Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Siemens MKL Kondensatoren austauschen ?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25292
Seite 1 von 1

Autor:  ralf02 [ Fr Nov 25, 2016 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Siemens MKL Kondensatoren austauschen ?

Hallo,

ich bin gerade dabei, in meinem Grundig Millivoltmeter MV 5 A Elkos zu ersetzen (aus den 70er Jahren). Dabei bin ich auch auf olgende
Siemens MKL Kondensatoren gestoßen:

Dateianhang:
Elko.jpg


Ich habe über diesen Typ wenig herausfinden können. Ist das ein Elko oder ein normaler Wickelkondensator ? Keiner der beiden Pole ist mit dem Gehäuse verbunden, sondern offenbar in Kunstharz eingegossen.
Wenn es ein Elko ist, wo ist dann Plus und wo Minus ? Mögliche Markierungen wären die umlaufende "Delle" im Gehäuse oder der
schwarze Balken über dem MKL.
Was ist über die Qualität bzw. Langzeitstabilität dieser Kondensatoren bekannt ? Ich habe im RM-Forum gelesen, dass diese Kondensatoren kaum Leckströme haben, jedoch mit der Zeit extreme Veränderungen der Kapazität aufweisen.

Grüße,
Ralf

Autor:  rettigsmerb [ Fr Nov 25, 2016 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens MKL Kondensatoren austauschen ?

Hallo Ralf,

das sind ungepolte "normale" Kondensatoren mit lackbeschichteten Metallfolien, das Dielektrikum ist Zelluloseacetat. Sie gelten zumindest bei mir als unauffällig und zuverlässig - ich würde sie nicht ersetzen. Andere Meinungen?

Autor:  röhrenradiofreak [ Fr Nov 25, 2016 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens MKL Kondensatoren austauschen ?

Zustimmung. Ich habe von den Kondensatoren dieser Bauart noch keinen einzigen erneuern müssen.

Lutz

Autor:  ralf02 [ Fr Nov 25, 2016 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens MKL Kondensatoren austauschen ?

Hallo Lutz, Herbert,

Danke für die Infos. Dann werde ich diese Kondensatoren weiterverwenden.

Grüße,
Ralf

Autor:  Klarzeichner [ Sa Nov 26, 2016 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens MKL Kondensatoren austauschen ?

Ja, drinlassen

Gruß
Stefan

Autor:  BugleBoy [ Sa Nov 26, 2016 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Siemens MKL Kondensatoren austauschen ?

wenn der auifgedruckte Kapaziatätsangabe hat, dann drin lassen.

Siemens MKL ist nicht haufig zu finden, HiFianer fährt darauf ab, für Boxenbau, da der für ihre Baugrösse ordentliche Kapazität hat.

Grüss
Matt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/