[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun RC9 Heisspunkte zweier Spulen in zwei ZF - Filtern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 18:09 
Offline

Registriert: Fr Dez 16, 2016 17:46
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Experten,

ich baute nachträglich in mein RC9 - Steuergerät einen Philips Stereodecoder ein (Braun oder KEMO Decoder schwer erhältlich).
Punkt 43 und 44 der 48 Punkte umfassenden Umbauanleitung sehen das Einlöten je eines 2pf Kondensators über die Heisspunkte
je zweier Spulen in zwei Filtern vor. Was ist darunter zu verstehen? Ich nehme an, die jeweils der Masse und der Anode abgewandte Seite der
Filterspulen. Ansonsten ging alles glatt und funktioniert auch, momentan halt ohne Anzeige stereophonen Empfangs.

Wäre dankbar für einen Tip

Peter aus Frankfurt/Main


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 19:15 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

Hast Du sämtliche angegebenen Änderungen durchgeführt? Mir ist es zu aufwändig. Aber laut der mir vorliegenden Schaltung sind die Widerstände schon verbaut? Einen Decoder enthält mein Gerät auch nicht.Ich habe aber jetzt auch nicht im Gerät danach gesucht.
Dateianhang:
RC9.jpg
RC9.jpg [ 110.63 KiB | 5982-mal betrachtet ]


Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 19:24 
Offline

Registriert: Fr Dez 16, 2016 17:46
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Karo,

ja, habe mich da durchgewuhlt, und hinterher das Ganze nochmal etwas ansehnlicher gemacht (das meiste im engen Bereich unterhalb der Tastatur).
Ja, genau, in deiner Schaltung sind die Kondensatoren bereits eingezeichnet, und auch so wie ich es vermutete. Also ist meine Frage bereits beantwortet.
Ich wäre natürlich spitz auf eine Schaltung nach Umbau, mir liegt nur die für MONO vor.

Gruss

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 22:46 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

Hast Du denn andere Unterlagen als ich ?
Dateianhang:
RC9.jpg
RC9.jpg [ 73.11 KiB | 5947-mal betrachtet ]


Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 17, 2016 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

Du hast dass mit den Kondensatoren richtig verstanden. Der Sinn der beiden Kondensatoren besteht darin die Durchlassbandbreite des Filters etwas zu vergrößern da diese im original Zustand offensichtlich für Stereobetrieb nicht ausreichend ist. Durch die zusätzliche Kapazität könnte auch ein Nachstimmen der beiden 10,7 Mhz Kreise nötig sein. Ein schönes Wochenende und Grüße von Ingelheim nach Frankfurt.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 17, 2016 14:51 
Offline

Registriert: Fr Dez 16, 2016 17:46
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guude, hallo allerseits

@ Karo

ja, scheinbar habe ich genau die gleichen Unterlagen vom Museum. allerdings sind die beiden Kondensatoren
auf dem beiliegenden Schaltplan nicht eingezeichnet (ebenso nicht im Schaltplan, der dem Gerät beilag), aber eben in der Anleitung zum Nachrüsten auf Stereo aufgeführt.
Deswegen bin ich ja spitz auf einen Plan nach Umrüstung (den selbst zu erstellen anhand der Umbauanleitung ist sehr kompliziert).

Apropos: Der BRAUN Decoder wäre auf der Bodenplatte liegend auf dem Pappdeckel verbaut

@ Norbert

Ja, genau richtig, notfalls muss neu abgeglichen werden, das Instrumentarium ist da (Sweepgenerator, Oszi, Voltmeter, FM - Messender (ELV)). Ich habe das bereits
mit meinem Braun CE251 einmal machen müssen, hat geklappt, bin aber nicht scharf darauf.
Naja, so ungefähr ist mir auch klar was man von einem ECC85 Tuner im Stereobetrieb erwarten kann. Falls man die starken Ortssender wirklich unverzerrt und wirklich rauschfrei
in Stereo empfängt kann man zufrieden sein.

Gruss allerseits

Peter aus Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 17, 2016 22:14 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

Ist denn in Deinem Plan der Stecker für den Dekoder eingezeichnet? Wenn nicht haben wir offensichtlich unterschiedliche Pläne.Bei dem mir vorliegenden Plan ist es so eingezeichnet als breuchte man nur den passenden Dekoder raufstecken und lauschen ob Stereo kommt :mrgreen: . Es gab doch in der Übergangszeit einige Geräte die Nf-Stereo hatten und für Hf-Stereo vorbereitet waren.

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 12:46 
Offline

Registriert: Fr Dez 16, 2016 17:46
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guude Karo,

nein, in meinem Plan (dem vom Museum und dem der dem Gerät beilag) ist nichts eingezeichnet was auf einen Decoder hinweist.
Es ist auch im Gerät nichts vorgesehen. Wer damals aufrüsten sollte (im Werk?) nahm wohl selbst einen Röhrensockel und verdrahtete
ihn nach Anleitung mit dem Rest der Schaltung.
Jedoch spätere Geräte waren womöglich mit einem eingebauten Sockel vorbereitet, die letzten Baujahre hatten den Decoder ja dann von Werk an Bord.

Ich habe gestern Nacht die beiden kleinen Kondensatoren eingelötet, den Unterschied bez. Breitbandigkeit der Filter merkt man etwas, aber nur wenn man es weiss. :lol:

Klanglich alles sehr angenehm, aber wirklich ganz rausch- und zwitscherfrei nur bei den ganz starken Sendern (in Stereo).

Das Gerät komplett nochmal neu abzugleichen habe ich zugegebenermaßen im Moment keine Lust, vielleicht später; Reparatur, Kondensatoren- und Widerständetausch
(sind auch nicht die Besten, alles Specklinge), komplett neu gemachte Endstufen, Umrüstung auf EL95 plus den Umbau auf Stereo waren bestimmt hundert Stunden im Ganzen.

Ansonsten dir und den Anderen ein geruhsames Wochenende

Peter aus Frankfurt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: radioschrat und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum