[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - BRAUN Super RC 60

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BRAUN Super RC 60
BeitragVerfasst: Do Nov 30, 2023 20:01 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 20:14
Beiträge: 84
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Ein Kollege aus der Slowakei hat mich um Hilfe gebeten. Er versucht ein Braun RC 60 Radio zu restaurieren. Er hat bereits eine Kondensatorkur durchgeführt und weiß nun nicht, wie er mit dem folgenden Defekt umgehen soll. Nach dem Einstellen eines starken UKW-Senders leuchtet das magische Auge vollständig (grosse Aussteuerung) auf und verringert sich dann auf etwa ein Drittel, dabei der Ton aus dem Lautsprecher kräftig und klar bleibt. Nach der Abstimmung beträgt die Spannung am ersten Gitter der EM80 etwa -12 V (bei voller Helligkeit) und beginnt dann von selbst auf -3,5 V abzufallen. Bei den AM-Bereichen ist die Aussteuerung des EM80 vernachlässigbar. Er hat angeblich bereits alle Widerstände in der AVC-Schleife überprüft. Wo würdet Ihr nach dem Fehler suchen?

Ich bedanke mich allen für Ihre Antworte

Georg

Link: https://www.radio-forum.cz/domains/radi ... f=4&t=2935


Dateianhänge:
Braun rc60f – 2.png
Braun rc60f – 2.png [ 119.91 KiB | 1124-mal betrachtet ]
Braun rc60f – 1.png
Braun rc60f – 1.png [ 93.58 KiB | 1124-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BRAUN Super RC 60
BeitragVerfasst: Do Nov 30, 2023 20:36 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 695
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist der Ratio Elko gewechselt worden ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BRAUN Super RC 60
BeitragVerfasst: Fr Dez 01, 2023 9:43 
Offline

Registriert: So Mär 26, 2023 11:38
Beiträge: 45
Wohnort: Giengen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

eigentlich sollte das nicht öffentlich werden, aber das gleiche Fehlerbild hatte ich auch mal (ganz am Anfang als ich mit den Röhrenradios anfing), war selber dran schuld, hatte den Ratioelko falsch gepolt eingebaut.

Ist wohl so dass die falsch gepolte Spannung die Elektrolytschicht, mit der Zeit leitend macht.
Ich habs leider erst bemerkt als der Elko den Dienst komplett quittiert hat.

Ach ja, Pluspol muss an Masse (C67).

Wenn im AM-Bereich die "Teerbomben" getauscht wurden muss dieser wahrscheinlich neu abgeglichen werden.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BRAUN Super RC 60
BeitragVerfasst: Sa Dez 02, 2023 19:57 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Radiothomas hat geschrieben:
Wenn im AM-Bereich die "Teerbomben" getauscht wurden muss dieser wahrscheinlich neu abgeglichen werden.


Moin,
das sollte sehr unwahrscheinlich sein.
Papierkondensatoren haben so grosse Toleranzen und Verluste, dass sie nicht fuer frequenzbestimmende Aufgaben im HF-/ZF-Teil verwendet werden. Sie gehen nicht in den Abgleich ein und wenn es Bedarf gibt, den Abgleich zu ueberpruefen, liegen die Ursachen in den Abstimmkreisen selbst (verkurbelt, Alterung).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BRAUN Super RC 60
BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 0:28 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 20:14
Beiträge: 84
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wie mein Kollege mir schrieb, wurde der Ratio Elko ersetzt und ist richtig gepolt. Die Ursache des Fehlers war die defekte EABC80. Nach ihrem Ersatz funktioniert das Radio einwandfrei. Natürlich gab es keine Notwendigkeit des neuen Abgleichs, weil niemand in die abgestimmten Kreise eingegreift hat. Vielen Dank für euere Antworten.

Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manu und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum