[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Capella 673

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Capella 673
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2016 20:31 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Als das Radio heute mit der Post kam, klapperte es drinnen schon verdächtig. Ich dachte schon:wieder die Skalenscheibe zerbrochen. Aber es war "nur" der Ferritstab der drinnen rumkullerte. Nun suche ich ein Foto oder eine Skizze wo ich die abgerissenen Drähte wieder anlöten muss. Es ist auch noch verbastelt (die Wima-Malze sind aber noch drin...) aber die Lautsprecher scheinen alle noch zu funktionieren. Ich habe mir jetzt angewöhnt diese Basteleien grundsätzlich zu ersetzen, meistens sind da Fehler drin, da das Radio trotz Reparaturversuch des Vorbesitzer doch nicht spielt.


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Capella 673
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2016 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfred,

ich habe zwei solcher Radios in der Warteschleife. Ich schau mal nach, ob ich vielleicht ein Foto habe. Ansosten kann ich die Tage mal in's Gerät reinknipsen :D

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Capella 673
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2017 19:22 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es ist schlimmer als erwartet, das Chassis ist recht verrostet, aber es hat auch jemand arg gebastelt. Das Lautstärkepoti wurde durch ein normales ersetzt, diesen Umbau ist auch der Antrieb für die Ferritantenne zum Opfer gefallen. Werde jetzt erstmal die Lautsprecher prüfen und die Basteleien entfernen. Falls jemand ein Schlachtchassis hat würde ich mich freuen. Ich suche die Antriebsmimik für den Ferritstab und das 2M Poti mit Anzapfungen.
Wenn es wieder wärmer ist werde ich mal sehen ob ich aus den einzelnen Brettern wieder ein Gehäuse zusammenkriege. Zum Verschrotten ist es mir zu schade, die eisenlose Endstufe gefällt mir, vor allem die Lämpchen in der Gegenkopplung.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Capella 673
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2017 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfred,

leider bin ich noch nicht zum Fotografieren gekommen.
Bedauerlicherweise sind meine beiden Capellas noch nicht in Arbeit, sonst würde ich Dir Gehäuse und Chassis meines Teileträgers überlassen.
Leider weiß ich noch nicht, was ich von beiden Geräten zur Komplettierung brauche.

Vielleicht ergibt es sich ja noch.

Viel Erfolg!

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Capella 673
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 21:13 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Heute hab ich erstmal das Chassis mit Fettreiniger eingesprüht und dann in der Badewanne abgebraust - es ging nicht anders. Danach mit dem Kompressor helbwegs trocken gepustet und jetzt steht es auf der Heizung im Keller. Irgendwie sehen die meisten Kabel unterm Chassis "verschimmelt" aus. Der Kunststoff scheint sich irgendwie zu zersetzen. Das gleiche Problem habe ich bei einem "kleinen Bruder" Saturn 563. Bei beiden sind sämtliche (!) Seilrollen fest und auch schwer wieder gängig zu machen. Leider sind die Achsen auf das Chassis gepresst und nicht geschraubt oder mit Sicherungsringen befestigt. Offensichtlich reicht der geringste Flugrost aus, das sich da nichts mehr dreht. Erfolg hatte ich jetzt mit abwechselnden Einsprühen mit WD40 (Oh Gott....) und Bremsenreiniger.
Leider hat nur der Saturn das beleuchtete Orchester, so muss ich beide Geräte aufheben. Eine sehr schöne Erläuterung der Musiker ist bei dem 563 auf RMorg zu finden.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Capella 673
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 21:30 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wunderbar!

http://www.radiomuseum.org/r/philips_sa ... d_563.html

Kannte ich noch nicht.

Hier sind die Herren bei der Arbeit ... .

https://www.youtube.com/watch?v=l8Dinrv_mTA

Grüße
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum