[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Jubilate S

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2016 19:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist quasi der Bruder meines Bimby. Das Gerät war so verklebt, das musste richtig mit Fettreiniger und Wasserschlauch behandelt werden. Nach einer Woche auf der Heizung gings dann los.
Der Doppelelko war schon mal gewechselt worden und war von innen ans Gehäuse geschraubt. Er war aber auch schon hinüber. Mittlerweile sind die Elkos so klein, das ich sie unter dem Chassis verstecken konnte. Der originale Elko musste drinbleiben, da auf ihm die Ferritantenne befestigt ist, sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Die Suche nach dem Ratioelko endete im ZF-Filter, das lösen der Muttern war ein Geduldsspiel, da man mit dem Steckschlüssel nicht herankommt.
Dateianhang:
jub1.jpg
jub1.jpg [ 86.96 KiB | 7584-mal betrachtet ]

Da geht es sehr eng zu, der mit Isolierband geschützte Keramik-C passt gerade so unter die Aluhaube.
Etwas versteckt ist ein Kondensator 50pf der unbedingt beachtet werden sollte:
Dateianhang:
jub2.jpg
jub2.jpg [ 66.09 KiB | 7584-mal betrachtet ]
. Es ist die "Netzantenne" und der Anschluß ist in der Mitte des Sicherungshalters neben der EL41, ich habe ihn nur entfernt.
Dateianhang:
jub3.jpg
jub3.jpg [ 49.98 KiB | 7584-mal betrachtet ]
. Danach wurden alle Lagerstellen etwas geölt und jetzt spielt es schon ein paar Stunden, nur das magische Auge war dunkel. Die EM80 zeigte auch nach Austausch nur einen schmalen Strich. Ich vermutete zuerst einen Kabelbruch, doch der 470k Widerstand war hochohmig geworden. Jetzt geht es noch ans Gehäuse aufarbeiten.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2016 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Alfred,
das Kästchen abzuschrauben ist schon eine Sache für sich, aber es wieder festzuschrauben
ein Unding. Es geht auch auch einfacher. Guck mal hier: http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_jubilate_s.html

Man kann auch von unterhalb den Ratioelko erneuern und es funktioniert tatsächlich ;))))

Viel Erfolg!

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Diese Methode ist jedoch nur dann realisierbar, wenn der "alte" Elko nur an Kapazität verloren hat aber keinen unerlaubten Nebenschluss einbringt. --- Und so viel Aufwand bereitet das Abnehmen des Abschirmbechers auch wieder nicht. Es sind doch von unten nur zwei Muttern zu lösen!

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 18:07 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
naja an die Mutter kommt man wirklich schlecht ran, ich habe das jetzt 3x durch, da sich die alten Isolierungen im Becher gelöst hatten und es immer mal knackte.
Dateianhang:
jub5.jpg
jub5.jpg [ 92.48 KiB | 7422-mal betrachtet ]
.
Jetzt noch ein Bild an dem man den Erfolg der Wäsche gut sieht:
Dateianhang:
jub4.jpg
jub4.jpg [ 88.69 KiB | 7422-mal betrachtet ]


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 22:59 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred,

ist ein wenig fusselig die Arbeit, das stimmt. Gibt aber einige TFK-Radios bei denen das so konstruiert ist. Und mit dem richtigen Werkzeug bekommt man die zwei Muttern leicht ab und wieder dran. Ich habe das bei ca. 10 Geräten schon hinbekommen... :lol:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Hallo Alfred,

ist ein wenig fusselig die Arbeit, das stimmt. Gibt aber einige TFK-Radios bei denen das so konstruiert ist. Und mit dem richtigen Werkzeug bekommt man die zwei Muttern leicht ab und wieder dran. Ich habe das bei ca. 10 Geräten schon hinbekommen... :lol:


Na, dann zeig mal her ;))))

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2016 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich nehme dafür eine sehr schlanke 5,5er-Nuß, die ich, damit die Mutter nicht zu weit reinrutscht, vorher mit einem Fitzelchen von einem Tempotaschentuch ausstopfe. Dann geht das, aber fieselig ist es schon.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2016 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für den Hinweis Holger, nur Schade, dass Markus nicht geantwortet hat.
Die Schrauben abzubekommen ist eine Sache, sie wieder aufzusetzen ist für mich ein
Unding. :?

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Similis hat geschrieben:
Danke für den Hinweis Holger, nur Schade, dass Markus nicht geantwortet hat.
Die Schrauben abzubekommen ist eine Sache, sie wieder aufzusetzen ist für mich ein
Unding. :?


Da nehm ich nen magnetisierten Feinschraubenzieher, Schlitz; der gerade eben nicht durchs Loch passt, mittig ansetzen und vorsichtig die Schraube ansetzen. Mit etwas Geschick bekommt man die Schraube gerade angesetzt. Zum festziehen eine Spitz-oder Flachzange
Damit hatte ich bisher immer erfolg

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

mit dem magnetisierten Feinschlitzschraubendreher wird das nicht wirklich gelingen, denn es handelt sich hier um Muttern, welche auf die M3 Gewindebolzen aufgebracht werden müssen. Aber mit einen passenden schlanken Steckschlüssel und einigen bewährten Tricks ist das kein ernsthaftes Problem. -- Und so wie es aussieht hat auch Alfred dieses bereits mehrmals mit Erfolg gelöst.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 15:02 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab das auch schon hinter mir. Wie gesagt, schlanker Steckschlüssel, bis kurz vor den Rand mit komprimierter Watte aufgefüllt und die Mutter mit etwas Silikonfett fixiert - schon klappt es.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 16:41 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja ich hab das jetzt 3x gemacht und es gibt schlimmeres. Das Problem sind die alten Isobandstücken im Becher die beim draufstecken abfallen und dann beim Klopfen am Gerär zu Kurzschlüssen führen. Nach dem ersten mal öffnen fallen dann noch die 2 seitlichen Schrauben aus dem Schlitz im Becher und sind schwer wieder zu fixieren. Die eine klemmt dann am Zwischenboden für den Röhrensockel und wenn man den Becher deswegen schief zieht, brechen die beiden Spulenkörper garantiert aus der Verleimung. Aber es ist ja Hobby und man kann eben mal eine Stunde mit so einer Alukappe zubringen...

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate S
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2016 18:34 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
jetzt habe ich noch die zerbrochene Skalenscheibe ersetzt. Die alte wurde eingescannt und nach etwas retuschieren auf einer Folie ausgedruckt. Leider schafft der Laserdrucker das Gold nicht so richtig. Aber die Scheibe ist auch nicht sehr groß und damit fällt das nicht so sehr auf.
Dateianhang:
jubi.jpg
jubi.jpg [ 42.97 KiB | 6770-mal betrachtet ]
.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum