[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenseile

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenseile
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2016 9:40 
Offline

Registriert: So Dez 11, 2016 8:55
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag bin das erste mal in einem Forum. Besitze ein altes funktionsfähiges Telefunken Concertina 7 Radio. Habe schon lange ein Skalenseil das ich wieder einbauen möchte,aber wie??? Das Seil bedient die Antenne im inneren der Kiste. Das Radio hat einen Schuko Stecker als Anschluss der nicht dem Original entspricht. Kann man den Originalstecker noch bekommen und ist das Gerät damit auch Betriebssicher??

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenseile
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2016 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Namenloser (irgedeinen ausprechbaren wirst du sicherlich finden, muss ja nicht der richtige sein !),
einen Seillaufplan weden wir sicherlich finden, doch zuvor beantworte uns die Frage, ob dun sicher bist, das dieses Radio kürzlich ( bis zu einem Jahr) fachmännisch durch gechekt wurde?, falls du es vereinst, dann ziehe bitte den Netzstecker und suche dir einen Bekannten Fachmann, der dieses Handwerk noch versteht, um dieses "technische Wunderwerk deutscher Ingeneurkunst" zumidest sicherheitstechnisch zu inspizieren. Hier im Forum gibt es Sie zum Glück zu Hauf, suche dir also bitte jemandem in deiner Wohnnähe und Kontaktiere diesen dann per PN (..unter Mitgliedskarte, haben sich sehr viel hilfsbereite Mitglieder in ganz Deutschland eingetragen)
Auch wenn es z.Zt. noch spielt, kann es in Sekunden Schnelle verstummen und Brandgefährlich werden. Die Kosten werden dann sicherlich um den Faktor X höher, als die der Vorsorgeinspektion.
In der Suchfunktion findest du es hier unter dem Stichwort " Radios vor dem ersten einstecken" oder Kondensatorkur " erste Hinweise.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Dez 11, 2016 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenseile
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2016 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rebe,

Anbei der Seillaufplan, etwas "restauriert", da er nicht so gut lesbar war.
Dateianhang:
TELEFUNKEN - Concertino 7 Seillaufplan Ferritantenne 1500.png
TELEFUNKEN - Concertino 7 Seillaufplan Ferritantenne 1500.png [ 39.58 KiB | 5117-mal betrachtet ]

Kleine Bitte,
es wäre nett, falls Du das noch nicht getan hast, wenn Du Dich als Neuling bei uns ein klein wenig vorstelltest, ein Name mit dem wir Dich anreden können wäre schön, das erleichtert die Kommunikation.
Bis dahin von mir schonmal herzlich wilkommen beim DRF.
Wenn Du externe Hilfe brauchst, findest Du hier sicher auch kompetente Kollegen in Deiner Nähe.

Ansonsten schließe ich mich harry (eabc) voll und ganz an und betone ebenfalls, dass ein so altes Gerät unbedingt überprüft und entsprechende Teile getauscht werden müssen, bevor das gute Stück benutzt werden kann.

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenseile
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2016 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bist Du sicher, dass dieses Radio Concertina 7 heißt und nicht etwa Concertino 7? Es gab zwar Telefunken-Radios mit der Bezeichnung Concertina, aber nur in Spanien, und ein Concertina 7 ist nicht dabei. Daniel hat das wohl richtige Modell gefunden, eine Suchmaschine würde das nicht...

Die drehbare Ferritantenne ist bei diesem Radio nur für Mittelwelle. Da es in Deutschland keine Mittelwellensender mehr gibt, beschränkt sich der Mittelwellenempfang auf die ausländischen Sender, die nach Einbruch der Dunkelheit zu empfangen sind.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenseile
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2016 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe auch einfach mal vorausgesetzt, dass ein Concertino und kein Concertina gemeint war, wollte dies auch noch anmerken, hab's aber vergessen. Danke Lutz :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenseile
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2016 17:29 
Offline

Registriert: So Dez 11, 2016 8:55
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, das Teil heißt Concertino, mein Name ist Wolfgang und ich bin wie ihr seht, nicht täglich am Gerät.
Trotzdem herzlichen Dank. Der Radio ist in meinem Büro seit Jahren regelmäßig in Betrieb. Er wurde von mir auch schon des Öfteren vom Staub befreit.
Natürlich mit gezogenem Netzstecker. Habe mal vor vielen Jahren Energie-Anlagen-Elektroniker gelernt.
Die für die Seilführung notendige Skalenscheibe am Poti ist zerstört, es wäre hierfür ein Ersatzteil von Nöten.
Für die Zeichnung besten Dank.

MfG Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenseile
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2016 18:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolfgang,
mit ein "bisschen Staub wegmachen" ist es nicht getan, einige Bauteile sollten schon gewechselt werden wenn du noch lange Freude mit dem Gerät haben willst. Auch wenn es noch läuft, irgendwann ists vorbei und dann ist der Schaden größer als wenn du jetzt was unternimmst. Vielleicht kann dir jemand hier aus deiner Nähe etwas helfen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum