[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekanntes Bauteil im Loewe Opta Venus 536

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 10:07 
Offline

Registriert: So Okt 02, 2016 9:30
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern, Östlich München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe einen Loewe Opta Venus 536 vor mir liegen. An der Seite vom Tastensatz ist mir einer Schelle ein Bauteil befestigt, welches ich nicht identifizerien kann.
Laut Aufdruck ist es eine Spulen-Kondensator-Kombination. Ich finde das Teil auch nicht auf dem Schaltplan. Ein Anschluss ist auf die Anode der EL84 angelötet, das andere auf den Tastensatz, der bei LMK auf Masse geschaltet wird, bei UKW und TA in der Luft hängt. Hat wer eine Erklärung?

Bilder anbei.


Dateianhänge:
Schaltplan Auszug.JPG
Schaltplan Auszug.JPG [ 35.33 KiB | 4446-mal betrachtet ]
K1024_IMG_1383.JPG
K1024_IMG_1383.JPG [ 68.42 KiB | 4446-mal betrachtet ]

_________________
Grüße Jürgen

---------------------------------------
Ihr da OHM macht doch WATT ihr VOLT.


Zuletzt geändert von Lichte am Sa Jan 21, 2017 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 10:12 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jürgen,
das ist eine 9kHz Sperre (siehe Aufdruck), da wurde hier im Forum schon mal drüber geschrieben.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 10:48 
Offline

Registriert: So Okt 02, 2016 9:30
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern, Östlich München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alfred,

danke für den Tipp. Habe mich bei dem Thema eingelesen, jedeoch 2 Fragen bleiben:
1. Sollte ich das Teil tauschen? Oder nur Abklemmen? Sieht sehr nach Teerfüllung aus, die auch schon ein wenig brüchig ist.
2. Wieso ist die Sperre nicht im Schaltplan eingezeichnet?

Danke.....

_________________
Grüße Jürgen

---------------------------------------
Ihr da OHM macht doch WATT ihr VOLT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 11:02 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jürgen,
da müssen sich die Loewe-Spezialisten melden. Ich würde das Teil an der Anode ablöten, wenn du ganz viel Lust hast kannst du ja auch den Kondensator wechseln. Dieser C kann den AÜ töten und muss die volle Betriebsspannung aushalten. Die Sperre ist ja nur bei AM wirksam, und daher wohl selten in Funktion, d.h. abkneifen sollte reichen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgrn,

@.... Wieso ist die Sperre nicht im Schaltplan eingezeichnet?

Weil Pläne oft älter sind als der jeweilige technische Stand

Im Schaltplan vom radiomuseum.org ist diese 9Khz Sperre enthalten

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Sa Jan 21, 2017 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Im letzten Plan vom RM ist die Sperre in der Tat drin. Laut Beschreibung ist dies aber der Plan vom Venus 55 (546). Da sollte der Plan falsch zugeordnet sein denke ich. Ich habe beide Ausgaben des 536 hier vorliegen und da sehe ich die Sperre nicht drin.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Drei kleine Ergänzungen:

Eigentlich handelt es sich um einen Saugkreis und nicht um eine Sperre. Bei der Resonanzfrequenz ist er niederohmig und schließt diese an der Anode der Endröhre kurz. Ob das viel bringt, wage ich zu bezweifeln, es gibt sicher wirksamere Schaltungen.

Bei den heutigen Empfangsverhältnissen wird er sowieso kaum noch gebraucht: auf LW und MW werden die Sender, die sich mit ihrem Nachbarkanalabstand von 9 kHz stören könnten, immer weniger. Auf KW beträgt der Nachbarkanalabstand nicht 9 kHz.

Falls Du Dich zum Austausch des Kondensators entschließt, wäre hinterher die Resonanzfrequenz zu überprüfen. Eine Toleranz des Kondensators von z.B. +/- 20% hat einen Einfluss auf die Resonanzfrequenz von etwa +/- 10%. Bei einer Frequenzabweichung um 10% verfehlt das Teil seine Wirkung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 13:13 
Offline

Registriert: So Okt 02, 2016 9:30
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern, Östlich München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke erstmal. Wie immer bekommt man hier schnelle kompetente Antworten, spitze :D :D .
Ich hab die Sperre jetzt einfach abgeklemmt.

Noch was:
Am Maximum der Ratio-Spannung ist der UKW-Empfang leise und verzerrt und es brummt ein wenig.
Erst wenn ich die Frequenzsteller ein wenig nach "unten" drehe ist der Empfang klar und laut.

Ich schätze da würde nur ein Ablgeich helfen, oder hat jemand eine andere Idee?

Danke....

_________________
Grüße Jürgen

---------------------------------------
Ihr da OHM macht doch WATT ihr VOLT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@.....Ich schätze da würde nur ein Ablgeich helfen
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja, vorausgesetzt das du den Ratioelko gewechselt hast und das dieser mit dem + Anschluß auf Masse gelötet ist.

Beachte bitte, im Schaltplan ist dieser verkehrt herum abgedruckt, + gehört an Masse !!!

Ps , deine Antwort steht ja schon da

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Sa Jan 21, 2017 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 13:25 
Offline

Registriert: So Okt 02, 2016 9:30
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern, Östlich München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ratio-Elko ist gewechselt und mit + an Masse.

_________________
Grüße Jürgen

---------------------------------------
Ihr da OHM macht doch WATT ihr VOLT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Manu, YaCy [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum