[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sehr seltsamer UKW-(Empfangs-)fehler... Opus 2550

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2016 14:34 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forianer!

Erstmal allen hier ein frohes Fest, schöne Feiertage und viel Spaß beim Basteln in den freien Tagen! :super:

Ich sitze gerade an der technischen Überholung meines Telefunken Opus 2550. Soweit alles fertig, auch der 4-fach-Elko ist ersetzt - was für eine Fummelei (total verbaut das Radio...)!

Nun dudelt es mit genialem Sound. Allerdings hat es (ab und zu) folgenden mir unerklärlichen Fehler:

UKW-Empfang ist laut und sehr trennscharf (Wahnsinn was das Teil für Sender empfängt!), sobald ich über den Frequenzbereich 101 Mhz drehe (Skala geht bis 104), ist der Empfang auf einmal deutlich leiser, ich empfange nur noch sehr starke Sender und auch die Empfindlichkeit des magischen Bandes ist wesentlich schlechter. Drehe ich die Sendereinstellung langsam zurück (unter 101 Mhz) ändert sich nichts. Drehe ich hingegen ganz schnell zurück, geht alles auf einmal wieder perfekt. Jeder Sender unterhalb von 101 Mhz ist wieder sehr laut und trennscharf. Drehe ich wieder über 101 Mhz ist es wieder das gleiche.
Komischerweise passiert das aber auch nicht immer :cry: , manchmal kann ich auch bis 104 Mhz hochdrehen und alles funktioniert perfekt!!! Beim nächsten mal kommt dann der Fehler wieder.

Jemand eine Idee???

:danke:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2016 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Marcus,
wechsel mal in diesem Fall die ECC85 das könnte evtl. schon helfen, achte auch darauf, das die Röhrenstiffte und die Fassung sauber sind.
Möglich wäre aber auch das der Varioabstimmstab des Vorkreises im Bereich von 101Mhz hängen bleibt, was rein mechanisch gemeint ist und sich einfach durch anschauen beim Zeigerdurchlauf zeigen sollte.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2016 23:47 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

beides ist es leider nicht. Schon probiert. Irgendwie sehr komisch. Das mit dem Verschwinden des Empfanges bei 101 Mhz scheint Zufall gewesen zu sein. Eben war es bei 97 Mhz und manchmal ist es auch gar nicht. Bin ratlos!

Was dabei auffällt: Wenn der Empfang sich auf einmal deutlich verschlechtert, dann schlägt das magische Band fast immer voll aus (zu ca. 80%) und bleibt dann so in dieser Position - obwohl nichts empfangen wird und egal wie weit ich den Senderempfang drehe, der Ausschlag ändert sich nicht. Dann auf einmal funktioniert der Empfang wieder fehlerfrei und dann reagiert auch das magische Band wieder wie es soll!

Teilweise bessert sich der Empfang wenn ich die Lautsprecher abstecke und wieder dran. Funktioniert aber auch nicht immer. Scheint irgendwein "Wackler" zu sein. Aber wo, bzw. was? Die UKW-Taste ist es auch nicht, da passt alles.

Keinerlei Probleme bereitet das Gerät bei Musikeinspeisung über TA/TB.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 1:07 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Hallo Harry,
Was dabei auffällt: Wenn der Empfang sich auf einmal deutlich verschlechtert, dann schlägt das magische Band fast immer voll aus (zu ca. 80%) und bleibt dann so in dieser Position - obwohl nichts empfangen wird und egal wie weit ich den Senderempfang drehe, der Ausschlag ändert sich nicht.



Moin,
da schwingt was und ich vermute, es ist der ZF-Verstaerker. Er muss genau ueberprueft werden, gerissene/kalte Loetstellen etc. Vorsichtig Filterbecher und Roehren bewegen, wenn der Fehler auftritt, um Unterbrechungen zu finden.
Wildes Schwingen des Mischteiles waere auch moeglich, wenn der Effekt auftritt, auch mal die Empfaengerroehren der Reihe nach ziehen. Bei schwingender ZF sollte eine gezogene ECC85 keinen Einfluss haben.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der Beschreibung Deines Fehlers nach schließe ich mich Peters Vermutung an.
In Deinem ersten Beitrag zu diesem Gerät wurde Dir geraten einige Kondensatoren auszutauschen. Durch welche Typen hast Du welche Kondensatoren ausgetauscht und wie (Fotos).
Ich denke das hier was in der HF-Abblockung schief gelaufen ist.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 9:41 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter und Paulchen,

danke für Eure Beiträge. Gerade war der Fehler nach fehlerfreiem Empfang "von allein" wieder. Das "Rütteln" an den Bechern und Röhren brachte nichts, dafür ging der Fehler nach ein paar Sekunden danach von selbst weg. Grade kommt er wieder (für 3-4 Sekunden), dann war er wieder weg..... *RATLOS BIN*

Getaucht habe ich zwei 100 µF / 15V Elkos die am Endstufenteil angebracht waren. Neu ist der 4 x 100 µF Elko. Außerdem habe ich diverse 0,022 µF Kondis im Endstufenteil getauscht (siehe Fotos), dort auch einige 1000 pF Kondis.
Weiterhin rund um die beiden ECC808 ein paar Kondis. Der blaue SABA ist neu (vorher ERO 100), und einige 0,02 µF Kondis (je zwei an den ECC808). Weiterhin im Bereich der Klangregelung einige ERO's - aber das dürfte ja nicht die Ursache sein. Außerdem einen Konfo am magischen Band (siehe Fotos). Außerdem habe ich die beiden 4700 pF / 1000V Entstörkondis ersatzlos rausgeknipst.
Und einen 0,01 µF Kondi habe ich erneuert - im zweiten Bild der längere schwarze neben der ECF80.

Das war's. Nun geht das Radio grad wieder problemfrei. Bin etwas überfordert...

Im ersten Foto mal eine Draufsicht auf das Chassis. Wo / an welchem Teil vermutet Ihr den Fehler?

Hier sind übrigens Bilder von den Teilen vor dem Tausch: viewtopic.php?f=2&t=25427


Dateianhänge:
DSC01870.JPG
DSC01870.JPG [ 76.73 KiB | 9841-mal betrachtet ]
DSC01869.JPG
DSC01869.JPG [ 65.83 KiB | 9845-mal betrachtet ]
DSC01867.JPG
DSC01867.JPG [ 101.22 KiB | 9845-mal betrachtet ]
DSC01866.JPG
DSC01866.JPG [ 87.46 KiB | 9845-mal betrachtet ]
DSC01865.JPG
DSC01865.JPG [ 89.81 KiB | 9845-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Markus
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 9:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Markus,
vergesse bitte nicht die grundsätzlichen Arbeiten wie die Reinigung der Röhrenstiffte und ihrer Fassungen in der HF und ZF, denn ihre Kontaktunsicherheit kann u.a. diesen Fehler produzieren, schaue auch besonders auf die Masseflächen der Fassungen und Bandfilter.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Wenn dieser Fehler sporadisch auftritt und sich nicht reproduzieren lässt liegt der Verdacht eines Wacklers natürlich recht nahe. Schwingungen im HF-Teil sind da allerdings wohl immer noch das Übel
Zitat:
Wenn der Empfang sich auf einmal deutlich verschlechtert, dann schlägt das magische Band fast immer voll aus (zu ca. 80%) und bleibt dann so in dieser Position - obwohl nichts empfangen wird und egal wie weit ich den Senderempfang drehe, der Ausschlag ändert sich nicht.

Die von Dir getauschten Kondensatoren im NF-Teil (inkl. der Klangreglung) haben damit allerdings nicht mit zu tun. Bei den Decodern (das ist die aufgesetzte Platine mit dem getauschten 10nF Kondensator) sind mir defekte Elkos in Erinnerung. Ich habe dazu allerdings die Platinen ausgebaut (muß man hier machen).
Kommt und geht der Fehler wenn Du an der ECH81, EF89 bzw EAF801 wackelst?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 11:47 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

die Reinigungen sind erfolgt. Zudem mit Tuner- / Kontakspray (Oszillin) leicht eingesprüht.


Hallo Paulchen!

leider lässt sich der Fehler durch das Rütteln an den besagten Röhren nicht reproduzieren... Ich habe die EF89 und die ECH81 auch schon ersetzt (durch wissend funktionierende) - brachte keine Änderung. Die EAF801 kann ich nicht tauschen, da habe ich keine in meinem Fundus.

Ich habe ich im Betrieb diverse Bauteile einer leichten "Wackelprobe" unterzogen, der Fehler trat nicht auf. Auf der Platine rund um die ECF 80 sind insgesamt 3 Elkos. Einer ist waagrecht verbaut, den könnte man denke ich so tauschen ohne die Platine auszubauen. Bei den anderen beiden (senkrecht auf der Platine) muss die wohl raus. Aber da traue ich mich nicht so recht ran, habe keinen Plan wie die Platine abgeht :shock:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der Fehler wird wohl auch nicht im Decoder sitzen sondern eher in der Platine darunter (ZF).
Aus der Ferne möchte ich da auch nicht ran, das kommt Kaffeesatzlesen gleich da der Fehler eher sporadisch auftritt.
Wollte nur meinen "Senf" dazugeben.
Wie gesagt, mein Verdacht ist ein Abblock-C.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 14:49 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulcchen!

Ein Elko ist aber ja in der Regel kein Abblock-C... Welcher könnte es sein? Neben der einen ECC808 ist noch ein 0,022er WIMA. Aber der kann es ja eigentlich nicht sein. Ansonsten habe ich ja eigentlich alle kritischen C's raus. Ein Erofol II mit 0,1 yF ist noch drin - unterhalb der ECH81. Aber die sind doch normal unkritisch...
Paar kleinere Erofol II hab ich auch drin gelassen, da die normal keine Probleme machen.

Welcher C könnte es sein???

Ab und zu "knackt" es plötzlich im Lautsprecher und dann ist das Phänomen da. Manchmal aber auch ohne das Knacken...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2016 21:57 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Noch ein Nachtrag:

Teilweise läuft auch der Sender leicht weg (bei schwachen Sendern...)

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 10:43 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Könnte der Fehler evtl. auf die ECF80 oder die EAF801 zurückzuführen sein? Für die beiden habe ich keinen Ersatz und konnte dies daher nicht ausschließen...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Marcus,
ist schon möglich das die Schwingneigung auch an einer der benannten Röhren liegen kann
Für die Senderdrift aber wäre zuerst einmsl die ECC85 zu wechseln.
Da das Gerät aber eine schaltbare AFC hat, sollte diese genau das verhindern, in dem Sie die Oszillatorfrquenz wieder zur Mitte zieht, vorausgesetzt, das der Abgleich der UKW-ZF korrekt ist.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 13:19 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

die ECC85 ist gewechselt. Leider ohne nennenswerten Effekt: Manchmal funktioniert UKW-Empfang super, dann plötzlich ist er wieder leiser (und das magische Band unempfindlich, sowie nur starke Sender empfangbar), um dann irgendwann wieder normal zu funktionieren... Ist zum Verzweifeln...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum