[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausgangsübertrager Opus 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2016 20:42 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2016 1:51
Beiträge: 17
Wohnort: Ismaning
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe....
Hätte mein Opus 55 beim reparieren, läuft auch soweit wieder. Allerdings war mein ausgangsübertrager defekt und würde durch ein provisorium ersetzt.
Würde es aber gerne ersetzten durch einen originalen bzw nachgebauten Ausgangsübertrager.
nicht weil es so wie es ist nicht geht sondern nur weil ich weiß dass da eigentlich was anderes reingehört.
hätte er mir nicht gesagt dass da normalerweise was anderes verbaut ist hätte ich es nicht bemerkt.
und die frage nach dem passendem auf welche werte müss ich da denn achten?
Habe diesen hier von TBT-trafobau gefunden wie gut würde der passen? Oder sind die überhaupt empfehlenswert?

GEGENTAKTÜBERTRAGER ATR 30 PP UL
Gegentaktübertrager für 2 x EL 84 - 6L6 - u.a.
Leistung ca. 18 Watt
Freqenzgang 30 Hz - 30 kHz +- 1 dB
Primär 8000 Ohm RAA
Sekundär 4 und 8 Ohm
Die Primärseite hat zwei Anzapfungen die eine optimale Anpassung
auch über Schirmgitterkopplung ermöglichen
Der Übertrager ist 8 fach verschachtelt
Kupferwiderstand der Primärwicklung : 152 Ohm
Unterschied Kupferwiderstand von Wicklung A zu Wicklung B besser als 2 %
Trafoblech M111-35A
Baugröße EI 96/36 96 x 100 x 70 mm ( B x H x T )
Gewicht 2,4 kg
Der Trafo ist imprägniert und schwarz lackiert
Lieferung mit Schrauben und Muttern
Montagematerial finden Sie unter ZUBEHÖR

Ich immer mit meinen vielen fragen. Hoffentlich störts nicht.
Gruss buzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 7:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn er reinpasst ist der doch gut, fast besser wahrscheinlich als der Originaltrafo. Solch einen Aufwand betrieb man damals wohl nicht in einem Radio mit 8-fach verschachtelter Wicklung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo buzi,

der angebotene Trafo ist zwar ein "Edelteil" aber er entspricht trotzdem nicht wirklich den Bedingungen des original Trafos. Da ist zunächst die nicht ganz passende LS-Impedanz - Opus ca.2,75Ohm; Ersatz 4 Ohm. Tragischer jedoch ist die "fehlende" Gegenkopplungswicklung. Diese ist nämlich wesentlich an den Klangeigenschaften des Opus beteiligt.

Man findet leider auch keine Wickelangaben für den Opus AÜ, um auf die Werte der Gegenkopplung und deren Wirksamkeit zu schließen. Kurz gesagt: Um den vom Hersteller beabsichtigten optimalen Klangeindruck wiederherzustellen ist nur ein Trafo mit den entsprechenden Windungszahlverhältnissen geeignet.

Wie sieht denn dein im Gerät befindlicher Ersatztrafo aus, welche Kerngröße hat er (original EI78), aus welchem Gerät stammt er? Kannst du vielleicht auch ein Foto davon zeigen?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 13:16 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2016 1:51
Beiträge: 17
Wohnort: Ismaning
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke schon mal.

Hier der Link der Reparatur.
Dann wäre Also nur neu wickelnlassen eine Option
Falls Mann jemanden findet der dies nach Hersteller Vorgaben machen kann oder?



viewtopic.php?f=2&t=25232
Gruß buzi


Dateianhänge:
27415836xy.jpg
27415836xy.jpg [ 46.69 KiB | 9842-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 14:53 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Hat der AÜ einen Luftspalt ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 16:01 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2016 1:51
Beiträge: 17
Wohnort: Ismaning
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
woran erkenne ich denn ob er einen luftspalt hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Butzi,

dein Trafo hat einen, wenn auch geringen, Luftspalt, das erkennst du an der einseitigen Schichtung. Wobei bei einem Gegentakt AÜ kein Luftspalt nötig wäre. Transformatoren "ohne" Luftspalt z.B. Netztransformatoren sind bzw. waren immer wechselseitig geschichtet. Heute, da alles schnell gehen muß, werden auch Netztrafos zunehmend einseitig geschichtet und dann am Luftspalt verschweisst - wenn beim Schweißen das E und I Paket unter starkem Druck stehen, ist der resultierende Luftspalt vernachlässigbar.

Jetzt zurück zu deinem Trafo: Wenn alles wie original funktionieren soll, wäre Neuwickeln eine sinnvolle Möglichkeit. Vor einiger (März 2010) Zeit hat ein Kumpel aus dem Saba Forum bei "Tubeland" einen Übertrager nachwickeln lassen. http://saba-forum.dl2jas.com/board2-aud ... ndex7.html die Infos findest du unter post191. Der Bekannte war damals mit der Leistung sehr zufrieden.

Leider hörte ich mittlerweile, dass die Service Leistungen bei Tubeland erheblich nachgelassen haben sollen. Du kannst aber trotzdem versuchen dort eine Anfrage zu starten... und du hast ja ein brauchbares Muster, an welchem sich der Trafowickler orientieren kann.

Eine andere Möglichkeit wäre bei E..ay nach einem solchen Übertrager zu fahnden, oder vielleicht hilft auch eine Suchanfrage hier und verschiedenen Nachbarforen.

Vielleicht können die bei TBT ja auch diesen Trafo nachwickeln. Die Preise der Fertigprodukte sehen nicht übertrieben aus und wenn die sich beim Nachwickeln in einem ähnlichen Rahmen halten wäre dies auch eine Alternative. Nur wenn ich schon lese: "BESUCH UND ABHOLUNG VON BAUTEILEN NICHT MÖGLICH". - weckt das nicht unbedingt meine Begeisterung. Aber: Versuch macht klug(ch).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Evt mal anfragen, ob sie dir eine GK Wicklung auch auf den Neuen aufwickeln können. Wenn man die alten Trafodaten nicht hat würde ich aus dem Bauch heraus sagen 100-400 Wdg 0,1 oder 0,2mm., ggf mit Anzapfungen, da fliesst ja kaum Leistung drüber. Müsste man maximal evt. die GK dann anpassen, wäre aber auch kein grosses Problem und bsateln macht ja Spass.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 19:28 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen,

hätte noch einen Ausgangsübertrager Gegentakt vom Opus da. Ist aber ein neuerer Opus gewesen, wohl 7 oder 8.
Der Übertrager ist einwandfrei in Ordnung.
Bei Interesse schau ich mal nach, was genau drauf steht.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2016 19:41 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2016 1:51
Beiträge: 17
Wohnort: Ismaning
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hab jetzt mal mit wem telefoniert, dem werde ich meinen aü mal zu schicken. Er macht mir dann mal n kosten Voranschlag dafür.
Würde der Überträger vom Opus 7 denn passen?
Gruß Buzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich hätte noch einen AÜ von einem Tannhäuser 57, da habe ich sogar die Wickeldaten dazu.
Das nutzt aber alles nicht wirklich viel, wir sollten die Wickeldaten des alten AÜs wissen.
Übrigens: Für solche "Sonderwünsche" bei der Anfertigung von Wickelgütern empfiehlt sich auch die Fa. Reinhöfer. Ist zwar etwas teuerer, aber dafür top Qualitätö.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 11:32 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Buzi,

Wenn der Übertrager schon "so" vor Dir liegt,wo ist das Problem den Spulenkörper zu entnehmen und die genauen Wickeldaten durch abwickeln und zählen der Windungen zu ermitteln :?: ?
Na gut,In Deinem Alter hatte ich auch noch andere Interessen :mrgreen:

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 12:48 
Offline

Registriert: Mo Nov 07, 2016 1:51
Beiträge: 17
Wohnort: Ismaning
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus Danke für eure hilfreichen antworten!
Hab ihn an die Firma reinhöfer geschickt hab viel gutes über sie gelesen.
Selbst wenn ich ihn selber abwickeln was hab ich davon ausser die Windungen? Muss ja trotzdem noch wer neu wickeln lassen. Da kann ich dass ganze doch gleich wem überlassen der weiß was er macht. korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Grüß buzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Buzi,

die Trafos vom Opus 7 und 8 wären von der Beschaltung her wohl passend. Ich glaube nicht, dass Telefunken bei jedem Opus-Modellwechsel einen neuen Trafo kreiert hat.

Ok, die Idee mit Reinhöfer ist vielleicht nicht die schlechteste. Es wäre schön, wenn die dir auch die Windungszahlen und Drahtstärken nennen würden und du uns diese
mitteilst, dann hätte ich wieder einen zusätzlichen Trafo mit Wickeldaten für meine AÜ-Datenbank.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgangsübertrager Opus 55
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 14:06 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
Zitat:
Es wäre schön, wenn die dir auch die Windungszahlen und Drahtstärken nennen würden und du uns diese
mitteilst, dann hätte ich wieder einen zusätzlichen Trafo mit Wickeldaten für meine AÜ-Datenbank.

Das war eigentlich mein Hintergrundgedanke :mrgreen: :super:

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum