[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3060a

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: So Jan 01, 2017 22:31 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2016 16:04
Beiträge: 44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Problem besteht weiterhin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 7:00 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2016 16:04
Beiträge: 44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
Somit ist nun auch hier wieder alles im Lot


Nein ist es nicht, da der Fehler weiterhin besteht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 7:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
messe mal vom Schleifer des Lautstärkepotis zur Masse den Widerstand und lasse uns es wissen, beim durchdrehen des selbigen, gibt es da Aussetzer od. Kurzschlüsse ?

@....Somit ist nun auch hier wieder alles im Lot @.....Nein ist es nicht, da der Fehler weiterhin besteht!
Ist es doch, da sich meine Bemerkung auf die Messung am Pin 8 der ECC81 bezog, die du am verkehrem Pin vollzogen hast ! :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nun, irgendwo muss der Fehler schließlich stecken!

Hast Du die ECC81 schon einmal probeweise getauscht? Testen kannst Du notfalls auch mit einer ECC82 oder ECC83, es kann sein, dass das Radio damit leiser und/oder verzerrt spielt, es geht nur darum zu testen, ob der Fehler mit der Lautstärkeregelung dann weg ist.

Sicher, dass die beiden Kondensatoren 22nF und 33nF an Stift 2 und 3 richtig angeschlossen und nicht etwa vertauscht sind?

Bei der Messung, die Harry vorgschlagen hat, wäre darauf zu achten, dass der Widerstand zwischen Schleifer des Lautstärkepotis und Masse bei Linksanschlag des Potis im Bereich von 1 k Ohm oder weniger liegt. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas mit dem Poti oder seiner Verdrahtung nicht.

Außerdem könntest Du testweise den Schleifer des Lautstärkepotis mit Masse verbinden und berichten, ob nun Ruhe ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 4:55 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2016 16:04
Beiträge: 44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe schon alle Röhren getaucht gegen andere getestete. Auch die ECC81. Daran habe ich auch schon gedacht.

Bei Linksanschlag hat der Lautstärkeregler vom Schleifer zur Masse einen Widerstand von 600Ohm. An eine Fehlverdrahtung des Potis habe ich auch schon gedacht und habe dies mit dem Schaltplan verglichen. Dies ist ebenfalls leider auch ausschließbar.

Die Kondnesatoren habe ich an der ECC81 auch schon überprüft. Sinst auch richtig nach Schaltplan. Auch die Kondensatoren das Klangregister habe ich auch überprüft nach Schaltplan.
Das ist ja das seltsame.

Lautstärkeregler hatte ich auch schon abgelötet gehabt und diese komplett durchgemessen und geprüft. Verkabelung des Lautstärkereglers habe ich Anhand des Schaltplans ebenfalls überprüft.

Ebenfalls habe ich geschaut, ob der Stromverbruach sich verändert vom Gerät, wenn ich am LAutstärkeregler drehe, um zu testen, ob ein massiver Kurzschluss drin ist. Auch die Stromaufnahme bleib gleich.

Momentan ist es für mich ein Rätsel was los ist.

Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3060a
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Fakt ist jedenfalls, dass das NF-Signal auch bei zugedrehtem Lautstärkeregler ins NF-Teil gelangt, was natürlich nicht sein sollte.

Zwei Stellen, wo das durch einen Bauteildefekt passieren kann, sind das Lautstärkepoti und die Röhre ECC81. Beides hast Du schon ausgeschlossen.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: über die Versorgungsspannung der ECC81. Ist der Kondensator C73 (4µF) in Ordnung und korrekt angeschlossen?

Wie sieht es mit der Fassung der ECC81 aus? Keine Kurzschlüsse oder starken Verschmutzungen? Und liegt der Stift 3 der ECC81 auch wirklich an Masse?

Ansonsten kann eigentlich nur noch ein Verdrahtungsfehler vorliegen, oder die Anschlussdrähte von zwei benachbarten Bauteilen berühren sich (bei welchen das möglich ist, kann man aus dem Schaltplan nicht erkennen).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum