[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - WEGA 201 Empfangsaussetzer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 5:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA 201 Empfangsaussetzer
BeitragVerfasst: So Jan 08, 2017 17:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrix hat geschrieben:
Moin,

gestern habe ich noch folgende C´s und R´s gewechselt:

R19 100K, R32 200K, R17 300K und R18 100K, sowie die beiden paralel zum Ratio-Elko R20 10K + R21 20K.

Ferner habe ich die Kondensatoren C27 und C28, je 5nF an der EF89 gewechselt.

Alle Bauteile befinden sich rund um die EF89 und EABC80.

Nach jedem gewechselten Teil habe ich einen Testlauf gemacht, um zu sehen, ob ich den Fehler beseitigt habe. Leider hat das alles wieder nichts gebracht. :(

Ich werde heute alle Originalteile wieder einbauen und mich um die verbliebenen C´s und R´s kümmern.

radio-volker hat geschrieben:
2-3 Widerstände im Zweifelsfall zu wechseln ist ja keine Arbeit, und dann an die ECH81, gleiche Kontrollen der Widerstände.


Das ist bei dem Radio schon eine Menge Arbeit, da über fast allen Röhrenfassungen eine Lötleiste liegt, an der eine Menge Bauteille und Kabel befestigt sind. Um dann an einen R oder C zu kommen, der direkt an der Röhrenfassung sitzt, muß man u. U. weitere 3-4 Bauteile / Kabel lösen, um an den Wechselkandidaten ranzukommen, um nicht andere Bauteile oder Kabel mit dem Löteisen zu verschmoren. Hierzu ist es auch erforderlich, sich zu notieren, wo welches Bauteil angelötet war. Das kann, zumindest ich, nicht alles im Kopf behalten. Und ein Schaltplan, an dem die R´s und C´s nur mit Nummern versehen sind, die man dann erst umständlich in einer Liste raussuchen muß, ist da auch keine große Hilfe. Das alles nimmt ganz schön Zeit in Anspruch. Gestern wieder 2 Stunden. Allein das Wechseln der beiden 5nF C27 + 28 an der EF89 hat 40 Minuten gedauert.

Wenn dann alle Beuteile mal durch ein Neues ersetzt wurden, es aber immer noch nicht funktioniert, kommt das Radio als defekt in die Bucht. Dann übersteigt der Fehler meine Möglichlkeiten.

LG Ralph


Hallo Ralph,

Du hast eine PN von mir....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA 201 Empfangsaussetzer
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2017 17:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

das nette kleine Radiochen hat den Weg in meine Werkstatt gefunden und erfreut sich jetzt wieder bester Gesundheit. Doch was war nun kaputt, werdet ihr berechtigterweise fragen...

Nun - es waren gleich drei Fehler, die mich beschäftigen sollten.
Zum einen ein "Verlöterix" - den 1MegOhm vom Regelspannungszweig, der an das Gitter1 der ECH81 gehört, fand ich an G2+4 gelötet. Kann passieren, die Ecke ist nicht unbedingt gut einsehbar. Durch diesen Fehler hing das Steuergitter der ECH81 gleichspannungsmäßig "in der Luft". Durch "Ladungsverschiebung durch Influenz", die man mit dem eigenen Körper verursachen kann, konnte sich das Gitter so stark negativ aufladen, dass der Empfang komplett zum Erliegen kam.
Dieser Fehler war ebenso schnell gefunden wie behoben, aber zufriedenstellend war der Empfang bei Weitem noch nicht.
Nun fiel mir noch eine gewisse Instabilität des NF-Teils auf - die Lautstärke veränderte sich sproadisch. Messtechnisch war dem Fehler nicht recht auf die Spur zu kommen. So wurde prophylaktisch der 5MegOhm Ableitwiderstand im Gitterkreis der EABC80 erneuert und....auch dieser Fehler war behoben.

Bild
Werkstattimpressionen - Vergleichender Messaufbau

Nichtsdestotrotz war die Empfindlichkeit immer noch unbefriedigend. Das konnte ich mit dem Schwestergerät aus meiner Sammlung sehr schön nachvollziehen. Nach ein paar Messungen wurde ich fündig und dieser Fehler gehört nun wirklich in die Kategorie "Fehler die kein Mensch braucht". Die Primärspule des Ratiofilters hatte eine Unterbrechung!

Bild

Also raus mit dem Ding und eingehend untersucht - nach Abwickeln von drei Windungen hatte ich die Unterbrechung gefunden.

Bild

Um das Filter zu retten, entschied ich auf eine "Smart Repair" und lötete die Bruchstelle wieder fein säuberlich zusammen, wickelte die Windungen wieder auf und stabilisierte das Ganze mit etwas Alleskleber. Nach Wiedereinbau und Abgleich brüllt die kleine Kiste nun wieder und hat die erwartete Empfindlichkeit - und die ist garnicht schlecht! Auch die Ratiospannung erreicht nun wieder plausible Werte und der Magische Fächer reagiert entsprechend.

Nun werde ich das Gerätchen noch etwas probelaufen lassen und wieder zusammenbauen. Anfang der Woche kann es dann die Rückreise antreten... :bier: :hello:

Nachtrag:
Zum Abschluss noch ein Bild der beiden Radios in trauter Zweisamkeit.... :mrgreen:

Bild

Unverkennbar die Gebrauchsspuren an meinem, dem linken Gerät. Auch fehlt ihm immer noch die Zierblende für die beiden Tasten "Sprache/Musik" und (nicht sichtbar) eine Rückwand. Da schaut das Gerät vom Ralph schon seeehr viel besser aus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA 201 Empfangsaussetzer
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2017 13:28 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herby,

die sind irgendwie süß, die WEGA 201! Und klangmäßig hätte ich das nicht erwartet. Ich freue mich schon, wenn es wieder bei mir ist.

Vielen Dank nochmal, Herby! Deine Erfahrung werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr bekommen. Aber dafür gibt es ja dieses Forum und immer hilfsbereite Fachleute, die Quereinsteigern, so wie mich, bei besonders kniffligen Dingen unterstützen können.

:danke: :drftoll:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum