[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Kleinsuper RA10 brummt bei AM

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 16:03 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
alle Kondensatoren sind gewechselt, auch über dem Gleichrichter. Der UKW-Empfang ist tadellos, aber auf AM ist kaum ein Sender zu hören, er wird durch ein Brummen überlagert. Dieses verstärkt sich wenn man mit dem Schraubendreher an die Oszillatorseite des Drehkos kommt. Beim Berühren ist das Brummen dann weg, aber er schwingt nicht mehr. Zwischen den Sendern im Rauschen ist kein Brumm zu hören, nur manchmal ein rhythmisches Knacken.
Die Keramik-Cs rund um die ECH habe ich schon mal geprüft.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Alfred,
ist der 4,7ner C über dem Gleichrichter gewechselt, oder keiner vorhanden ?, dann Nachrüsten

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 16:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Alfred,

hast Du schonmal den Gitterableitwiderstand der Oszillatortriode (ECH81) überprüft? Leider verfüge ich nicht über den Schaltplan des Gerätes, aber in ähnlichen Geräten und Schaltungen hat der so um die 33kOhm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Radio hat, wenn ich das richtig erkenne, keine Ferritantenne, sondern empfängt Mittelwelle über den UKW-Dipol. Das ist aus zwei Gründen suboptimal:

Erstens, weil dieser für Mittelwellenempfang viel zu kurz ist.

Zweitens, weil so eine Antenne nicht nur die magnetische Komponente, sondern auch die elektrische Komponente des elektromagentischen Feldes aufnimmt. Diese enthält viele Störungen, z.B. von modernen Geräten wie Schaltnetzteilen. Die Ferritantenne ist diesbezüglich im Vorteil.

Der Anschluss von einigen m Draht an die Mittelwellen-Antennenbuchse, das Verbinden der Erdbuchse mit Erde und evtl. das Umdrehen des Netzsteckers könnten den Empfang verbessern. Achtung: sind die Trennkondensatoren an den Antennenanschlüssen (3 x 1nF und 1 x 5nF) in Ordnung? Dafür müssen aus Sicherheitsgründen Entstörkondensatoren der Klasse Y verwendet werden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 18:34 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Herbert, der Tip ging ins schwarze! Der Widerstand hat zwar 50k wie im Plan, ein Austausch verbesserte den Empfang deutlich, vor allem das Knacken ist jetzt weg.
Ich dachte erst da müssen doch viel mehr Sender sein, aber ein Blick auf das ausgebaute Skalenglas brachte Klarheit: das ist MW und nicht KW wie ich dachte. Da ist natürlich fast kein Sender zu empfangen, aber dafür Störungen ohne Ende..

Lutz, die WIMA-Bonbons an der TA und Antennenbuchse hab ich schon gegen Y2 getauscht. Die 2x 1nF noch nicht, die sind keramisch und recht dick. Ich hatte da noch nie Probleme, meistens verlieren sie bei mechanischer Beanspruchung ein Beinchen. Aber ich wird mir mal ein paar 1nF-Y besorgen.
Das Hauptproblem an diesem Radio war die Sicherung in der Heizleitung, nur diese war voller Grünspan, alle anderen sind ok. Trotz Reinigen mit Kontaktspray und Pfeifenreiniger gab es nur sporadisch Kontakt. Ich musste sie nachbiegen und mittels Glaspinsel in der Bohrmaschine polieren.

Alfred


Zuletzt geändert von AlfredG am So Jan 15, 2017 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 18:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alfred,

na, das freut mich aber, dass ich blindes Korn auch mal ein Huhn gefunden habe, hehe :mrgreen: Danke für das nette Feedback und allzeit Guten Empfang! :danke: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum