[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5040w spielt leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5040w spielt leise
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 18:46 
Offline

Registriert: Sa Dez 13, 2014 16:58
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo allerseits!

Stand der Dinge:
-Kondensatorkur durchgeführt, Gleichrichter (270V/93mA) und Becherelko original
-Spannungen an den Röhren i.O
-Röhren alle durchgetauscht, keine Änderung
-Tastensatz "Klavier" gespielt und mit Kontakt WL "gespült"

Folgende Probleme treten auf:
-Radio spielt leise auf allen Wellen
-Frequenzen auf UKW versetzt
-Im TA Betrieb Lautstärke normal, bei Umschaltung auf UKW,MW,KW etc. weiterhin TA im Vordergrund

Mir raucht schon der Kopf und habe keinen Ansatz mehr, wo ich noch suchen sollte.

Gruß Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040w spielt leise
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2016 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rico,

wenn TA auch auf den anderen Schalterstellungen durchkommt, solltest Du als erstes mal prüfen, ob der Kontaktschieber der TA-Taste nach deren Auslösung z.B. mittels der UKW-Taste vollständig in ihre Endlage geht.

Deiner Beschreibung nach bestehen hier noch Verbindungen, welche im Radiobetrieb nicht bestehen dürfen.

Möglicherweise sind auch beim Kondensatortausch durch verbogene Drähte entstandene 'Feindberührungen' dafür ursächlich.

Die verschobenen UKW-Frequenzen können ihre Ursache in einem defekten oder verstellten Trimmer, vermutlich im Oszillator, haben.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040w spielt leise
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 23:40 
Offline

Registriert: Sa Dez 13, 2014 16:58
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin!

Danke für deine schnelle Antwort. Hatte leider dieses WE keine Zeit mehr. Sobald sich was neues ergibt melde ich mich.

Gruß Rico :danke: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040w spielt leise
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 14:52 
Offline

Registriert: Sa Dez 13, 2014 16:58
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin.

Den Fehler mit dem TA Anschluß konnte ich raussfinden. Es war der Fehler, wo jeder von sich denkt, das passiert mir nicht, wenn ich die Kondensatoren eins zu eins tausche.(Ich war auch so einer :lol: ) Bin heute eines besseren belehrt worden.
Also es war ein Verdrahtungsfehler. Habe sozusagen das Tastenaggregat mit dem Kondensator überbrückt.

Jetzt bleibt nur noch der Fehler mit den verschobenen Frequenzen (ca. 5Mhz). Hierbei bräuchte ich mal etwas Hilfe, da meine Kentnisse in diesem Breich noch nicht berauschend sind.

Gruß Rico


Zuletzt geändert von rico_s am Mo Dez 19, 2016 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040w spielt leise
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 18:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
5MHz ist viel, da muss man von einem Defekt am Oszillator ausgehen. Es ist schon nicht ganz so einfach, das durch Verkurbeln des Abgleiches hinzubekommen.
Zuerst muss sichergestellt sein, dass der Abstimmantrieb mechanisch in Ordnung ist. Wenn bei der niedrigsten Frequenz der Drehko auf den Anschlag laeuft, muss der Zeiger auf der Endmarke stehen.

Zeigt das Geraet denn eine normale Empfindlichkeit? Und in welche Richtung ist verschoben?

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5040w spielt leise
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 19:04 
Offline

Registriert: Sa Dez 13, 2014 16:58
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Peter.

Hab mal am UKW Kästchen den einzigen unversiegelten Eisenkern( Laut Abgleich ist der mit i gekennzeichnet) gedreht. Hab mir natürlich nen Marker gesetzt, das ich den wieder da hin drehen kann wo er war.
Habe jetzt alle Sender wieder da, wo Sie hingehören, nur der Kern schaut jetzt ca 3-4 mm aus dem UKW Kästchen.

Gruß Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum