[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Trafoplatzierung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Trafoplatzierung
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2016 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, bei einem Loewe Opta den Trafo zu wechseln.
Da allerdins links vom Chassis noch genug Platz für den neuen ist, wollte ich den alten drinlassen, damit eventuelle Puristen nach mir den Originalzustand wiederherstellen können.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es Komplikationen/Einstreuungen geben könnte, da der Trafo so nur 3cm vom UKW-Tuner entfernt wäre...
Normalerweise sind diese beiden Teile ja möglichst weit voneinander entfernt montiert.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Trafoplatzierung
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2016 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Netztrafo dicht neben dem UKW-Teil muss nicht zwangsläufig stören. Ich habe gerade einen Siemens Super H53 überholt, bei diesem sitzt der Netztrafo original wenige cm neben dem UKW-Teil. Da das UKW-Teil offen auf dem Chassis aufgebaut ist, ist nicht einmal eine Abschirmung dazwischen. Irgendwelche Störungen sind nicht zu bemerken.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Trafoplatzierung
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2016 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Lutz,

dann werde ich das mal ausprobieren und berichten.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Trafoplatzierung
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2016 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein UKW-Teil dass mit Frequenzen von etwa 100 Mhz arbeitet dürfte sich im normal Fall durch dass Streufeld eines mit 50 Herz aus dem Stromnetz betriebenen Trafos nicht beeindrucken lassen. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum