Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ich hab aber auch nen Mist zur Zeit... Telefunken Opus 2214
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25472
Seite 1 von 1

Autor:  Mork_vom_Ork [ Di Dez 27, 2016 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Ich hab aber auch nen Mist zur Zeit... Telefunken Opus 2214

Ich werd' noch kirre!!!!!!

Bei meinem anderen Projekt (Telefunken Opus 2214 - fertig restauriert) tritt folgender Fehler im UKW-Betrieb auf:

UKW läuft fehlerfrei. Dann auf einmal rauscht es und der Empfang wird schlechter, inkl Anzeige des magischen Balkens. Wenn ich dann mit einem TA-Stecker die TA-Buchse außen (das runde Metall) berühre ist der Effekt wieder weg und alles ist wieder bestens. Irgendwann kommt der Effekt dann wieder und ich muss das Spiel wiederholen.

Angeschlossen ist nix an der TA-Buchse. Wassn das fürn Mist???? Ideen?

Autor:  Mork_vom_Ork [ Do Dez 29, 2016 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich hab aber auch nen Mist zur Zeit... Telefunken Opus 2

Niemand eine Idee?

Autor:  sunyammer1111 [ Do Dez 29, 2016 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich hab aber auch nen Mist zur Zeit... Telefunken Opus 2

Hallo Markus!

Ähnliches Fehlerbild hatte ich neulich bei meinem Grundig 5019. Reproduzieren konnte ich den Fehler durch leichtes bewegen der ECC85. Nachdem ich die Stifte der Röhre gereinigt habe, war der Fehler verschwunden.

Gruß Jan

Autor:  saarfranzose [ Do Dez 29, 2016 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich hab aber auch nen Mist zur Zeit... Telefunken Opus 2

das Opus hat eine AFC deren Schaltkontakt in den Senderwahlknopf mittels beweglicher Backen eingebaut ist. Ich kann mir vorstellen das der Fehler dort zu suchen ist. Oder die Frequenz läuft aus dem Fangbereich der AFC raus durch z.B. eine schadhafte UKW Röhre und der kleine Schock beim Berühren des Chassis gibt der Röhre wieder den Denkanstoss den wir alle ab und an brauchen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/