[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welche Kapazität zum entkoppeln eines TA-Eingangs?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe hier gerade einen kleinen Allströmer auf dem Tisch, bei dem der TA-Eingang nicht entkoppelt ist.
Da ich diesen aber nutzen wollte, stellt sich mir die Frage, welche Kapazität der Kondensator haben darf,
um nicht irgendwelche Grenzfrequenzen zu beschneiden.
Daß ich einen Y2-Typ brauche usw. ist mir bekannt.
Falls jemand Erfahrungswerte hat, wäre das nett.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 16:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
in einem Siemens sind 2x 4,7n verbaut, ob damit noch ausreichend Bässe durchkommen musst du probieren. Viel größer würde ich sie aber nicht machen, sonst kribbelts schon. Ich würde da sowieso nur einen Blauzahn dranstecken wo nicht soviel Metall dran ist.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 17:14 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Max,

ich würde dringend eine wirklich potentialfreie Entkopplung empfehlen.

z.B. so etwas:"http://www.dl7maj.de/opto.pdf"

Die Schaltung erfüllt sogar (mono)HiFi Ansprüche, die man an ein gutes Röhrenradio stellen könnte.

Die Betriebsspannung auf der Empfängerseite ( Röhrenradio ) lässt sich sehr einfach über eine Hochlegung des Fußpunktes der Endstufe erreichen, dazu braucht es nur eine ca. 5V Z-Diode und einen Elko.

Bei Signalzuspielung von z.B. einem Laptop kann diese Seite über die USB Buchse versorgt werden.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 18:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die von Henning erwähnte potenzialfreie Entkopplung würde ich ebenfalls wärmstens empfehlen - ist einfach der sicherste Weg.
Dann wäre noch die Frage, welche Art Zuspielquelle dort angeschlossen werden soll - Plattenspieler mit hochohmigem Kristallsystem oder ein MP3-Player (oder ähnl.) mit niederohmigem Ausgang. Für den letztgenannten Fall hätte ich kleine 1:1 Audio-Trennübertrager mit 2-Kammerwicklung (DC-Spulenwiderstand 30 Ohm) im Angebot... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2017 19:01 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die damaligen Quellen fuer den TA-Anschluss eines Allstroemers waren ziemlich robust, was die Stroeme und Spannungen, die der Beruehrschutzkondensator ermoeglicht, angeht. ausserdem waren die alten Tonabnehmer und vor allem die Tonarme, vollisoliert ("Benutzt nur Tonabnehmer nach VDE")
Bei modernen Quellgeraeten, wie MP3-Spielern und Aehnlichem, bin ich mir da niocht so sicher, im Zweifel: Nein.
Daher ist die Kopplung ueber den Optokoppler die Methode der Wahl und selbst diesen Adapter wuerde ich nur bei netzfreiem Radio anstecken. Also erst die Geraete zusammenstecken, dann erst den Stecker in die Dose.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2017 13:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tag zusammen,

zu Lebzeiten der Allströmer kamen als Quellen ja nur Plattenspieler in Betracht. Und die wurden an Allströmer übrlicherweise dreipolig angeschlossen: 1. Heißes Ende TA-System, 2. kaltes Ende TA-System, dieses isoliert (!) vom Plattenspielerchassis gehalten und zum Radio geführt, und 3. die Plattenspielermasse, separat zum Radio geführt und an den flachen Mittelkontakt des TA-Steckers angeschlossen. Durch diese getrennte Führung wurde das Brummen erträglich gehalten. Alle drei Phonokontakte hatten einen eigenen Trennkondensator (von 5nF, das war schon damals der vorgeschriebene Maximalwert), sodass Brummströme von der Plattenspielerchassismasse nicht am kap. Widerstand des Trennkondensators der kalten TA-Leitung Spannung abfallen ließ. (Verständlich?)

Wichtig zu wissen: Manche Hersteller ließen den Trennkondensator in der kalten TA-Leitung ganz weg, um das Brummen ganz zu eliminieren!! In diesen Fällen hängt das TA-System galvanisch am Radiochassis! Daher der Hinweis "Gefahr! Verwendet nur Tonabnehmer nach VDE" Beispiele hiefür sind alle Grundig-Allströmer!

Ihr seht, das Ganze passt nicht zum Anschluss eines MP3-Players. Die oben empfohlenen Sicherheitslösungen sind daher angesagt.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2017 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Infos, damit lässt sich doch schon einiges anfangen.
Ich habe von Herbert mal Trennübertrager geordert und werde es zunächst damit versuchen.
Wenn ich damit experimentiert habe stelle ich die Ergebnisse gerne hier vor.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2017 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Klarzeichner hat geschrieben:
Alle drei Phonokontakte hatten einen eigenen Trennkondensator (von 5nF, das war schon damals der vorgeschriebene Maximalwert), sodass Brummströme von der Plattenspielerchassismasse nicht am kap. Widerstand des Trennkondensators der kalten TA-Leitung Spannung abfallen ließ. (Verständlich?)

Wichtig zu wissen: Manche Hersteller ließen den Trennkondensator in der kalten TA-Leitung ganz weg, um das Brummen ganz zu eliminieren!! In diesen Fällen hängt das TA-System galvanisch am Radiochassis! Daher der Hinweis "Gefahr! Verwendet nur Tonabnehmer nach VDE" Beispiele hiefür sind alle Grundig-Allströmer!


Nicht nur Grundig. Ich habe auch Allströmer anderer Hersteller gesehen, bei denen das so ist.

Wenn ich mir manche Plattenspieler aus dieser Zeit anschaue, traue ich der mitunter sehr zierlich ausgeführten Isolation zwischen Signalmasse und Chassis keine zuverlässige Netzspannungstrennung zu, erst recht nicht nach 60 oder mehr Jahren. Außerdem sind die Anschlüsse des Tonabnehmersystems oft nicht gegen zufällige Berührung geschützt. Wenn man also versehentlich unter den Tonarm fasst, hilft nur die (hoffentlich vorhandene) "Standortisolierung" in Form eines Holzfußbodens, Teppichs oder ähnlichem.

Aber damit nicht genug. Vor einiger Zeit habe ich folgendes gefunden:

Dateianhang:
350-10_GW_Ausschnitt1.jpg
350-10_GW_Ausschnitt1.jpg [ 31.13 KiB | 6265-mal betrachtet ]


Der Ausschnitt stammt aus dem Schaltplan des Nordmende 350-10GW, eines Allströmers von 1952/53. Hier ein anderer Ausschnitt aus demselben Schaltplan, der beweist, dass das Radio wirklich keine Netztrennung hat:

Dateianhang:
350-10_GW_Ausschnitt2.jpg
350-10_GW_Ausschnitt2.jpg [ 30.1 KiB | 6265-mal betrachtet ]


Wenn das kein Fehler im Schaltplan ist, frage ich mich, wie man an diesem Radio jemals gefahrlos einen Plattenspieler betreiben konnte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2017 19:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine Platte ist auf alle Fälle dann immer dabei, ne - ein echter Hit: "Ha-ha-ha haha-harakiiiriii - hahaha....", GELL? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

***schnell Duck und wech...***


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: capstan, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum