[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW Sender doppelt bei Philetta BD244U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 4:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2017 8:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, das habe ich dem Arne fast genauso in meinem Post am 10. Januar geraten. Hat er nicht beachtet, hat mit einem Uhrmacherschraubendreher versucht zu drehen und sich gewundert, das der Schlitz verbröselt. Da kann ich's auch nicht ändern.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2017 15:15 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 412
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
"Diesen Schraubenzieher erwärmen, d.h. die Metallspitze fernab der Spule ca. 30 Sekunden an den heißen Lötkolben halten."


Was soll ich zu diesem Rat noch sagen? Man nimmt dazu am Besten einen Magnastat-Lötkolben, damit der Metallschraubendreher auch schön magnetisiert wird. Und wenn der Kern dann draußen ist, gleich wegwerfen den zum Abgleich ist der nicht mehr zu gebrauchen.

Ist aber nur meine Meinung.

Rosel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2017 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rosel, i.d.R. wird zum Abgleich eine Plaste Abgleichbesteck verwendet, metallische Abgleichmittel beeinflussen den Abgleich sehr stark.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2017 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 09, 2017 23:00
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Danke für den Tipp! Werde ich das nächste Mal beachten.
Bei mir ist der Schlitz vom Ferritkern leicht und ohne viel Drehmoment einfach zerbröselt!
Das Radio läuft inzwischen zufriedenstellend. Vom ganzen Abgleichszenario habe ich zu wenig Ahnung.

Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2017 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ferritkerne sind sehr spröde. Die Einstellschlitze vertragen kein größeres Drehmoment. Bevor man einen Kern verdreht, sollte man deshalb erst einmal dafür sorgen, dass er gängig ist, zum Beispiel durch Entfernen des Wachs, soweit möglich, und Erwärmen des Wachs, soweit das Entfernen nicht möglich ist.

Wichtig ist auch ein zum Einstellschlitz passendes Werkzeug, damit die Kraft nicht nur punktuell, sondern möglichst flächig übertragen wird. Übliche Uhrmacherschraubendreher sind ungeeignet, weil sie eine keilförmige Klinge haben. Die Kraftübertragung erfolgt dann nur an der Kante des Schlitzes und zusätzlich gibt es eine Keilwirkung, die den Schlitz auseinanderdrückt. Das Ergebnis ist dann häufig, so wie auch hier, ein geplatzer Kern, der sich nicht mehr verstellen lässt. Das Entfernen der Reste zwecks Einsatz eines neuen Kerns kann eine ziemlich langwierige Fummelei sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum