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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 11:04 
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Entsprechen die Gleichspannungen an dem Hybrid den Sollwerten laut Schaltplan?

Lutz


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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 12:48 
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Die Geichspannungen habe ich soeben gemessen:

Pin12 hat bei Cassettenwiedergabe 0,2V, auf FM 9,79V, sollte stimmen
Pin13 hat immer 10,96V -> auch recht stimmig
Pin 14 hat immer 5,23V -> das ist viel zu wenig scheinbar
Pin 15 hat auf FM 0V, bei Cassettenwiedergabe auch 0V -> das sollte wohl nicht so sein

Beim Brummtest gestern habe ich wohl einen Fehler beim Zählen gemacht und diesen heute nocheinmal wiederholt. An Pin10 brummt
nach wie vor gar nichts, aber an Pin 18 lässt sich ein leises Brummen erzeugen wenn ich diesen mit dem Finger an der metallischen Messspitze berühre.

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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 13:36 
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An Pin 13 und 14 sollten bei "Wt" 0 V anliegen. Mir ist nicht klar, was mit Wt gemeint ist. Wenn das z.B. "Wiedergabe Tonband" heißt, würde das bedeuten, dass der Hybrid bei Cassettenwiedergabe nicht korrekt angesteuert wird und somit auch nicht auf Cassettenwiedergabe umschaltet.

Du könntest diese beiden Pins testweise an Masse legen, zur Sicherheit über einen 1 k Ohm-Widerstand, damit nichts kaputtgeht. Pin 14 musst Du dafür von der Verbindung zum Verkehrsfunkdecoder trennen, am besten indem Du das Kabel 2 aus dem Stecker P1001 entfernst, wie bereits vorgestern.

Pun 15 des Hybrids dient zur NF-Umschaltung zwischen UKW und AM. Bei AM sollten dort 13 V anliegen (kannst Du ja mal prüfen). Welche Spannung bei Cassettenwiedergabe anliegen soll, steht nicht im Schaltplan. Vielleicht hat es keinen Einfluss auf die Umschaltung, aber für den Fall, dass doch, könntest Du, nachdem Du das Kabel aus Pin 2 des Steckers P1001 gelöst hast, testweise 12V über einen Schutzwiderstand von ca. 1 k Ohm daraufgeben.

Das Ergebnis des Brummtests an den Pins 10 und 18 ist ein wenig seltsam. Da beide Kanäle bei Cassettenwiedergabe nicht funktionieren (ist das so?) und ich von einem gemeinsamen Fehler ausgehe, müssten sich diese beiden Pins auch gleich verhalten. Oder hattest Du nur einen Lautsprecher angeschlossen?

Lutz


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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 15:20 
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Ja stimmt, es war nur ein Lautsprecher angeschlossen, es brummt leise an Pin 10 und 18.

Bei AM liegen an Pin 15 4,5V an, was auch zu wenig ist, aber immerhin...
Wenn ich Pin 13 bei Cassettenwiedergabe an Masse lege, ertönt ein klares getaktetes Piepen. Pin 14 an Masse legen, ändert nichts.
An Pin 15 habe ich gerade nocheinmal 12V über einen Schutzwiderstand angelegt, kein Effekt.

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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 16:41 
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Hattest Du zum Brummtest C1209 und C1210 abgelötet?

Wenn ja, fürchte ich, dass der Hybridbaustein defekt ist.

Wenn nein, ist es wahrscheinlich normal, dass das Brummen nur leise ist, und der Fehler liegt im Vorverstärker (Transistoren V1201 bis V1206, Hybridbausteine W1201 und W1202 und Schaltung drumherum) oder am Tonkopf oder den Verbindungen dorthin.

Lutz


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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 17:40 
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Moin, danke erstmal wieder. Das Ablöten hatte ich diesmal natürlich vergessen...also könnte der Hybrid wohl intakt sein?! Ich könnte mir
aber auch nicht erklären, wie ich diesen bei der Reparatur beschädigt haben könnte.

Wäre es möglich die Kabel vom Tonkopf abzulöten und über diese Kabel ein externes Audiosignal einzuspeisen um zu testen, ob dieser
intakt ist?
Die Transistoren und Hybride sehen nämlich nicht weiter auffällig aus. Zumindest den Hybriden W1201 und W1202 sollte man eine
Beschädigung ja ansehen, eigentlich.
Die Transistoren selbst zu prüfen geht mit einfachen Mitteln wahrscheinlich nur schlecht?

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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 18:11 
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TPM hat geschrieben:
Wäre es möglich die Kabel vom Tonkopf abzulöten und über diese Kabel ein externes Audiosignal einzuspeisen um zu testen, ob dieser
intakt ist?

Das geht aus zwei Gründen nicht: erstens, weil der Vorverstärker über den Tonkopf die Basisvorspannung für den Eingangstransistor des Vorverstärkers erhält. Trennt man ihn ab, geht nichts mehr. Zweitens, weil der Pegel an dieser Stelle extrem gering ist (wenige mV). Jede externe Verbindung würde zur Einstreuung von so viel Brummen führen, dass sie das Nutzsignal völlig übertönt.
TPM hat geschrieben:
Die Transistoren und Hybride sehen nämlich nicht weiter auffällig aus. Zumindest den Hybriden W1201 und W1202 sollte man eine
Beschädigung ja ansehen, eigentlich.

In den meisten Fällen kann man Bauteilen nicht ansehen, ob sie defekt sind. Diese Hybridschaltung enthält u.a. Halbleiter, die im Prinzip natürlich defekt sein können. Wie das bei den Arbeiten am Radio passiert sein könnte, weiß ich auch nicht. Aber irgendwo muss der Fehler schließlich liegen.
TPM hat geschrieben:
Die Transistoren selbst zu prüfen geht mit einfachen Mitteln wahrscheinlich nur schlecht?

Doch, mit dem Ohmmeter. Zwischen Basis und Collector und zwischen Basis und Emitter muss je eine Diodenstrecke messbar sein (Durchgang in eine Richtung), zwischen Collector und Emitter darf in beiden Richtungen kein Durchgang messbar sein. Da in dieser Schaltung mehrere Transistoren direkt zusammenhängen, musst Du sie zum Messen auslöten, sonst misst Du die anderen Transistoren mit und bekommst verwirrende Ergebnisse.

Lutz


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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 20:05 
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Gut, das ist logisch, danke...
Die Transistoren V1201 bis V1206 habe ich bis vorhin alle ausgelötet und mit dem Diodentester vom Multimeter geprüft, sie sind alle
intakt gewesen bzw. sind so wie beschrieben. Also alle wieder eingelötet und natürlich keine Änderung.
Da an Pin 8 und 10 des Steckers P1001 zwar keine 0,5V sondern nur 0,25V anliegen, müsste der Tonkopf ja eigentlich auch funktionieren?!
Doch ein Hybridbaustein defekt?

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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 20:54 
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Das mit der zu niedrigen Spannung an den Stiften 8 und 10 hattest Du schon geschrieben, aber ich habe es überlesen. Mit 0,25V können die Vorverstärker nicht arbeiten, weil die Basisvorspannung des Eingangstransistors zu klein ist.

Ich ahne etwas. Sind die Spannungen an den Stiften 9 und 11 auch zu niedrig (Sollwert 0,6 V)? Und fehlt die Spannung an Stift 5? Dann sind die Vorverstärker stummgeschaltet, weil der schnelle Vorlauf eingeschaltet ist. Kontrollieren kannst Du das durch Abtrennen des Kabels von Stift 5. Wenn dann Ton kommt, ist die Ursache entweder der Schaltkontakt für schnellen Vorlauf (irgendwo im oder am Cassettenlaufwerk), ein Masseschluss des Kabels dorthin (beim Zusammenbau eingeklemmt?), oder eventuell ein Defekt in der Motorregelung.

Lutz


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BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 21:09 
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Ok, ich habe am Stecker P1001 gemessen:
Stift 5 auf FM 0V, im Cassettenbetrieb 7,8V. Gelegentlich spielt das Gerät die eingeschobene Cassette nicht ab, in dem Fall 11,5V.
An Stift 9 und 11 liegen jeweils 0,25V an, genau wie an Stift 8 und 10.
Das Kabel von Stift 5 habe ich auch aus dem Stecker gezogen, nichts zu hören.
Der Vorlauf ist gefühlt von der Geschwindigkeit in Ordnung...

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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 11:20 
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Dann mess mal die Spannungen an einem der Hybridbausteine W1201 oder W1202. Irgendwo muss dieser Schweinehund doch stecken.

Lutz


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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 15:43 
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Moin,
Spannungen der Hybride im Cassettenbetrieb habe ich gemessen.

W1201:
Pin1 Soll: 8,5V Ist: 8,53V
Pin2 Soll: 1,6V Ist: 2,52V
Pin3 Soll: 4V Ist: 1,68V
Pin4 Soll: 0,6V Ist: 0,25V
Pin5 Soll: 0,6V Ist: 0,25V
Pin7 Soll: 0,8V Ist: 1,36V
Pin8 Soll: 1V Ist: 1,63V
Pin10 Soll: 0,1V Ist: 0V (bzw. 5,9mV)

W1201:
Pin1 Soll: 8,5V Ist: 8,53V
Pin2 Soll: 1,6V Ist: 2,32V
Pin3 Soll: 4V Ist: 1,67V
Pin4 Soll: 0,6V Ist: 0,25V
Pin5 Soll: 0,6V Ist: 0,25V
Pin8 Soll: 1V Ist: 1,63V
Pin10 Soll: 0,1V Ist: 0V (bzw. 5,8mV)

Bis auf die Pins1 so ziemlich total falsch alles...

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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 16:25 
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Die Basisspannung von V1203 und V1204 scheint zu klein zu sein. Welche Spannung liegt an C1211 an? Sollwert ist etwa 7 V. Hattest Du C1211 erneuert? Wenn ja, auf jeden Fall richtig herum eingelötet?

Lutz


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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 16:52 
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C1211 habe ich auch erneuert, Polung ist richtig herum.
Jedoch ist keine Spannung messbar...

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BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 17:02 
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Na dann kommen wir der Sache doch endlich näher. Prüfe mal (im eingelöteten Zustand), ob ein Kurzschluss über dem Elko C1211 vorliegt.

Wenn ja, Elko auslöten und prüfen, ob es am Elko liegt. Wenn nicht, kommt einer der Widerstände R1201, R1202 oder R1204 gegen Masse, oder es ist ein Kurzschluss auf der Platine (Lötzinnspritzer oder ähnliches).

Wenn kein Kurzschluss vorliegt, kann eigentlich nur noch der Widerstand R1204 oder eine Leiterbahn dahin unterbrochen sein.

Lutz


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