[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5019 Ton wird plötzlich leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 14, 2016 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend!

Ein Pärchen RSD EL84 NOS Pentode ist unterwegs zu mir! :bier:

Gruß Jan :hello: :mauge:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend!

Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun...

Kann mir jemand sagen, warum die Magnete der Klangstrahler unterschiedlich? Der Magnet des rechten Lautsprechers ist etwas länglicher als der des Linken. Welcher Zweck steckt dahinter?

Gruß Jan :hello:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen!

Gestern kamen die neuen Röhren an und das Radio spielt wieder einwandfrei.
Sicherheitshalber wollte ich dann aber noch die Spannungen der EL84 messen und die sehen wie folgt aus:

Pin 3: Ist: 8,5V Soll: 6,8V
Pin 7: Ist: 299V Soll: 258V
Pin 9: Ist: 248V Soll: 229V

Heizspannung liegt bei 6,7V AC

Als das Gerät kalt war, waren die Spannungen noch mininmal höher. Die oben genannten Werte sind nach ca. 1,5 Stunden gemessen worden. Sind die hohen Werte für das ableben meiner EL84 verantwortlich?

Wünsche Euch einen schönen 4.Advent

Gruß Jan :hello:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich würde vorsichtshalber nachforschen, warum die Spannungen soviel höher sind und ggf. korrigierens eingreifen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Volker!

Könntest du mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss? Ich bin ja mehr oder weniger Laie auf dem Gebiet Röhrentechnik! :bier:

Gruß Jan :mauge:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hast du einmal die Netzspannung gemessen? Der Trafo wird wohl nur für 220V ausgelegt sein und hat wohl auch keine Umschaltung auf 240V. Wenn dem so ist, hat ja rettigsmerb vorher schon geschrieben, was zu machen ist, nämlich primärseitig einen dicken Widerstand vorzuschalten, ich würde es mal mit 47 bis 56 Ohm zuerst probieren. Du solltest damit versuchen, bei der Heizspannung auf 6,3 V zu kommen. Die Kaltspannungen sind immer höher als bei warmen Röhren, das ist normal. Evt. solltest du auch einmal den R93 messen, der Kathodenwiderstand der Endröhren sollte 90 Ohm haben.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker!

Das Radio hat leider keine Umschaltmöglichkeit auf 240V. Das war mir bisher schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge. Dann werde ich da mal einen dicken Widerstand in die Phase des Netzkabels einlöten. Wieviel Watt sollte der abkönnen? Ich denke so um die 80W!? Das ist die Leistungsaufnahme des Geräts. Den Widerstand werde ich auch mal durchmessen. Danke für die Tipps!
Ich werde das dann nach den Feiertagen mal angehen. Muss das Material ja erstmal bestellen... :bier:

Eigentlich bin ich des ohmschen Gesetzes mächtig, aber könntest du mir sagen, wie du den Widerstand berechnet hast? Nur rein interessehalber.

Gruß Jan :danke:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
80 W brauchst du bestimmt nicht, du musst ja nur 10V vernichten, ein 7-11 W Zementbunker reicht dafür aus. Miss doch einfach mal primär die Stromaufnahme.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mir ist gerade noch was aufgefallen. Wenn ich die Lautstärke erhöhe, dann verzerren die Klangstrahler. Drehe ich die Bässe raus, dann wird es besser. Bisher ist mir das nicht aufgefallen. Ich hab auch nochmal mit den alten Röhren probiert. Genau das selbe.

Gruß Jan

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Dazu kann und will ich erstmal nichts sagen, erstmal das eine Problem einkreisen und ergründen, dann geht es weiter.
Meine 2 cents.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Okay dann besorg ich mir erstmal die Widetstände.

Es könnte aber auch sein, dass die Endstufe einfach am Limit läuft. Die Musik war sehr basslastig und alle Regler voll eingedreht. Ich meine mal gelesen zu haben, das die effektive Leistung 8Watt beträgt.
Sooo viel ist das ja nun auch nicht. Ich höre gleich mal mein anderes Radio gegen.

Gruß Jan :hello:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 13:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine EL84 erreicht im Eintaktbetrieb (SE, Single Ended) nominal um die 5Watt Sprechleistung. Das setzt natürlich voraus, dass ihre Betriebsumgebung einwandfrei intakt ist. Hier wäre das Augenmerk auf die Höhe der Anodenspannung zu richten, sowie auf einwandfreie Kondensatoren. Aber auch eine verbrauchte EABC80 kann die Ursache für solche Fehler sein, respektive deren Gitterableitwiderstand und /oder der dort angrenzende Koppelkondensator.

Aber selbst diese relativ geringe Ausgangsleistung macht an entsprechend wirkungsgradstarken Lautsprechern schon ordentlich Spektakel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 14:43 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,

wieviel Leistung bringt die EL84 sinus?

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus
Je nach Einstellung kann die EL84 in Kl. A an 5,2K 5W bringen, an 7k nur 4,5W mit etwas weniger Klirr.
Dabei geht man von einem damals üblichen Klirr von 10% aus, in Gegentakt 5%.
Bei einem Klirrfaktor von unter oder circa 1% (siehe dazu auch die Kurven) liefert die El84 bei allen optimal eingestellten Parametern und Randbedingungen dabei ca.2W NF Leistung, die dabei sich einstellende Leistungsbandbreite (und nur die zählt im Endeffekt) bei gegebenen Klirr kannst du dann messen und/oder festlegen ab -3db , -1 db oder -0,5 db mit und ohne Einbeziehung einer Gegenkopplung, Lange Rede,kurzer Sinn: Deine Frage lässt sich pauschal so nicht beantworten, das gilt übrigens für alle Röhren und ihr Verhalten. Die erzielbare Sinusleistung der Röhre wird dabei bei einer Frequenz von 1Khz am gewählten Abschlusswiderstand bzw. Übersetzungsverhältnis gemessen, früher kam auch das Zweitonverfahren 800 Hz/1 Khz zur Anwendung. Ich lasse mal die Argumente der Spektralanalyse der k2, k3 Anteile usw. und das Rechteckverhalten von Ein- und Ausschwingverhalten bei verschiedenen Frequenzen dabei weg. Im Grunde machst du es so:
Du machst zuerst das Pflichtenheft der zu entwickelnden Schaltung, berechnest diese und überprüfst die sich einstellenden Werte nach einem optimalen Aufbau. In der Regel wird die Schaltung dann optimiert auf die verwendeten Bauteile und in Hinsicht auf die geforderten Werte laut Pflichtenheft. Das Ergebnis gilt dann streng genommen nur für diese Schaltung, es ist nicht gesagt, das bei Verwendung anderer Bauteile die gleichen Ergebnisse erzielt werden oder werden können.
NF Endstufen in Radios sind immer ein Kompromiss gewesen, dabei spielten Gesichtspunkte wie preisgünstige und vor allem sichere Massenfertigung und ggf. preisgünstige Zukaufteile die Löwenrolle. Die Radios klingen gut aufgrund ausgefuchster Gegenkopplungszweige, auf die auf die Lautsprecher abgestimmten Holzgehäuse, auf die verwendeten Lautsprecher selbst usw usw.
In einer normalen Mietwohnung sind die 2W bis 3W einer EL84 brüllend laut, in der Regel reichen für mehr als Zimmerlautstärke weniger als 1 W, die fast jede Endröhre als NF Leistung abgeben konnte, selbst eine RE134 bzw. eine RES164 ist bei weitem laut genug.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker!

Gerade hab ich den Eingangstrom gemessen. Blöderweiße ist mein Messgerät auf der mA-Buchse kaputt und ich musste die 20A Buchse benutzen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie man den Wert abliest. Messbereich müsste ja Ampère sein und demnach müssten es 0,029A (29mA) sein, oder liege ich da falsch?

Hallo Herbert!
Die Papierwickel und Teerkondensatoren wurden alle getauscht. Die Anodenspannung ist ja, wie ich bereits schrieb zu hoch. Vielleicht hab ich ja Glück und die Verzerrungen sind weg, wenn ich den Widerstand vorgeschaltet habe. Ansonsten EABC80 tauschen.

Gruß Jan


Dateianhänge:
Mess.jpg
Mess.jpg [ 175.71 KiB | 8477-mal betrachtet ]

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum