[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ohne Röhre: Blaupunkt Coburg Stereo Cassettenteil tot

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2016 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Moin,

Ich melde mich nach längerer Abstinenz wieder zurück. Alle Radios sind noch da, nur waren Oldies und Schule und anderes irgendwie
weiter oben auf der Liste.

Nun, aktuell habe ich ein Problem mit dem Autoradio des Typs Blaupunkt Coburg Stereo. Weil es schon im RM gelistet ist, hoffe ich mal,
dass ich hier in der Kategorie richtig bin. Das hier ist es: http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_coburg_stereo_cr_super_a.html

Anfangs war der Klang von Radio und Cassettenteil nicht besonders gut, also habe ich viele Elkos bzw. Tantal-Elkos ausgetauscht
und siehe da, der Klang vom Radioteil ist nun sehr angenehm.
Nur leider schweigt sich das Casettenteil jetzt aus. Cassetten werden angenommen und abgespielt, man hört aber absolut gar nichts.
Vorher/Nachher-Bilder habe ich verglichen, ohne Auffälligkeiten, zudem kann beim Elkotausch bei einem Platinengerät ja auch wenig
schiefgehen eigentlich, anders als beim fliegend verdrahteten Röhrenradio
Offensichtliche Kabelbrüche habe ich keine gefunden.

Nun hoffe ich mal, dass einer von Euch einen Tipp hat, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte um wieder Musik im Auto zu haben... :hello:

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2016 13:28 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tim-Peder

da ich schon mal das NF Signal eines Blaupunkts misbraucht habe meine ich mich zu erinnern das man dies über 2 Kondensatoren abgreift die vorher abgetrennt werden:

sprich wenn einer dieser oder beide evtl. falsch angeschlossen, unterbrochen oder was auch immer sind hörst du keinen Ton da "auf der anderen Seite nichts ankommt"

evtl. überprüfst du alle getauschten nochmal.

Viel Glück :mauge:

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 22, 2016 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die NF-Umschaltung Radio/Cassette und auch der Vorverstärker für Cassetten-Wiedergabe sind auf einer Platine untergebracht, die "NF-Zusatzplatte" heißt. Das ist die Platine, auf der der Stereodecoder SN76116 und drei Hybride sitzen.

Über Stift 6 des 18-poligen Anschlussteckers P1001 wird zwischen Radio und Cassettenwiedergabe umgeschaltet: dort müssen bei Radiobetrieb ca. 12V, bei Cassettenbetrieb 0V anliegen.

Über Stift 5 wird der Ton bei schnellem Vorlauf stummgeschaltet, dort müssen bei Wiedergabe ca. 11V anliegen.

Das Signal vom Tonkopf kommt über die Pins 8 und 10, dort müssen ca. 0,5V Gleichspannung anliegen, außerdem kannst Du an diesen Pins einen Brummtest machen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann es, wenn man nicht aufpasst, beim Zusammenbau des sehr vollgestopften Radios zur Beschädigung eines der Hybride auf der NF-Zusatzplatte kommen. Wenn das mit der Positionsnummer W1001 beschädigt ist, hast Du ein Problem, denn dieses Teil gibt es nicht mehr, und das Innenleben ist im Schaltplan nicht dokumentiert. Die anderen beiden, W1201 und W1202, könnte man nachbauen, denn sie enthalten nur je 10 Widerstände, und die Innenschaltung ist im Schaltplan dargestellt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2016 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend,

Danke für Eure Beiträge. Die getauschten Kondensatoren habe ich nochmal angesehen, weiterhin nichts Auffälliges gefunden.

Die beschriebenen Messungen habe ich von oben an der Platine durchgeführt.
An Stift 6 liegen im Radiobetrieb 12V und im Cassettenbetrieb 0V an.
An Stift 5 liegen bei Cassettenbetrieb die 11V an.
An den Stiften 8 und 10 liegen bei Cassettenwiedergabe ebenfalls die 0,5V an.

Soweit also unverdächtig, bei der Montage habe ich mich um große Vorsicht bemüht. Welche Bezeichnung tragen denn die jeweiligen
Hybride? Ich habe keine Unterlagen und auf der Platine ist das nicht klar beschriftet.

Wäre der Fehler nun also weiter auf die NF-Zusatzplatine einzugrenzen?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2016 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sind auf der Bauteilseite Platine keine Positionsnummern aufgedruckt? Na egal. Es gibt auf der NF-Zusatzplatte drei größere Bauteile aus (meist weißer) Keramik. Zwei davon sind identisch, sie haben je 10 Pins, das sind die Hybridbausteine W1201 und W1202. Eventuell ist irgendwo auf diesen Bauteilen die Nummer 8 905 920 107 oder ein Teil davon aufgedruckt. Der dritte ist länger, er hat 17 Pins mit zwei Lücken dazwischen. Eventuell ist auf diesem Bauteil die Nummer 8 638 309 069 oder ein Teil davon aufgedruckt.

Mach an den Anschlüssen 8 und 10 des Steckers P1001 mal den Brummtest. Der geht genauso wie an der Plattenspielerbuchse eines Röhrenradios, nur muss das Autoradio dabei auf Cassettenwiedergabe laufen. Wenn es nicht brummt, liegt der Fehler vermutlich auf der NF-Zusatzplatte.

Ist diese mit einer Schraube befestigt, die auf einer blanken Stelle auf der Platine aufliegt? Das ist dann die Massezuführung für einen Teil der Schaltung. Ohne Massekontakt über diese Schraube funktioniert das Gerät folglich nicht richtig. Wenn man die Platine zum Messen herausnimmt, muss man die Masseverbindung deshalb mit einem Kabel herstellen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2016 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jetzt habe ich die Nummern W1201 und W1202 auch gefunden, diese sind von den Lötpins der Hybride überdeckt und daher
schlecht zu sehen. Der lange Hybrid trägt seine Nummer aufgedruckt.

Die NF-Zusatzplatte ist mit der Masseschraube und Zahnscheibe korrekt festgeschraubt, ja.
Brummtest war die Pins mit einem Schraubendreher berühren, Das Radio zeigte dabei an Pin 8 und 10 im Cassettenbetrieb keinerlei
Reaktion bzw. Brummen.
Der Fehler sollte also auf dieser NF-Zusatzplatte liegen?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2016 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann liegt der Fehler wohl auf der NF-Zusatzplatte. Zur Sicherheit solltest Du noch die Spannungen an Stift 2 und 3 des Steckers P1001 kontrollieren. Sollwerte bei Cassettenbetrieb: Stift 2 ca. 12...14V, Stift 3 = 8,5 V.

Nun wäre eine Signalverfolgung nötig. Das vorverstärkte Signal vom Cassettenteil gelangt über C1209 und C1210 an die Pins 10 und 18 des Hybrids W1001. Dort könntest Du wieder den Brummtest machen (vorher C1209 bzw. C1210 mindestens einseitig ablöten).

Wenn dieser negativ ist, liegt der Fehler im Hybrid W1001 oder seiner Umgebung. Wenn der Brummtest positiv ist, liegt der Fehler im Vorverstärker für Cassettenwiedergabe. Dann würde ich als nächstes die Spannungen an W1201 oder W1202 messen. Die Sollwerte findest Du auf Blatt 4 des Schaltplans, den Du von radiomuseum.org runterladen kannst.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2016 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe gerade noch einmal die Spannungen gemessen, nachdem ich das Radio an eine geladene Batterie angeschlossen habe.
An Stift 3 liegen die 8,5V im Cassettenbetrieb an, an Stift 2 liegen aber nur 6,5V an. Stift 8 und 10 haben ebenfalls nur 0,25V Spannung.
Bei der letzten Messung schob ich das auf sehr unzureichende Spannungsversorgung.
Die Spannungen an Stift 5 und 6 sind aber nach wie vor in Ordnung.

Im Radiomuseum bin ich leider kein Mitglied...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2016 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@....Im Radiomuseum bin ich leider kein Mitglied...

Musst du auch nicht zwingend sein, deinen Plan bekommst du nach kurzer Anmeldung

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2016 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann könnte der Fehler im Verkehrsfunkdecoder liegen. Über Stift 2 erhält die Umschaltung ein Signal vom Verkehrsfunkdecoder, dass gerade eine Verkehrsmeldung läuft, und schaltet dann von Cassettenwiedergabe auf Radioempfang um. Schwer zu sagen, wie die Umschaltung auf eine Spannung zwischen den definierten Werten reagiert, vielleicht hängt sie dann in einem Zwischenzustand und lässt gar nichts durch.

Trenne doch mal das Kabel an Stift 2 des Steckers ab (das geht zerstörungsfrei, indem Du mit einem spitzen Werkzeug in die seitliche Öffnung des Steckers drückst, dann kannst Du das Kabel mit der Kontaktfeder herausziehen) und gib 12V auf diesen Stift, zur Sicherheit über einen Widerstand mit ca. 1 k Ohm. Wenn die Cassettenwiedergabe nun funktioniert, kannst Du das so lassen, denn den Verkehrsfunkdecoder brauchst Du eh nicht mehr, weil keine analogen Verkehrsfunksignale mehr ausgestrahlt werden.

Wie Harry schon schrieb, können seit einiger Zeit auch Nichtmitglieder in begrenztem Umfang Schaltpläne aus radiomuseum.org downloaden. Klicke auf den kleinen Schaltplan (in diesem Fall die 4. Seite) und dann noch einmal auf den vergrößerten Ausschnitt, dann folge den Anweisungen. Der Schaltplan wird per Mail zugeschickt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2016 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Gut, das mit den Schaltplänen war mir neu, ich habe sie soeben angefordert.

Stift 2 habe ich vom Kabel befreit und 12V angelegt, das Cassettenteil schweigt sich weiterhin aus.
Allerdings sollte die Stummschaltung ja vermutlich auch nur funktionieren, wenn die rote UKW-Taste gedrückt wäre, bei den anderen
sollte es ja eigentlich nicht passieren.
Doch noch etwas anderes scheinbar...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2016 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann mach mal den Brummtest an den Pins 10 und 18 des Hybrids W1001, wie gestern beschrieben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ok, den Brummtest an Pin 10 und 18 habe ich durchgeführt, nichts zu hören.
Das Kabel an Pin 2 habe ich derweil wieder installiert.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann liegt der Fehler im Bereich des Hybridbausteins W1001. Dieser enthält die NF-Umschaltung zwischen den Funktionen AM, FM und Cassette. Hast Du in diesem Bereich Elkos gewechselt? Wenn ja, bitte diese noch einmal genau kontrollieren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auf der NF-Zusatzplatte habe ich auch die Elkos ersetzt, deren Einbau und Lötstellen habe ich soeben noch einmal ohne weitere
Auffälligkeiten kontrolliert.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum