Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 15, 2024 21:48 Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 564 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
... und wo bekommt man Schaltpläne für Waschmaschinen her ?

Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo charlie,

entweder beim Hersteller bzw. dessen Werksniederlassung oder notfalls bei den div. Schaltplanhändlern (Lange u.a.m.).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Grundig-1985 hat geschrieben:
Hallo,

es ist immer interessant, es zu lesen, wie viele Leute an ihren Fahrzeugen Reparaturen usw. selbst durchführen.

Wenn mit unserem Wagen irgendetwas ist, bringen wir ihn grundsätzlich zu unserem Opel-Händler. Das gilt auch für den Radwechsel (Sommer- und Winterreifen) und für die jährliche Inspektion.
Wir würden es niemals versuchen, Reparaturen usw. selbst durchzuführen, wir könnten es auch gar nicht. Abgesehen davon hätten wir dann auch keine Gewährleistung usw.
Radwechsel könnten wir selbst durchführen, allerdings haben wir in der Garage keinen Platz, um die Räder unterzubringen, zumal sie ja auf einem Felgenbaum lagern müssen - dann würde unser Wagen nicht mehr hineinpassen.

Gruß
Denis

Hallo Denis,
ich würde das auch so machen, wenn ich "genug" Geld hätte. Am meißten stört es mich, wenn man mit dem Auto in die Werkstatt fährt und der Meister sagt:"Der Motor ist Schrott und muß raus, und das kostet...." ...und man kann nicht sagen: Nein, ist er nicht! Deshalb haben wir angefangen, uns um alles selbst zu kümmern. Anfangs konnten wir wirklich nur Reifen wechseln, das ist in einer Stunde auf jedem Parkplatz gut selbst hinzukriegen und spart schon mal (??? keine Ahnung, was es kostet). Weil unser Auto alt ist, haben wir die jährlichen Inspektionen weggelassen, die nützen ohnehin nichts, danach den Ölwechsel selber gemacht. Batterie, Lichtmaschine, Auspuff selber gewechselt, und so kam eines zu anderen. Ich schätze mal, wir sparen jährlich etwa 1000 Euro an Kosten ein. Das ist schon ein einwöchiger Urlaub für 2 Personen. Diesen machen wir dann auch, damit das Geld alle ist. :mrgreen:

Sobald Werkstätten merken, dass man keine Ahnung hat, wird man gerne über den Tisch gezogen. Dieses stört mich am meißten. Deshalb ist die Wahl der Werkstatt große Vertrauenssache. TÜV und ASU müssen wir natürlich auch in der Werkstatt machen, und von größeren Dingen lassen wir auch die Finger weg.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

weiser_uhu hat geschrieben:
"genug" Geld hätte.

Geht mir genau so und insofern alte Fahrzeuge, die trotz fehlendem ABS in meinen Händen nicht zur unkontrollierten Waffe werden.

Fahre ich mit meinem alten Schätzchen vor, Golf 3 Baujahr 03.1993, erreiche ich nirgendwo etwas, selbst VW hat den längst abgeschrieben. Ich habe wirklich gute Kontakte, da ich lange in der Werkstatt gearbeitet habe, unter anderem als Werkstattleiter eines Boschdienstes. Also lasse ich in der alten Gripskiste mal alle Schubladen öffnen und siehe da, ich finde die Lösung.

Motor klingelt unter Last nur bei warmen Wetter, VW keine Ahnung. Lösung, Regelventil Ansaugluftvorwärmung defekt.

Aktuell. Motor verbraucht immer weniger Sprit, dazu sinkt die Leistung und dieses nicht ohne. VW keine Ahnung, und das alte Adapterkabel für die OBD eins haben die schon lange nicht mehr. Nachdem ich diverse Sachen ausschließen konnte, habe ich die Regelspannung der Lambdasonde mal gemessen. Wohlwissend wo und präzise nur mit einem analogen Messgerät machbar, welches ich ja, in mehrfacher Ausführung, für unsere alten Schätzchen zur Hand habe :)

Die Regelspannung war völlig für den Ar.... und insofern gestern eine neue Sonde verbaut. Das Motorsteuergerät ist hier noch selbstanlernend, eigentlich schön, aber die Probefahrt war absolut übel. Gefühlte 25 PS und diese ganz langsam (dieses ist wörtlich zu nehmen) warmgefahren. Er lernt wirklich selber, nach dem der Motor warm war, habe ich den Golf mal auf den Guckaspass geschickt und das Gaspedal mal richtig durchgetreten. Ich habe das Grinsen immer noch im Gesicht :D

Vorher im 4. Gang max. 85 Kmh, jetzt im langen (und der ist laaaang) 5. Gang an der Spitze 105 Kmh :super:

Ich liebe diese alten Schätzchen und kann auch damit umgehen. Ach ja, ich baue die Bremse der Vorderachse auch noch um, da hier im Gebirge grenzwertig mit der massiven Scheibe. Da ich einen Bremsenschein besitze und auch der TÜV damit keine Probleme hat, erfolgt der Umbau morgen. Eingebaut werden belüftete Scheiben und entsprechende Beläge.

Beste Grüße
Peter, der immer noch grinst

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hey Peter: Phänomenal! :super: Wie Du das gemacht hast.

Ich hab also einen AUDI80. BJ90.
Weil Du von der Lambda-Sonde sprichst: Ich glaube, meine Lambda Sonde ist auch hin... Wie kann man das messen? Die Sonde ist ja sehr hochohmig. Kann man direkt an der Sonde gegen Masse Messen? Spannung oder Widerstand? Muss man das Kabel abziehen und die Sonde "alleine" messen?

Bei mir ist es so: Kalt startet der Motor ganz normal und läuft ruhig. Da bekomt er ja auch "extra" Benzin. Sobald er warm gefahren ist und im Standgas läuft (an der Ampel) dann "schüttelt" er sich, d.h. er läuft nicht auf allen Töpfen. Ich glaube, das Gemisch ist zu mager. Ansonsten nimmt er Gas gut an und fährt auch schnell und beschleunigt gut, wie immer. Ich hab einen Einspritzmotor, wo an einer einzigen Düse der Kraftstoff in den Hauptluftkanal "für alle Zylinder gemeinsam" eingespritzt wird. (Monojetronic). Bisher habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

In die Werkstatt kann man ja da nicht gehen, die wechseln auf Teufel komm raus nahezu alles, ohne vorher zu prüfen, ob es wirklich kaputt ist. Hast Du eine Idee?

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 20:50 
Hallo,

@Charlie:

Zwar kosten die jährlichen Inspektionen um die 300 EUR, mal mehr, mal weniger, auch gibt es alle paar Jahre (ich meine alle vier Jahre) die große Inspektion, (um die 400 EUR), jedoch geht uns unsere Sicherheit und die unseres Wagens vor.
Ich könnte die Rechnungen heraussuchen, um den genauen Preis zu schreiben.

Lichtmaschine, Batterie und Auspuff sind bei uns ebenfalls neu, auch dies ließen wir in der Werkstatt durchführen, wie alle Reparaturen. Wir würden uns hüten, es zu versuchen, selbst irgendetwas an unserem Wagen machen zu wollen, weil wir es halt nicht können.
Kleinigkeiten, also Ölstand überprüfen und Radschrauben nachziehen, können wir natürlich selbst.

weiser_uhu hat geschrieben:
(??? keine Ahnung, was es kostet)

Der Radwechsel - ich suchte unsere Rechnung des jetzigen Radwechsels (17.04.) heraus, um den genauen Preis zu nennen - kostet insgesamt (mit MWSt) 69,00 EUR. Der Wechsel selbst kostet 25,21 EUR und die Lagerung mit Versicherungsgebühr kostet 32,77 EUR.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Denis,
du schreibst u.a...Radschrauben nachziehen, können wir natürlich selbst.

Hoffentlich mittels Drehmomenten Schlüssel und mit dem vorgegebenem Anzugwert an den zuvor gelockerten Schrauben, falls nicht, solltet ihr das auch in der Werkstatt machen lassen.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 21:10 
@Harry:

Wir wissen es durchaus, wie man die Schrauben nachzieht, auch verwenden wir den Drehmomentschlüssel dafür.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@....Wir wissen es durchaus, wie man die Schrauben nachzieht, auch verwenden wir den Drehmomentschlüssel dafür.

Dann habe ich eine Sorge weniger !

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 21:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Da fällt mir auch noch eine Geschichte ein. Mein Smart CDI vor 11 Jahren neu gekauft mit allen Fürzen, da ich damals schon eingeplant habe den bis zum TÜV Ende zu fahren. Er hatte in den 11 Jahren genau 1 Inspektion (185000KM Stand heute). Nun bisher war nicht viel dran, das Mischgehäuse (Mischung Frischluft/Abgas) war mal verkockt. Dichtscheibe rein und dann ist Ruhe, ist ja schon Umweltfreundlich genug.
Nun vor einem Jahr hat sich die Turboregelstange verklemmt. Der Motor ging in den Notlauf, und dann wirds gefährlich auf der Autobahn. Nun die Mercedes-Werkstatt wollte mir gleich mal ein neues Auto verkaufen :fete: klar :lol: schließlich haben wir uns geeinigt es doch reparieren zu lassen. Die Regeleinheit würde 800€ kosten 8_) muhaha da musste ich aber lachen und habe meinen Kleinen sofort abgeholt. Regelstange mit WD40 besprüht und mit einer Rohrzange immer wieder hin und her bewegt. Geht wieder! Wieder zur Werkstatt um das Heckpanel wieder rauf schrauben zu lassen. Fazit: Meister in der Werkstatt war platt, aber eine Rechnung von 150€ kam trotzdem.
Das hat mich sehr geärgert, aber mein Selbstvertrauen was KFZ angeht unheimlich aufgebaut. Ich kann was was ein KFZ-Meister nicht kann.
Die A-Klasse von meiner Frau hätte auch einen Insp. Termin wird am Tacho zurückgestellt, Flüssigkeiten, Bremsenzustand, und wo was rappelt, das kann ich selbst sehen. Übrigens Ölwechsel wird viel zu häufig gemacht, Filterwechsel langt völlig aus.

Und wenn er nicht gestorben ist, so
fährt der Gery mit seinen Smart 41 PS glücklich über die Straßen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 04, 2013 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gery,
das mit dem Mischgehäuse ist das AGR-Ventil, für die Werkstätten ein gefundenes Fressen (da lässt sich schnell und oft was dran verdienen), ein Dichtblech rein und Ruhe ist's, die Abgasbilanz verschlechtert sich nachweislich lt. Protokoll nicht. Nur wer es nicht so dickehat mit der Kohle (so wie du und ich) und immer weiß was er tut, kann auch an den weh wehchen eines Autos etc. mittunter sehr viel Kohle sparen (er muss ja, weil er hat's nicht, zumindest der, der auf dem flachen Land z. B. in MVP lebt).

Das war das Wort zum Sonntag :mrgreen:

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 6:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Och! Ich auch mal zum Thema Auto.
Fahre ein Auto meiner Firma auch im privaten Bereich. Daher mache muß ich mir um die gesamten Kosten eines Autos komplett keine Kopf machen.
Beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen meinte doch die nette Dame am Schalter des Reifendienstes, daß wir aber beim nächsten Wechsel im Herbst mal wieder die Winterreifen erneuern müßten. Die haben 4mm und gehen dann nicht mehr.
Darauf fragt ich sie, ob das jetzt bei jedem Wechsel pauschal gemacht wird. Ungläubiger Blick ihrerseits. Kurze Erklärung meinerseits. Die Reifen wurden Ende Oktober 2012 inkl. neuer Felgen aufgezogen und haben seitdem ca. 7000km runter.
Ich fragte, ob ich damals alte, abgefahrene Reifen bekommen hatte. Daraufhin nur noch Gestammel.
Hier kann man sagen, sobald die eine Firma sehen versuchen sie es einfach mal. Da wird schneller mal so was bezahlt. Geht bei dem Rechnungswust mal schnell unter und fällt nicht so auf. Bei einem Privaten wäre so ein Versuch wahrscheinlich tödlich.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 7:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hihi, eine Interessante Thema.

damals fahre ich englische Auto, Rover 618
da meint Werkstatt dass Auspuff (mittelschalldämpfer) erneuert sollen, da stimme ich zu (in Kopf: der ist nichtmal 2 Jahre alt und hab Rechnung dafür)
Termin zugesagt und dabei Rechnung mitgebracht...mit eigene Waffen geschlagt :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 7:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
]hallo zusammen!

Beruflich bedingt kenne ich einige Leutchen die viel..sehr viel und zuviel Geld haben.
Da wird bein kauf eines Neuwagens den grössten wert auf sicherheit gelegt.
Wenn ich einen Geländewagen fahre bin ich bei einem Unfall auf der sicheren seite.
Jetzt aber der lacher...als Hobby fahren die dann einen Fiat 500 ..ne Ente oder einen Käfer-Cabrio.
Alles Autos die unsicherer(nach heutigem stand der Technik) nicht sein können.
Ja es stimmt,mein Polo hat keine Sicherheitstechnik außer Gurte.
Aber wer schützt mich vor solchen Prollkarren die schon ein Leergewicht von 2000kg haben.
Wer Geld hat kann sich sichere Autos leisten und jeden schnickschnack bezahlen.
Ich fahre nicht langsam...zügig aber immer im erlaubten Bereich.....aber ein Paar Idioten meinen immer mich anschieben zu müssen.
Das ein BMW oder ein Grosser Audi schneller ist als mein 45PS polo braucht mir niemand zu beweisen..das weis ich selber.
Wenn man sich an die Geschwindigkeitbeschränkungen hält wird man oft bedrängt oder fast gelünscht.
lg Klaus

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 7:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Denis!
Es ist schon in Ordnung, wenn man bei der Sicherheit seines Autos keine Angst haben muß. Es ist auch so: Man kann sich schließlich nicht überall auskennen, und deshalb haben sich auch viele Leute dazu entschlossen, diese Dinge einer Werkstatt zu übertragen. Wenn man es selber macht, sollte man wissen, was man macht und was dabei wichtig ist. Soweit ist alles okay.

Nun haben wir folgendes erlebt: Meine Tochter fuhr einen 3-er BMW. Im Winter bei Minusgraden gabs Probleme mit dem Anspringen. Da hat sie die Werkstatt aufgesucht. Die haben nach und nach alles gewechselt, was möglich war, aber den eigentlichen Fehler nicht gefunden. Nicht aus Bosheit, aber aus Unkenntnis. Jedesmal gab es eine saftige Rechnung, dann war es paar Tage schön, da ist der Fehler nicht aufgetreten, dann wars wieder kalt.... Sch...-schon wieder der Fehler. Ist natürlich blöd, wenn man im Winter bei -10 Grad an die Arbeit muss und das "Ding" springt nicht an....Nun hat die Werkstatt die eingebauten Teile natürlich nicht wieder zurückgenommen und den Reparaturpreis erstattet :wink: . So ging das eine Weile munter weiter. Meine Tochter hat in einschlägigen Foren recherchiert und den Luftmengenregler als Übeltäter diagnostiziert. Diesen besorgt - getauscht - super! :super: Da haben wir auch 3 Kreuze gemacht....

Mit solchen Fehlern kann man einfach nicht in die Werkstatt, da wird man arm dabei. Deshalb kommt man - wenn man kein Krösus ist - nicht umhin, sich damit zu befassen. Das ist nicht einfach und auch mit Rückschlägen verbunden, aber lohnt sich immer.

Erst mal herrliche Sonntagsgrüße an Euch, wir haben hier Sonne! Das is was !!!
-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 564 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum