[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Gavotte 1063W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 20:30 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bei diesem Gerät habe ich festgestellt, dass es zwar funktioniert, aber es nach kurzer Zeit leise wird, dann ein kurzes Knack, wieder volle Lautstärke, dann wird es wieder etwas leiser , dann wieder knack und lauter und immer wieder. Das ist sowohl bei Radio als auch bei externem Tonabnehmer. Die Röhren habe ich geprüft. Sie sind noch im Normbereich. Erst dachte ich, es könnte am Elko C702 liegen, aber nach Wechsel dieses das gleiche noch. Dann habe ich die Kondensatoren am AÜ gewechselt ( C703, C704), aber immer noch keine Besserung. Was könnte die Ursache sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
N,abend Ralf, vorausgesetzt das die Röhrenfassung kontaktwillig ist und das sind sie oft nicht, kann es immer noch an der Röhre liegen, da Röhrenprüfgeräte auch nur "Schätzeisen" sind.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 22:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Ralf,

hat das Radio eine EL84 von Telefunken mit oval geformtem Anodenblech?
Falls ja: Speziell diese Bauform neigt unter "echten" Betriebsbedinungen zu Feinschlüssen zwischen dem Steuergitter und der Kathode. Macht sich durch Knackseln, Kracheln, Zierpen, Piepen und allerlei andere unschöne Geräusche bemerkbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 16:09 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe systematisch eine nach der anderen Röhre gewechselt um ausschließen zu können, daß es an einer Röhre liegt. Nein, ich habe keine EL84 von Telefunken drin.
Dann habe ich nach und nach die Teerkondensatoren gewechselt, am AÜ, am Lautstärkepoti,... ohne Erfolg
Kann es sein, dass es an einem Elko liegt? Das regelmäßige leise werden, knack und dann wieder laut werdend irritiert mich. Man kann auch hören, dass beim leiser werden auch der Bass nachläßt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ralf (?),
ändert sich was wenn Du an den Tasten Klavier spielst? Bei meinem Saba Villingen 12 habe ich ein ähnliches Problem. Die kurzzeitige Lösung besteht dann im Umschalten auf TA und wieder zurück. Das Problem liegt da offensichtlich im Tastenaggregat. Ich komm blos nicht vernünftig dran...

schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 16:58 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das war auch eine Idee von mir. Aber nein, keine Veränderung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ob die Röhren sicheren Kontakt haben, kannst du das Ausschließen ?????................

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn du das Tastenaggregat, die Röhren und Kontaktfehler in den Fassungen aussschliessen kannst, könnte es sich um einen "atmenden" Widerstand handeln, in diesem Falle der 820K W27 z.B. Auch der 100K W23, 2,2K W24 und der Kathodenwiderstand 250 Ohm W28 wären Kandidaten. Deswegen, weil du geschrieben hast, das der Fehler sowohl bei Radioempfang als auch bei TA Betrieb auftritt. Also liegt der Teufel irgendwo in der NF Stufe. Ich würde bei W27 und bei W28 anfangen, des öfteren hatte ich den Fehler bei US-Radios im Gitterableitwiderstand oder beim Kathodenwiderstand.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf,

hast du denn den Katodenelko der EL84 schon einmal näher betrachtet, evtl. ersetzt?
Und was für ein Schaltbild hast du vorliegen; in meinem Gavotte 1063W gibt es keine Elkos mit 7xx und auch um den AÜ sind keine Kondensatoren mit 7xx zu finden. Da passen Volkers Bauteileangaben besser zu meinem SB...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 21:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Den Plan zu dem Gerät findet man auch bei unseren Freunden der GFGF:

http://85.144.220.212/nvhr/Telefunken_1063W.pdf

Nur zur Info!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Gavotte 1063W
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 16:48 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, es war der Kathodenelko der EL84. Beim Messen zeigte er einen normalen Wert an. Als ich aber das Messgerät länger angeschlossen liess und überlegte, was denn sein könnte, merkte ich plötzlich, dass der Wert ständig schwankte von weg bis weit hoch (über 120µF). Nun habe ich diesen gewechselt und siehe da - Problem gelöst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum