[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Luxussuper 54 1135W - brummen auf den AM-Bändern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 16:41 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

nein, die Netzelko´s sind nich neu. Das Radio brummt ja auch nicht, sondern es sirrt leicht bei voll zugedrehtem LS-Steller. Sonst ist absolute Ruhe, auch wenn ich z. Bsp. TA einschalte.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 18:09 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,
versuche doch mal nacheinander das Gitter und die Anode de EF mit einem C von 0,22u zu erden und schau mal ob das Sirren dann weg ist.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrix hat geschrieben:
das mit dem Widerstand bringt nichts. Es entsteht ein Pumpen im Lsp. und das Sirren ist, vermindert, immer noch da.

Welchen Widerstandswert hast Du denn probiert? Und hast Du den Widerstand mit kurzen Anschlüssen direkt in der Nähe der Röhrenfassung eingebaut oder provisorisch mit Kabeln angeschlossen?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 12:14 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo allerseits!

@ Lutz: Ich habe mehrere Widerstandswerte von 6K bis 16K versucht. Bei den hohen Werten war kein Leisedrehen mehr möglich, der Klang dabei sehr dünn, bei den niedrigeren Werten war das Sirren immer noch da und zusätzlich das Pumpen. Ich habe die Widerstände an das geschimte Kabel und die Lötöse gelötet, an die das Kabel sonst dran kommt. OK, die Beine der W.´s waren nicht immer kurz. Aber das Ergebnis hat mich nicht befriedigt. Da ist es so besser.

@ Alfred: Das wäre noch mal ein Versuch wert, aber das Radio ist jetzt erst mal eingebaut und wird vorraussichtlich erst am nächsten WE wieder ausgebaut, weil ich noch ein paar Verschlimmbesserungen :wink: am Lack des Gehäuses vornehmen möchte. Dann werde ich Deinen Vorschlag mal durchprobieren.

Aber noch ein wichtigerse Problem: Gestern, beim Probelauf, habe ich feststellen müssen, das Die Duplexkuppplung der Senderwahl bei gedrücktem UKW öfter mal durchrutscht. Bei AM ist alles o. K. Bisher habe ich solche Probleme immer in den Griff bekommen, indem ich den Andruck der Feder erhöhrt habe. Das habe ich hier auch schon gemacht und im ausgebauten Zustand ging es. Habt Ihr einen Trick auf Lager, wie die Kupplung wieder besser haftet? Die Kupplung besteht aus 2 Scheiben, in der Mitte das Schwungrad. Je nach gedrücktem Wellenbereich wird die entsprechende Scheibe gegen das Schwungrad gedrückt. Dort greigft eine Feinverzahnung und setzt das jeweilige Zeigerband in Bewegung. Am Ende der Skala soll die Feinverzahnung wohl nachgeben, wenn man über das Ende hinaus dreht. Es ist alles leichtgängig. Wenn ich die Senderwahl mit schwung betätige, läuft der jeweilige Zeiger fast über das ganze Band. (Außer eben bei UKW, da hakt es manchmal. Wenn ich dann hin und her schalte, läuft es wieder).

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 12:22 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Noch eine Nachfrage an Alfred:

0,22µ sind 220n. Ist das nicht ein bischen hoch gegriffen? Das Könnte doch den Klang bzw. den Verstärkugsfaktor beeinflussen oder?

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 17:10 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,
natürlich soll der nicht drinbleiben, dient nur zur Fehlersuche.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich habe gerade eine sirrende EL41 in einem Ital-Radio getauscht, da sirrte es im Lautsprecher bei geschlossenem Lautstärkepoti und die Röhre sirrte auch! Selbst bei der Probe auf dem W19 Schätzeisen sirrte die Röhre vor sich hin, aber ihre Werte waren hervorragend.
Eine neue Röhre löste das Problem.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2016 10:50 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,

dann werde ich die Röhre tauschen.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum