[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg7 prblem mit Automatik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Meersburg7 prblem mit Automatik
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2016 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 17:02
Beiträge: 84
Wohnort: Ahlen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Automatik. Die Steuerwippe wird bei Sendersuchlauf nicht gehalten.
Alle Röhren sind neu, Problemkondensatoren, Elkos getauscht, Spannungen stimmen auch, nur...
Bei Anode des Triodesystems EABC80 im Ruhestellung ist 260V, also OK. Bei Suchlauf, Spannung soll senken auf 180V, aber senkt nur auf 240V. Bei Zwangslauf senkt auf 150V, also auch OK.
Wenn ich Wechselspannung messe am C117 laut Schaltplan soll bei Zwangslauf ~55V und ist so, aber bei Sendersuchlauf statt ~35V ist nur ~12V. Selbst die Magnetspule ist OK.
Motor und Scharfstellen funktioniert, wenn ich mit Hand bisschen der Sender verstelle füllt man heftiges widerstand und wird wieder automatisch zurück gedreht.
Hat jemand eine Idee, wo liegt der Fehler?

_________________
Viele Grüße,
Damian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2016 23:35 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Damian,

mach mal folgendes: zieh mal den Stecker von der Dipolantenne und bringe die Automatikwippe in Stellung Suchlauf, nun misst du die Wechselspannung am Steuergitter des Penthodensystems der ECL80 pin 9. Hier sollten ca 3,5V~ angezeigt werden, ist das nicht der Fall dann prüfe die Widerstände R 108/R 109 (250k) auf ihren angegebenen Wert. Sind diese i.O. reinige die Kontaktfedern der Automatikwippe gründlich, bringt das auch nichts rate ich dir die ECL80 auszutauschen, wahrscheinlich ist sie verbraucht.
Mit dem 12V~ gemessen an C117 dürfte der Suchlaufmotor auch recht langsam drehen und die daraus generierte Gleichspannung nicht ausreichend sein um das Triodensysten der EABC80 genügend aufzusteuern, so das unzureichend Strom über den Haltemagneten fließt.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 17:02
Beiträge: 84
Wohnort: Ahlen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kampfkeks hat geschrieben:
Hallo Damian,

mach mal folgendes: zieh mal den Stecker von der Dipolantenne und bringe die Automatikwippe in Stellung Suchlauf, nun misst du die Wechselspannung am Steuergitter des Penthodensystems der ECL80 pin 9. Hier sollten ca 3,5V~ angezeigt werden, ist das nicht der Fall dann prüfe die Widerstände R 108/R 109 (250k) auf ihren angegebenen Wert. Sind diese i.O. reinige die Kontaktfedern der Automatikwippe gründlich, bringt das auch nichts rate ich dir die ECL80 auszutauschen, wahrscheinlich ist sie verbraucht.

EABC80 und ECL80 sind neu, ich habe noch davon je 3 Stück NOS. Mit jeder Röhre ist das gleiche.
Am Pin 9 ECL80 gemessen ohne Antenne.
Ruhestellung: -8V
Suchlauf: ~1,5V, also zu wenig
Zwangslauf: ~7V
Die zwei R 108/R 109 sind OK
Ohne ECL80 die Spannungen sind gleich wie mit Röhre.
Kampfkeks hat geschrieben:
Mit dem 12V~ gemessen an C117 dürfte der Suchlaufmotor auch recht langsam drehen und die daraus generierte Gleichspannung nicht ausreichend sein um das Triodensysten der EABC80 genügend aufzusteuern, so das unzureichend Strom über den Haltemagneten fließt.

Das ist mir klar. Wenn ich die Wippe im Suchlaufstellung halte, Motor dreht sich langsam und wenn ich zusätzlich mit Schraubendreher die Kontakte von Zwangslauf kurzschließe, dann Motor läuft schnell und Magnet hält die Wippe.

_________________
Viele Grüße,
Damian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da sind noch zwei Selendioden drin, die sehen aus wie kleine Fahradkettenglieder mit flachen Drähten dran. Wenn die müde sind, dann tut sich nicht mehr viel und die Wippe hält auch nicht mehr. Jedenfalls war das bei den zwei Meersburg 7, die ich hatte so. Nachdem ich sie durch SI-Dioden ersetzt hatte hielt die Wippe wieder stark und der Motor drehte schneller.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 17:02
Beiträge: 84
Wohnort: Ahlen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
SABA78 hat geschrieben:
Da sind noch zwei Selendioden drin, die sehen aus wie kleine Fahradkettenglieder mit flachen Drähten dran. Wenn die müde sind, dann tut sich nicht mehr viel und die Wippe hält auch nicht mehr. Jedenfalls war das bei den zwei Meersburg 7, die ich hatte so. Nachdem ich sie durch SI-Dioden ersetzt hatte hielt die Wippe wieder stark und der Motor drehte schneller.
Die Diode vor EABC80 habe ich schon probeweise getauscht ohne Verbesserung, wollte ich grade die am Netztrafo tauschen, Kannst Du meine Gedanken lesen? :lol:

Edit:
Beide Dioden getauscht, ohne Erfolg. Suche nach Fehler geht weiter. :cry:

Edit2:
Automatik läuft wie es soll :jump:
Schuld war defektes Messgerät angeschossen an Messpunkt M :wut:
Zu groß Belastung am Messpunkt, deshalb auch zu klein Wechselspannung am Steuergitter des Penthodensystems der ECL80 pin 9

_________________
Viele Grüße,
Damian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum