[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Riviera => Wechsel des magischen Auges

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2016 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 14, 2016 16:24
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
das magische Auge (EM 84) meines Blaupunkt Riviera 2640 scheint kaputt zu sein.
Ich wollte die Röhre wechseln, bin aber irgendwie gar nicht rangekommen.
Auf den ersten Blick müsste ich das komplette Innenleben der Geräts zerlegen.
Stimmt das?
Da ich mehr Liebhaber als Bastler bin habe ich Angst, dass ich es nicht mehr zusammenbekomme.

Für Ratschläge wäre dankbar!

VG, markus

[img]riviera_innen_lq.jpg[/img]


Dateianhänge:
riviera_innen_lq.jpg
riviera_innen_lq.jpg [ 150.65 KiB | 5487-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2016 23:17 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Markus
Wie es aus sieht wirst du nicht drum rum kommen das Cassis auszubauen, die Skala muß mit warscheinlichkeit auch demontiert werden.
Wenn du es dir nicht zutraust, vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe der dies für dich machen könnte.
Wo wohnst du denn?

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2016 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ohne etwas sagen zu wollen, aber eine Generalüberholung könnte bei dem Gerät auch mal nicht schaden...

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2016 8:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ist schon eine Weile her das ich ein Modell von Blaupunkt aus der Serie hier hatte.
Meiner Erinnerung nach ist das Magische Band (EM84) an einem Blechwinkel befestigt, den man mit einer oder zwei Schrauben oben lösen und dann nach oben rausziehen kann. An dem Blechwinkel hängt die EM84 inkl. der Fassung.
Sinn ist einerseits die Servicefreundlichkeit und andererseits die Möglichkeit der Justierung des magischen Bandes hinter der Skalenscheibe.
Das die Röhre allerdings defekt ist wage ich zu bezweifeln. Wie kommst Du denn auf den Verdacht?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2016 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,
wenn dir dein technisches "Schätzchen" etwas bedeutet und dir selbst und deiner Angehörigen die Gesundheit etwas Wert ist, dann solltest du dir vor der Innbetriebnahme des Radios per Gesuch hier, jemanden aus deiner Wohnnähe suchen, der dein Gerät zumindest technisch in Augenschein nimmt, sonst kann es unter Netzpannung in kurzer Zeit zum "Brandobjekt" werden, wäre nicht das erste Gerät, das nach Jahrzehntelangem Betrieb und Lagerung ohne zwischenzeitlicher fachmännischer Kontrolle, sich mit , Qualm und Gestank für immer verabschiedet.
Es lohnt sich...allemal. :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2016 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 14, 2016 16:24
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
so viele Antworten, wie schön :-)

@Roland: ich wohne in Mainz

@Max: Kann schon sein, dass das Gerät mal überholt werden müsste.
Ich habe nur leider keine Ahnung was dabei zu tun wäre :-)

@paulchen: Ich weiß nicht ob es wirklich die Röhre ist aber ich dachte das kann ich leicht überprüfen.
Da hab ich mich anscheinend geirrt.

@harry: Ich bin vorsichtig aber du hast natürlich Recht wenn du meinst, daß Leute mit Halbwissen von Hochspannung
die Finger lassen sollten.

Das Blaupunkt habe vor 15 Jahren für 30€ auf dem Frankfurter Flohmarkt geschossen. Seitdem funktioniert es tadellos.
Nur auf das schöne grüne Glimmen muss ich jetzt seit Monaten verzichten.

VG,
markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2016 16:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich würde dir wirklich raten, das Radio erstmal vom Netz zu lassen und dir jemanden suchen, der es gründlichs begutachtet und ggf. überholt.
Es gibt bestimmt Sachkundige hier im Forum in deiner Nähe dir dir helfen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2016 18:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Markus,

wenn Dir der Weg nach 63128 nicht zu weit ist, könnte ich Dir vielleicht helfen. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2016 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 14, 2016 16:24
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
@Herbert: entschuldige die späte Antwort. Ich hatte ein paar Tage Land unter.
Vielen Dank für das Angebot. Weit weg wohnst du ja nicht. Ich schau mal wann ich Zeit hätte und melde mich dann.
Wird aber wahrscheinlich 2017 werden => die Familie ist ein sehr zeitraubendes Hobby :-)

VG,
markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 8:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Markus,

ich wohne noch näher and Dir dran als Herbert, will mich aber nicht vordrängen. Falls Du interesse hast melde Dich doch einfach mal im neuen Jahr per PN.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum