[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Inbetriebnahme Simonetta Musiktruhe mit Plattenspieler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2016 0:35 
Offline

Registriert: Do Dez 29, 2016 23:40
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, bin neu hier und Laie bei Röhrenradios.
Habe zu Weihnachten die Musiktruhe Simonetta W9213 bekommen. (Hintergrund: Ich bin 50er / 60er Jahre Liebhaber und die Truhe dient mehr als Deko und schön wäre es wenn ich einige alte Scheiben auch darüber abspielen könnte)
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_simonetta_mw352_st.html
Das Röhrenradio funktioniert nach Abstauben und Sicherungswechsel einwandfrei.
Leider kommt der Ton vom Plattenpieler (Philips 1300) nur ganz leise an.
http://www.radiomuseum.org/r/philips_ng1300ng_130.html
Der Plattenspieler ist über einen 3pol DIN Stecker angeschlossen. Woran kann es liegen und lohnt sich eine Reperatur / Austausch von Teilen beim Plattenspieler??
Da ich gehört habe, das es ein Kristallsystem ist und diese sollen wohl auch nicht so gut für die Platten sein, weil die die Rillen wohl mehr "ausfräsen", bin ich mir nicht sicher ob hier eine Reperatur in Frage kommt. (Obwohl den Plattenwechsler würde ich schon gern mal ausprobieren :wink: )

Daher Option 2: Kann ich einen "modernen" Plattenspieler (Sony PS LX 150H) mit Cinch an dem Röhrenradio über den DIN Pol Eingang anschliessen ?? Oder ist die Ausgangsspannung des Solny Plattenspielers zu hoch und gibt es einen Adapter von cinch auf DIN ??
Ebenso gibt es eine TB-Buchse DIN 5 polig. Kann ich die auch als Eingang nutzen oder war die nur zu Anfnahmezwecke für den Anschluss eines Tonbandgerätes ??

Da der Netzstecker noch zweiadrig ist, würde mich auch interessieren wie und wo ich am besten einen "Erde" Kabel anschliesse, um ein Auslösen des FI bei Fehler zu gewährleisten.

Danke für Eure Infos / Antworten
BG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 30, 2016 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Stefan,
zunächst solltest du sicherstellen, dass die Musiktruhe technisch überholt wurde, d.h. alle defekten/problematischen Bauteile und Kondensatoren ersetzt wurden.
Sollte das nicht der Fall sein, solltest du die Truhe vorerst nicht mehr benutzen, da durch die Kondensatoren größere Defekte (Netztrafo brennt bspw. bei einem Kurzschluss durch) oder auch Brände entstehen können. Zudem solltest du die Teile austauschen, um einen sicheren und problemlosen Betrieb zu gewährleisten.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du hier:
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700
Vermutlich ist deswegen dein Plattenspieler auch so leise.

Wenn du den Schutzleiter anschließen möchtest, benötigst du natürlich auch ein dreipoliges Schukokabel. Die Erdung kannst du einfach mit einem Kabelschuh und einer Schraube am Chassis befestigen.

Solltest du Hilfe beim tauschen der Bauteile etc. benötigen, dann kannst du hier gerne nachfragen. Evtl.wohnt in deiner Nähe auch ein Mitglied aus dem Forum, das dir weiterhelfen kann.

Gruß

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Zuletzt geändert von TheJukeboxMan am Sa Apr 13, 2019 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2017 16:42 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 102
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stephan,
wenn das Radio laut genug spielt, ist der Fehler offenbar beim Plattenspieler zu finden....wahrscheinlich.
Einen neueren Plattenspieler mit Magnetsystem kannst du ohne Entzerrervorverstärker nicht betreiben.
Und wie mein Vorsprecher schon gesagt hat, ist es durchaus sinnvoll, das Radio vorab mal von einem Fachmann durchschauen zu lassen. Die Gefahr, dass es im Laufe der Zeit mit den alten Kondensatoren zu Schäden kommt ist schon gegeben, wäre ja schade drum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2017 20:57 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
Bj. ca '64, eine ELL80 und ein kleinerer Hersteller:
Das bedeutet auf jeden Fall Papierkondensatoren (*) und ELL80 sind teuer. Das Geraet _muss_ ueberholt werden.
Man kann nur hoffen, dass die Endroehre noch brauchbar ist und nicht schon durch "leckende" Kondensatoren ueberlastet wurde.

(*) Gegen 1964/'65 fand der (allmaehliche) Wechsel auf Kunstfolienkondensatoren statt. Solange die Bestueckung nicht geklaert ist und das Geraet ggf. ueberholt wurde, ist die Empfehlung, es bis dahin nicht mehr einzuschalten, eine gute Empfehlung.
RM.org vermutet Bj. '64, dem Gehaeusestil nach halte ich das Geraet fuer etwas aelter, was das Vorhandensein von Papierkondensatoren noch wahrscheinlicher macht.
Seit wann gab es eigentlich die ELL80? 1960?

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum