[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein Siemens

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 22, 2016 14:48
Beiträge: 10
Wohnort: Im Taunus ganz hinten
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo und frohes Neues zusammen!

Nach einer Weile stillen Mitlesens im Forum möchte ich heute "mein Problem 1" vorstellen:

Bild

Dieses schöne alte Siemens Radio ist äußerlich noch tadellos, die Musik spielt auch noch, allerdings nur noch auf UKW. Leider ist der Empfang von einem lauten Brummen überlagert, das abnimmt, wenn man lauter stellt und zunimmt, wenn man auf leise dreht. Für's erste wäre ich froh, wenn ich das Brummen weg kriegen könnte, bevor man die übrigen Probleme angeht. Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben. Habe allerdings von Röhrentechnik keine Ahnung!

Die Tasten auf dem Radio sind v.l.n.r. Aus - Lang - Richtant - Mittel - Kurz - O-M - UKW - Phono.

Mit O-M und der Richtantenne (dafür gibt es auch noch einen Stellring um den Lautstärkeregler herum) kann ich irgendwie nix anfangen...

Vielen Dank für erste Hinweise!

_________________
Gruß, Gernot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kondensatoren tauschen ist angesagt, könnte der Koppelkondensator vor der Endröhre sein.
Wenn die Teile nicht getauscht sind geht das Gerät demnächst kaputt, mit Pech sogar irreparabel. So nicht mehr einschalten!

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4364

lg

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 11:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Gernot,

Wenn das Gerät technisch noch nicht überholt wurde, würde ich es nicht mehr einschalten. Wahrscheinlich sind Kondensatoren defekt. Wenns dumm läuft kann ne Menge kaputgehen, und der Schaden ist dann größer als nötig, wenns ganz dumm läuft brennt dir das Ding ab.
Optisch sieht das Radio ja noch richtig gut aus :super: , das wär schade um das schöne Radio.

Der Knopf für Peilantenne ist meist für Mittel und Langwelle, viele Geräte haben eine drehbare Ferritantenne, diese kann man damit einschalten. Also ohne den Peilantenne, wird das externe Antennensignal verwendet, mit dann das interne. Das würde ich aber trotzdem nicht mehr ausprobieren.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 22, 2016 14:48
Beiträge: 10
Wohnort: Im Taunus ganz hinten
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke!
Dann ist wohl doch die Reparatur durch einen Fachmann geboten. Ich habe mich schon mal umgehört, aber noch niemanden gefunden. Wohne im Raum Limburg/Weilburg an der Lahn, Wiesbaden wäre auch noch erreichbar. Weiß da vielleicht jemand eine Adresse?

_________________
Gruß, Gernot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 12:25 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
schau doch mal hier nach:
sites/m1p.htm

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 22, 2016 14:48
Beiträge: 10
Wohnort: Im Taunus ganz hinten
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
In meiner Gegend steckt leider kein Fähnchen. Befinde mich wohl in der Röhrenwüste... :wink:

_________________
Gruß, Gernot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 14:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Du hast eine PN.... :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einen solchen Siemens H53 habe ich auch kürzlich wieder spielbereit gemacht.

Der hatte auch ein Netzbrummen. Der Grund war, dass der Siebelko, der ohne Kontermutter direkt ins Chassis geschraubt ist (eine Siemens-Spezialität), nicht mehr fest saß.

Die (Original-) Papierkondensatoren waren bei dem Radio messtechnisch einwandfrei! Um die besonders kritischen habe ich mich trotzdem gekümmert. Das ist neben dem Koppelkondensator der 2 x 5 nF-Entstörkondensator am Netzeingang.

Weiteres siehe hier:
viewtopic.php?f=2&t=25258

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2017 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 22, 2016 14:48
Beiträge: 10
Wohnort: Im Taunus ganz hinten
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute,

hier kommt die frohe Botschaft: Das Radio spielt wieder! :bier:

Zunächst hatte meine Suche im Umkreis nur Flops ergeben, alle ermittelten Radioreparaturgeschäfte existierten leider nicht mehr. :wut: Vor 3 Wochen bekam ich dann einen Tipp. Das war's dann. Ein "Altmeister" in Limburg, der seinen Laden noch nebenher betreibt, hat das Radio repariert. Elkos wurden gewechselt und alles ging wieder. Super!

Ich schätze mal, daß ich dort meine anderen beiden Schätzchen auch noch überholen lasse. :hello:

_________________
Gruß, Gernot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Siemens
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2017 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
frank_w hat geschrieben:
schau doch mal hier nach:
sites/m1p.htm


Wie lautet denn das Passwort?

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2017 17:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum