 und Kathode im Penthodensystem (=L-System) - und das ganz besonders bei einer Anodenspannung hart am zulässigen Limit, erst recht aber darüber.


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum