[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann ich diesen Elko tauschen?
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 13:52 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einen so verbauten Elko (siehe Bild - mit schwarzem Pfeil markiert) zu tauschen ohne die Platine ausbauen zu müssen (Anmerkung: Das Bild ist nur exemplarisch - es handelt sich nicht um die in meinem Radio verbaute Platine)? Denn von unten rauslöten geht nicht, Platine ist fest verbaut und man kommt nicht an die Unterseite...


Dateianhänge:
Wie tauschen.jpg
Wie tauschen.jpg [ 15.17 KiB | 7843-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Markus
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nein, du müsste es ausbauen... ist ja nur 2 Lötstelle.


Grund: durch weise Plastik läuft noch eine Draht und da fragst du bitte, wie willst du dort Draht abtrennen ?
Ist Lötseite in eingebaute Zustand zugänglich ? wenn ja, dann weiss du dann was ich dir sagen wollte :-)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 14:15 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Markus,
das Löten oberhalb der Platine birgt immer die Gefahr von kalten Lötstellen unter der Platine. Und solche Fehler treten dann natürlich erst auf wenn du das Gerät zugeschraubt hast. Und dann musst du sie doch ausbauen...
Im obigen Fall kannst du den -Pol abkneifen und den Elko herausdrehen, vielleicht steht da noch ein Stück vom +Pol. Oder du kneifst nur den -Pol ab und lötest den neuen Elko an ein Bauteil in der Nähe von dem du weist das ein Beinchen auf + liegt.
Aber das ist alles Frickelei, wenn ich sowas finde reiss ich es raus und mache es ordentlich.
Wenn man seine Brötchen damit verdient muss es manchmal schnell gehen, doch wir machen das doch aus Freude am Basteln.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 15:08 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alfred und Matt!

Danke Euch für die schnellen Antworten. Dann ist es wohl besser die Platine auszubauen, auch wenn ich grad noch keinen Plan davon hab wie ich das Ding rausbekomme...

Habe gleiches auf der Platine der Endstufe mit einigen normalen C's schon gemacht. Da hat das "drauflöten" auf die stehen gebliebenen Anschlüsse der abgeknipsten C's geklappt (man muss halt schnell sein mit dem Anlöten damit es keine kalten Lötstellen unter der Platine gibt), aber ein Risiko bleibt natürlich.

Dann werde ich die nächsten Abende mal tüfteln. Muss das Radio sowieso nochmal zerlegen dazu sonst komme ich gar nicht richtig ran an die Platine. Außerdem möchte ich noch paar andere Elkos tauschen - sicher ist sicher.

Noch eine Frage dazu: Dabei sind auch zwei 8 µF Elkos - diesen Wert gibt es ja nicht mehr. Da kann ich doch sicher 10 µF nehmen - was meint Ihr?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 15:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Alles was irgendwie reingebaut wurde kann man auch irgendwie wieder rausbauen. :oops:.
Soein änhliches Problem habe ich auch grade hinter mir, die Platine rausbauen ist eigentlich ganz einfach, wenn man die ca. 30 Kabel dahin abgelötet hat. :wut:
vorher gute Fotos machen erleichtert die Sache dann beim Wiedereinbau. :super:
Ich habe die 8µF Elkos auch durch 10er ersetzt.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 16:00 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,

Stereodecoder hm ?
Da ist auf der Platine mindestens noch ein Widerstand drauf,
der getauscht werden muß, ein 1 Megohmer von der bösen Sorte.
Falls Du gerade nicht weisst, wohin Du mit dem Teil sollst ....... PN genügt ! :-)

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was die Kollegen vorher schon
geschrieben haben, ´raus mit der Platine ! Mit sorgfältiger Doku-
mentation und genug "Zeit im Rücken" klappt das auch .
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei !

Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 16:14 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,
mache doch mal ein Boild von unten von der Leiterplatte.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
10µF Kondensator für 8µF einbauen, das gebe ich fast uneingeschränkt frei.

D.H. du kommst an Lötstelle von Platine in eingebaute Zustand wohl nicht.
Vielleicht kannst du teilsausbauen und LP teils hochklappen und rauslöten.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 16:55 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Frank,

wenn Markus problemlos ein Bild von der Leiterseite hätte machen können, dann wäre dieses Therma garnicht aufgemacht worden. Er sucht ja nach einer Möglichkeit den Elko zu wechseln, ohne den Plusanschluß von der Leiterseite ablöten zu müssen.

Hallo Markus: man könnte noch versuchen, das Plastteil am Pluspol des eingebauten Elkos zu zerstören (z.B. mit einer Lötkolbenspitze aufschmelzen), um den Plusdraht direkt am Elko abschneiden zu können. An dieses Drahtende könnte dann der neue Elko angelötet werden. Es bleibt aber das bereits erwähnte Problem einer kalten Lötstelle auf der Leiterplatte.

Wenn das nicht funktioniert, bleibt immer noch der Ausbau der Platine.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 21:40 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
RE 084 hat geschrieben:
Hallo Markus,

Stereodecoder hm ?
Da ist auf der Platine mindestens noch ein Widerstand drauf,
der getauscht werden muß, ein 1 Megohmer von der bösen Sorte.

Gruß,
RE 084
(Hans)



Hallo Hans!

Nun ein Foto "meiner" Platine. Austausch der Kondis hat begonnen! :super:

Der 1 Meg-Ohmer dürfte der grün umrandete sein - richtig? Der sieht gar nicht böse aus... Muss der unbedingt raus?


Dateianhänge:
DSC01878.JPG
DSC01878.JPG [ 86.51 KiB | 7714-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Markus
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2016 0:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der markierte Widerstand ist eher von der unauffälligen Sorte. Nachmessen schadet jedoch nicht und wenn innerhalb der Toleranz von 5% ... drinlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 28, 2016 9:26 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Halo Herbert,

auf dem neuen Bild sieht man das besser,
das ist keiner von den alten Kohlemassen-
widerständen die unabhängig vom Gebrauch
den Wert verändern. Hast Recht !!

Gruß,
RE 084
(Hans)

P.S.
Nur für den unwarscheinlichen Fall....
wie gesagt, PN genügt ! :mrgreen:

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum