[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25534
Seite 1 von 2

Autor:  Black Desire [ So Jan 08, 2017 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Guten Abend!

Mir fiel gerade beim Bayern 1 hören (Gottschalk moderiert mal wieder) aufgefallen, daß der Höhenregler ohne Funktion ist. Beim Verstellen der Höhen tut sich tonmäßig überhaupt nichts.

Potireinigung nach Forumsanleitung brachte keine Abhilfe. Dort angelötete Bauteile berühren sich auch nicht gegenseitig leitend.

Habe gerade den Schaltplan vor mir, nur kann ich die infrage kommenden Bauteile nicht so einfach finden :oops:

Ist das Poti vom Höhenregler laut Schaltplan R55 und R75 mit jeweils 1,4M Ohm? Finde einen Schaltplan vom Röhrenradio eher schwer zu lesen, ich hoffe die richtigen Bauteile im Plan, im Auge zu haben. Wenn nicht, bitte sagt Ihr mir die richtigen.

Danke!

Autor:  eabc [ So Jan 08, 2017 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

R55/75 ist der Lautstärkeregler, R60/80 scheint der Höhenregler zu sein.
Das Röhrenradios die Jahrzehnte lang fachmännisch nicht geprüft wurden, nicht nur Brandgefährdet sind sondern auch eine Gefahr für Leib und Leben sein können, ist dir sicher bekannt ?

Autor:  Black Desire [ So Jan 08, 2017 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

@ eabc: Ja, das ist mir bekannt. Die Kondensaturkur habe ich ja schon durchgeführt. Danke für deine Antwort.

Autor:  Nutzi [ So Jan 08, 2017 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Hallo Unbekannter,

hast du den Poti mal durchgemessen ?
Unabhängig davon ob man Schaltpläne lesen kann, wenn der Widerstandswert sich beim Drehen ändert wird es wahrscheinlich nicht am Poti liegen...

Autor:  Black Desire [ So Jan 08, 2017 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Nein, durchgemessen habe ich das Poti noch nicht.

Autor:  Nutzi [ So Jan 08, 2017 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Dann wäre das das erste was ich nachholen würde... :mrgreen:

Autor:  Black Desire [ So Jan 08, 2017 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Alles klar, Danke!

Autor:  Nachwuchsbastler [ Mo Jan 09, 2017 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Was Du da getauscht hast erklärt sich mir nicht, ich habe das Gerät selber im Keller stehen und alle Kondensatoren sind schon Folientypen und damit unkritisch.

Autor:  Black Desire [ Mo Jan 09, 2017 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

@ Nachwuchsbastler: Die zwei 100µF - 15/18V Elkos neben den beiden ECL 86 einer sitzt direkt neben dem sehr heißen Abschirmbecher.
Einen Elko von den Hydrawerken 4µF - 70V. Dann zwei ich vermute Papierkondensatoren, habe hier im Forum ein Thema dazu aufgemacht. viewtopic.php?f=2&t=25037
Und dann noch sechs ERO FOLL II welche alle an einer "Stirnseite" nach außen hin kegelig verformt waren.

Autor:  Black Desire [ Fr Jan 13, 2017 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Guten Abend!

So habe jetzt etwas Zeit, und habe das Chassis nochmal ausgebaut und ein Foto vom betroffenem Poti gemacht. Sieht nicht gut aus oder? Ich bin der Meinung da fehlen die "Abnehmer bzw. der Schleifer auf der Kohlebahn" oder?

Dateianhänge:
P1010051.JPG
P1010051.JPG [ 163.5 KiB | 10782-mal betrachtet ]

Autor:  glaubnix [ Fr Jan 13, 2017 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Hallo Schwarzes Verlangen,

das Poti sieht arg "vandalisiert" aus. Da fehlen beide Schleifer und die Kohlehalter sind stark deformiert. Wenn sich das Poti zerlegen lässt, oder du die Mechanik geschickt so auf "neu" biegen könntest, liessen sich die Kohlen evtl. durch entsprechend geformte TK-Minen ersetzten - die dicken aus den älteren TK-Stiften.

Autor:  Welle26 [ Fr Jan 13, 2017 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Ja, da hat wohl mal jemand mit Gewalt dran rumgefrikkelt.
Die beiden Zungen sind ja völlig verbogen und die Kohlen fehlen auch...
Wenn Du nicht selber schnitzen willst und das Kupfer das Zurückbiegen aushält, kommst Du wohl um ein neues Poti nicht rum, aber das könnte mit den zwei Schleifbahnen schwer zu finden sein...
Als Ersatz eigenen sich oft ganz gut Motorkohlen aus dem Modellbahnbereich für Spur HO oder sogar N.

Viele Grüße
Max

Hoppla, da war jemand schneller.....

Autor:  Black Desire [ Fr Jan 13, 2017 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

@ glaubnix

Bin gerade mit der mechanischen Instandsetzung fertig geworden. Als Kohleschleifer habe ich eine Bleistiftmine verwendet. Elektrischer Test steht noch aus, bin aber zuversichtlich.

Dateianhänge:
P1010053.JPG
P1010053.JPG [ 163 KiB | 10769-mal betrachtet ]

Autor:  eabc [ Fr Jan 13, 2017 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

Vergiß aber nicht, die Widerstandsbahnen und die weiteren Schleifkontakte z.B. mit Oszillin T6 zu reinigen !

Autor:  glaubnix [ Fr Jan 13, 2017 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Höhenregler Loewe Opta Luna Stereo 6761W ohne Funktion

...das sieht ja schon recht vertrauenserweckend aus. Mal schaun ob auch der Funktionstest entsprechend postitiv ausfällt.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/