Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 20:14 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 20:18 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,ich habe ein noch gut erhaltenes Loewe Opta bella66,nur streikten der UKW Empfang. Beim einschalten hört man nur ein ganz leises brummen.ich habe bereits die Röhre getauscht,ohne Erfolg.Schaltplan besorgt, den Tuner komplett freigelegt und mit einem multimeter los gemessen. Ich habe die Keramik Kondensatoren auf Durchgang geprüft, einer hatte Durchgang, also habe ich ihn ausgelotet,auf Kapazität geprüft. Die 8,2pf hatte er nicht,somit habe ich ihn erneuert.jetzt brummt es lauter beim einschalten, nur brennt mit nun jedes mal ein 3,3kohm widerstand durch.
Kann mir jemand helfen? Ich bin da wirklich ein bisschen Amateur, und würde mich über jegliche Unterstützung freuen.
VG Timo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 20:40 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Timo,

als erstes solltes du mal sämtliche Kondensatoren überprüfen (hier zu finden unter "Kleine Kondensatorkunde..) und diese ggf. wechseln. (Bewirkte bei meinen Lo. Geräten ware Wunder..)
Des weitern wäre es um des Gerätewohles besser wenn du es an einer "Vorschaltlampe" betreiben würdest hierbei kann im Falle eines Defektes nichts so leicht Schaden nehmen..
So ein Gerät sollte mann nie direkt ans Netz nehmen wenn es schon lange gestanden ist und der Technische Zustand ungewiss ist.. :idea:

Ich bin mir sicher zu bekommst (so wie jeder freundliche hier ) noch viel weitere Hilfe!

(Herbert, Volker, Harry und andere mögen mich mal ergänzen oder verbessern :mrgreen: :mrgreen: )

Raphael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 20:58 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Timo,
wenn der 3,3kOhm durchgebrannt ist, kannst du ihn ja entfernen du danach sollte kein Widerstand nach Masse messbar sein. Evtl. hat der Trimmer C95 einen Kurzschluss.
Wie hast du denn die 8,2pF messen wollen?

Alfred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Timo,

ich bin zwar keiner der erwähnten Koryphäen. Trotzdem meine Vermutung: Möglicherweise brennt der 3k3 Widerstand ab, weil der Durchführungskondensator C94 (2n2) einen Schluss hat. Das kannst du in der Regel mit dem Ohmmeter feststellen, jedoch sind diese Kondensatoren gelegentlich hinterhältig und zeigen ihren Defekt erst bei Anlegen einer höheren Spannung. - Es könnte aber auch der Oszillator Trimmer C95 sein...

Dass der 8,2pF jetzt wirklich defekt war ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn es z.B. der im Eingangskreis war. Bei ihm ist es normal im eingebauten Zustand einen Kurzschluss zu messen. Bevor du solche Kondensatoren tauscht, solltest sicher sein, dass sie wirklich defekt sind. Die Bauteile in den UKW-Signalwegen sollten durch exakt gleiche ersetzt werden und mit identischer Drahtlänge an der gleichen Stelle eingelötet werden, sonst kann der Tuner seine Eigenschaften ungünstig verändern.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 21:22 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,vielen dank erst einmal für die vielen antworten!ich habe den 8,2pf ausgelotet und in meinem multimeter auf Kapazität getestet,das hat dafür eine Funktion mit messbuchse.lt der war die Kapazität nicht gegeben und bei dem Ersatz (selber Bautyp Keramik Kondensator) war sie OK.deshalb schloss ich natürlich daraus das er im Eimer war.
OK,jetzt weiss ich schon etwas mehr,und kann die von euch gegebenen Tipps weiter verfolgen.ich Versuchs einfach mal und halte euch auf dem laufenden.Wäre doch gelacht wenn der Klassiker nicht wieder singt :D .
Euch allen auf jedenfall ein schönes Wochenende,
ich mach nun meine Hausaufgaben;)
VG Timo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf:

Angenommen, die üblichen Fehlerkondensatoren - so möchte ich die Sorte(n) nennen, die nach all den Jahren so gut wie immer hinüber sind - sind noch nicht ersetzt, dann würde ich mir erst diese vornehmen.
Wo befindet sich denn der 3,3k Widerstand ? Dann kann man mal im Schaltplan suchen...

Bei einem technisch unüberholten Gerät mit Fehler tausche ich immer zuerst die Bauteile aus, die am wahrscheinlichsten kaputt gehen. Bei der Fehlersuche fange ich auch immer zunächst bei den am Wahrscheinlichsten defekten Bauteilen an.
Der Röhrentausch kommt erst am Schluss.

Um es auf einen anderen Bereich zu übersetzen: Wenn ein Auto nicht richtig läuft, tauscht man auch eher selten gleich die Zylinderkopfdichtung, sondern schaut zuerst einmal nach den üblichen Verschleißteilen wie Luftfilter, Kerzen, Schläuche, Zündverteiler, Zündgeschirr usw.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Noch etwas zur Kapazitätsmessung: Was für ein Messgerät hast Du denn da ?
Ich will es nicht schlecht reden, aber viele sonst gute Multimeter mit C-Messfunktion sind oft im unteren Bereich nicht so genau. Ich habe auch so ein High-End-Teil was True RMS usw. kann, aber im unteren nF- und vor allem im pF-Bereich ist es sehr ungenau.
Also Abweichungen von einigen pF, evtl. sogar zweistellig könnten auf eine Ungenauigkeit des "Messaufbaus" (Messgerät samt Messleitungen) zurückzuführen sein.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 21:45 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Daniel,
ich habe mal versucht den teil vom schaltplan hier einzustellen, der ganze Schaltplan ist zu gross um ihn hier anzuhängen, leider!
Du kannst den 3,3kohm aber gut sehen.ich werde morgen mittag mit den Prüfungen anfangen.bin sehr gespannt!
Klar,ich verstehe deinen Rat;ich bin nämlich aus der Autobranche :D ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2016 21:51 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sorry,das klappt so einfach nicht mit dem Schaltplan; diue Datei ist immer noch zu gross.Du findest in bei : Radio Äcker Berlin wenn du das Modell eingibst.ich versuche es die Tage nochmal die Datei zu verkleinern.
Ohne,ich weiss jetzt nicht wie das gerät sich nennt,aber der Ersatz Kondensator wurde auch so im wert von ihm angezeigt,deshalb denke ich es geht ziemlich genau.was mache ich eigentlich wenn tatsächlich der Oszillator trimm Kondensator defekt ist??gibt es da problemlos Ersatz,um falle des Falles???
VG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2016 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Lilac02 hat geschrieben:
Du findest in bei : Radio Äcker Berlin wenn du das Modell eingibst.ich versuche es die Tage nochmal die Datei zu verkleinern.

Gib mal bitte einen Link.

Wenn Du die Datei so verkleinerst, dass sie als Anhang hier hochgeladen werden kann, sind die Bauteilbezeichnungen meist nicht mehr richtig lesbar. Entweder beschränkst Du Dich auf einen Schaltplanausschnitt, oder Du benutzt einen externen Bilderhoster.

Arbeiten im UKW-Teil sollte man auf das absolut notwendige Minimum beschränken. Denn selbst das "beiseite Biegen" von Bauteilen erfordert mitunter einen Nachgleich, der nur mit entsprechender Ausrüstung und/oder Erfahrung gelingen kann. Was den 8,2 pF-Kondensator betrifft: Wenn es der an Anschluss 6 der Röhre ECC85 ist, hat er erstens nichts mit dem Durchbrennen des 3,3 k Ohm-Widerstandes zu tun. Zweitens hat sein Temperaturgang Einfluss auf die Frequenzstabilität des UKW-Oszillators. Ein Ersatz durch einen anderen Kondensator kann deshalb zur Folge haben, dass die Empfangsfrequenz mehr oder weniger wandert. Deshalb sollte man gerade in diesem Bereich, wenn irgend möglich, die Originalbauteile belassen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2016 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
UKW-Teil (E-Tanya)

Dateianhang:
LOEWE OPTA - Bella 66 UKW-Teil.png


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2016 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und hier der vom Bella 67. Der dürfte laut Bezeichnung identisch sein. Der Plan ist etwas anders gezeichnet, dafür ist hier die Qualität besser.
Dateianhang:
LOEWE OPTA - Bella 67 UKW-Teil.png


Wenn es sich um R62 handelt - ein 3k3-Widerstand, der durchbrennt, dann könnte daran C94 schuld sein. Aber das wurde ja bereits beschrieben.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2016 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
SABA78 hat geschrieben:
UKW-Teil (E-Tanya)

Das ist der gleiche Scan wie bei GFGF. Wer hat da wohl von wem kopiert?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2016 22:53 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,ich habe heute abend den 3,3kohm von C97 getrennt und hatte dann am widerstand gemessen Durchgang nach Masse.dann hatte ich alles weitere am C94 abgelötet so das ich nur den 3,3kohm und C94 verbunden hatte und hatte immer noch Durchgang nach Masse.als ich mir C94 genauer angeschaut hatte fiel mir auf das er auf der Oberseite des Gehäuses keinen Anschluss hat...stimmt das so oder fehlen da kabel??das könnte dann ja mein Kurzschluss sein.alleine gemessen hat er vollen Durchgang.ist das ein normaler Keramik Kondensator??
VG Timo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe opta bella 66 UKW streikt
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2016 22:58 
Offline

Registriert: So Dez 04, 2016 17:39
Beiträge: 55
Wohnort: Merenberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier mal ein Bild von c94,Ansicht von oben.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum