Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Wie kann ich diesen Elko tauschen?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25469
Seite 1 von 1

Autor:  Mork_vom_Ork [ Di Dez 27, 2016 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einen so verbauten Elko (siehe Bild - mit schwarzem Pfeil markiert) zu tauschen ohne die Platine ausbauen zu müssen (Anmerkung: Das Bild ist nur exemplarisch - es handelt sich nicht um die in meinem Radio verbaute Platine)? Denn von unten rauslöten geht nicht, Platine ist fest verbaut und man kommt nicht an die Unterseite...

Autor:  BugleBoy [ Di Dez 27, 2016 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Nein, du müsste es ausbauen... ist ja nur 2 Lötstelle.


Grund: durch weise Plastik läuft noch eine Draht und da fragst du bitte, wie willst du dort Draht abtrennen ?
Ist Lötseite in eingebaute Zustand zugänglich ? wenn ja, dann weiss du dann was ich dir sagen wollte :-)

Grüss
Matt

Autor:  AlfredG [ Di Dez 27, 2016 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Hallo Markus,
das Löten oberhalb der Platine birgt immer die Gefahr von kalten Lötstellen unter der Platine. Und solche Fehler treten dann natürlich erst auf wenn du das Gerät zugeschraubt hast. Und dann musst du sie doch ausbauen...
Im obigen Fall kannst du den -Pol abkneifen und den Elko herausdrehen, vielleicht steht da noch ein Stück vom +Pol. Oder du kneifst nur den -Pol ab und lötest den neuen Elko an ein Bauteil in der Nähe von dem du weist das ein Beinchen auf + liegt.
Aber das ist alles Frickelei, wenn ich sowas finde reiss ich es raus und mache es ordentlich.
Wenn man seine Brötchen damit verdient muss es manchmal schnell gehen, doch wir machen das doch aus Freude am Basteln.

Alfred

Autor:  Mork_vom_Ork [ Di Dez 27, 2016 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Hallo Alfred und Matt!

Danke Euch für die schnellen Antworten. Dann ist es wohl besser die Platine auszubauen, auch wenn ich grad noch keinen Plan davon hab wie ich das Ding rausbekomme...

Habe gleiches auf der Platine der Endstufe mit einigen normalen C's schon gemacht. Da hat das "drauflöten" auf die stehen gebliebenen Anschlüsse der abgeknipsten C's geklappt (man muss halt schnell sein mit dem Anlöten damit es keine kalten Lötstellen unter der Platine gibt), aber ein Risiko bleibt natürlich.

Dann werde ich die nächsten Abende mal tüfteln. Muss das Radio sowieso nochmal zerlegen dazu sonst komme ich gar nicht richtig ran an die Platine. Außerdem möchte ich noch paar andere Elkos tauschen - sicher ist sicher.

Noch eine Frage dazu: Dabei sind auch zwei 8 µF Elkos - diesen Wert gibt es ja nicht mehr. Da kann ich doch sicher 10 µF nehmen - was meint Ihr?

Autor:  Nutzi [ Di Dez 27, 2016 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Alles was irgendwie reingebaut wurde kann man auch irgendwie wieder rausbauen. :oops:.
Soein änhliches Problem habe ich auch grade hinter mir, die Platine rausbauen ist eigentlich ganz einfach, wenn man die ca. 30 Kabel dahin abgelötet hat. :wut:
vorher gute Fotos machen erleichtert die Sache dann beim Wiedereinbau. :super:
Ich habe die 8µF Elkos auch durch 10er ersetzt.

Autor:  RE 084 [ Di Dez 27, 2016 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Hallo Markus,

Stereodecoder hm ?
Da ist auf der Platine mindestens noch ein Widerstand drauf,
der getauscht werden muß, ein 1 Megohmer von der bösen Sorte.
Falls Du gerade nicht weisst, wohin Du mit dem Teil sollst ....... PN genügt ! :-)

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was die Kollegen vorher schon
geschrieben haben, ´raus mit der Platine ! Mit sorgfältiger Doku-
mentation und genug "Zeit im Rücken" klappt das auch .
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei !

Gruß,
RE 084
(Hans)

Autor:  frank_w [ Di Dez 27, 2016 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Hallo Markus,
mache doch mal ein Boild von unten von der Leiterplatte.

Autor:  BugleBoy [ Di Dez 27, 2016 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

10µF Kondensator für 8µF einbauen, das gebe ich fast uneingeschränkt frei.

D.H. du kommst an Lötstelle von Platine in eingebaute Zustand wohl nicht.
Vielleicht kannst du teilsausbauen und LP teils hochklappen und rauslöten.

Grüss
Matt

Autor:  TKOFreak61 [ Di Dez 27, 2016 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Hallo Frank,

wenn Markus problemlos ein Bild von der Leiterseite hätte machen können, dann wäre dieses Therma garnicht aufgemacht worden. Er sucht ja nach einer Möglichkeit den Elko zu wechseln, ohne den Plusanschluß von der Leiterseite ablöten zu müssen.

Hallo Markus: man könnte noch versuchen, das Plastteil am Pluspol des eingebauten Elkos zu zerstören (z.B. mit einer Lötkolbenspitze aufschmelzen), um den Plusdraht direkt am Elko abschneiden zu können. An dieses Drahtende könnte dann der neue Elko angelötet werden. Es bleibt aber das bereits erwähnte Problem einer kalten Lötstelle auf der Leiterplatte.

Wenn das nicht funktioniert, bleibt immer noch der Ausbau der Platine.

Beste Grüße
Jürgen

Autor:  Mork_vom_Ork [ Di Dez 27, 2016 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

RE 084 hat geschrieben:
Hallo Markus,

Stereodecoder hm ?
Da ist auf der Platine mindestens noch ein Widerstand drauf,
der getauscht werden muß, ein 1 Megohmer von der bösen Sorte.

Gruß,
RE 084
(Hans)



Hallo Hans!

Nun ein Foto "meiner" Platine. Austausch der Kondis hat begonnen! :super:

Der 1 Meg-Ohmer dürfte der grün umrandete sein - richtig? Der sieht gar nicht böse aus... Muss der unbedingt raus?

Autor:  rettigsmerb [ Mi Dez 28, 2016 0:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Der markierte Widerstand ist eher von der unauffälligen Sorte. Nachmessen schadet jedoch nicht und wenn innerhalb der Toleranz von 5% ... drinlassen.

Autor:  RE 084 [ Mi Dez 28, 2016 9:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie kann ich diesen Elko tauschen?

Halo Herbert,

auf dem neuen Bild sieht man das besser,
das ist keiner von den alten Kohlemassen-
widerständen die unabhängig vom Gebrauch
den Wert verändern. Hast Recht !!

Gruß,
RE 084
(Hans)

P.S.
Nur für den unwarscheinlichen Fall....
wie gesagt, PN genügt ! :mrgreen:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/