Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 20:55 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun SK61 Original Plattenspieler
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab gleich mal eine Frage. Ich hab neulich auf dem Flohmarkt ein Braun sk61 für 25 Euro gekauft, bei welchem leider der originale Plattenspieler durch einen Dual 420 ersetzt wurde. Der Dual läuft auch ordentlich und klingt gar nicht so schlecht ist aber leider nicht der originale ( soweit wie ich das im Intern et schon raus gefunden hab müsste da eigentlich ein PC 4 X drin sein). Nun wollte ich fragen ob man diesen Plattenspieler heute überhaupt noch bekommt und wenn ja wie viel er kostet, da ich momentan noch Schüler bin und mir nicht so viel Geld zur Verfügung steht.

Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe :danke:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2016 9:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Namenloser,

der "Schneewittchensarg" bringt je nach Ausführung und Zustand in der Bucht zur Zeit zwischen 80 und 200 Euro (Suchfunktion/Erweiterte Suche/ Nur beendete Angebote). Das Plattenspielerchassis PC 4 (das X ist nicht so relevant) gab es damals zwar auch einzeln auf einem Sockel, wurde jedoch so kaum verkauft und heute extrem selten angeboten. Es wird sich eher lohnen, einen sonst schrottreifen SK61 mit intaktem Spieler zu ergattern. Immer vorausgesetzt, das Gehäuse deines "Sarges" ist durch den Einbau des Duals nicht sichtbar verhunzt worden.

Gurß
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2016 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort. Ich werde im Internet mal nach einem kaputten sk61 Ausschau halten. War der Plattenspieler Typ nur in dem Modell sk61 verbaut oder auch in anderen Braun Modellen ?

Grüße Florian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2016 14:56 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Florian,

das Chassis PC4 dürfte in fast allen "kleinen" Phono-Kombinationen des Jahrgangs 1962/63 verbaut worden sein, also im Atelier 3, Atelier 11, PK-G 51 und in dem - wie schon genannten - Phonokoffer PCK41.

Original war, wie auch schon gesagt, ein PC4X-Chassis verbaut, welches - wie alle Einbauchassis - aus der 110V-Wicklung des Trafos versorgt wurde. Tischlaufwerke mit 220V, oder umschaltbar. Also Vorsicht beim Ersatz.
Auch Vorsicht beim Geldausgeben. Die originalen Kristallsysteme ELAC KST 102 sind meist defekt und Ersatz nur schwer und kostenintensiv zu bekommen.

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jörg,

das bedeutet also das es schwer sein wird ein funktionierendes PC4X Chassis zu finden das kein Vermögen kostet? Ich würde also den Dual Plattenspieler erst mal drin lassen und hoffen, dass ich auf dem Flohmarkt mal zufällig über einen passenden Plattenspieler stolper. Oder gibt es andere Möglichkeiten den wieder in Originalzustand zu versetzen? ( Neben bei noch Mittelwelle, Langwelle und der Plattenspieler laufen einwandfrei nur auf UKW kommt nix nicht mal ein Rauschen. Woran kann das liegen? )


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum