[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reinigung/Konservierung Tastensätze

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung/Konservierung Tastensätze
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2016 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

aufgrund starker Kontaktprobleme bin ich gerade bei der Reinigung des Tastensatzes bei meinem Freiburg 3DS. In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen ob jemand bereits Erfahrungen mit der Behandlung der Schaltkontakte mit Kontaktfett gemacht hat. In der Bucht habe ich z.B die beiden hier gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Klauke-Kontaktfe ... SwTA9X41sn

http://www.ebay.de/itm/301870238418?_tr ... EBIDX%3AIT

Meint ihr das taugt was bzw. habt ihr evtl. noch eine bessere Idee zur vor Allem dauerhaften Konservierung ?


Viele Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2016 13:42 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2011 16:48
Beiträge: 8
Hallo Simon,
habe die Erfahrung gemacht, dass Kontaktmittel die haften nicht gut sind. Da ich in einer Zeit, als die Tastenaggregate in waren gelernt habe, musste ich sie auch reinigen. Die erfolgreichste Methode war: Spiritus oder WL (es verdunstet) über die Kontakte und mit den Tasten "KLavier spielen". Muss leider von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Du kannst zwar ein Reinigungsmittel verwenden, aber nur dann wenn Du es komplett "wegwaschen" kannst. Mit eiem bekannten Mittel, das haften blieb, hat eine Firma, die Tastenaggregate herstellte, Konkurs anmelden müssen. Sie hatten vorsorglich die Kontakte eingesprüht und das Mittel war aggresiv und hat Cu aus den Kontakten ausgelöst und einen Oxydbelag erzeugt.
Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum