[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe, Radio AEG Bimby

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 4:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 14:12 
Offline

Registriert: Di Jan 03, 2017 16:19
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,seit vielen Jahre bin ich nur stummer Leser in diesem tollen Forum, nun habe ich eine Frage.
Habe neulich ein AEG Bimby erstanden. MW und LW schlecht aber UKW war hervorragend auch ohne Hilfsantenne, kein Vergleich zu meinen Philettas...
Dachte nur noch Skalenbeleuchtung ersetzen, vorsichtig reinigen und alles ist gut :wut:
Nach der vorsichtigen Reinigung mit Pinsel und Sauger kein UKW mehr, Röhre EF89 tot.
Habe neulich einen Nachlass eines Meisters an Röhren erstanden, bei den 150 Stück natürlich keine EF89 dabei.
Recherche ergab man könne es mit einer EF80 ohne Risiko ersetzen. Diese lief,auch aber Empfang schlecht. Alte Röhre wieder ein. Nun Radio plötzlich tot, auch mit der EF80...
Sicherung nicht durch. Bin kein Elektroniker, mehr als Röhren austauschen und Reinigen habe ich daher nie gemacht.
Was meinen die Fachleute ? Nebenbei, falls jemand Röhren benötigt einfach fragen, die 150 werde ich nie aufbrauchen, die meisten sind sogar noch original verpackt. :danke:
Hoffnungsvoll
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thomas,
willkommen hier im Forum.
Kläre zuerst ob dein Radio in den letzten ca. 5 Jahren eine Kondensatorkur bekommen hat, denn bei Vorhandensein von Papierwickelkondesatoren besteht nicht nur erhöhte Brandgefahr, sondern auch eine Gefahr für Leib und Leben.
Sollten diese Kondensatoren bereits gewechselt sein, dann reinige bitte die Pins (Röhrenstifte) der EF89 mittels Glashaarpinsel und die Kontaktbuchsen der Fassung mittels durchziehender Pfeifenreiniger, die zuvor mittels "Oszillin" T6 besprüht wurden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 14:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Thomas,

herzlich willkommen nun bei der schreibenden Zunft im Dampfradioforum und besten Dank für die ehrliche Vorstellung! :bier:
Nun - in diesem Zustand sollte das Radio auch auf keinen Fall mehr eingeschaltet werden. Was letztlich die Ursache für das Verstummen des Radios ist, kann erst einmal nebensächlich sein, denn zuvor muss eine Frage geklärt werden:
Wurde das Radio einer Technischen Überholung unterzogen, bei dem die wohl mittlerweile alle marode gewordenen Papierkondensatoren (WIMA "Malzbonbon", ERO-100....) durch moderne Folienkondensatoren ersetzt wurden?

Im Zweifelsfall bitte das Gerät an der Unterseite öffnen, fotografieren und das Bild hier einstellen.
Wichtig: Unbedingt vor irgendwelchen Arbeiten den Stecker aus der Steckdose ziehen.


ooops - da war harry einen Tick schneller....^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 15:24 
Offline

Registriert: Di Jan 03, 2017 16:19
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, mache später ein Bild und stelle es ein.
Gibt es zu dem genannten T6 eine Alternative ? Ein normales Kontaktspray evtl. ?

Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 15:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hmm - was vertehst Du unter einem "normalen" Kontaktspray? Für unsere Zwecke ist das bereits erwähnte Oszillin T6 oder auch das "Tunerspray" (CRC Industries) brauchbar. Bitte keine Sprüöle wie Caramba, WD-40 usw. und auch kein "Kontakt60" in die Schalt- und Fassungskontakte einbringen - damit wird alles nur viel schlimmer!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ thomas...... Ein normales Kontaktspray evtl. ?
Dann nur sehr sparsam und nur auf den Pfeifenreiniger aufsprühen, die Pertinaxfassung reagiert sehr empfindlich auf Ölhaltige Kontaktsprays. Oszillin T6 ist ohne Ölanteil und verfliegt sehr schnell, was sehr wichtig ist, denn an der Fassung stehen teilweise 250V/DC an, die schnell eine Kriechstrecke bilden können

Ps. nun war herby schneller

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 15:45 
Offline

Registriert: Di Jan 03, 2017 16:19
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
ah ok. dann lass ich das mit ölhaltigem Spray, muss ich mal Nachbar belästigen, der hat ein kürzlich stillgelegtes Radio/TV Geschäft...
:P


Dateianhänge:
P1140627.JPG
P1140627.JPG [ 106.03 KiB | 5757-mal betrachtet ]
P1140626.JPG
P1140626.JPG [ 137.19 KiB | 5757-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, da sind einige Kondensatoren welche unbedingt ersetzt werden müssen!
Siehe auch hier https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=2700

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 1:41 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi!

Da sehe ich einige ERO-Papierkondis (die schwarz-gelben Dinger). Die gehören ALLE getauscht. Vorher bitte nicht mehr einschalten!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mir erlaubt, das Bild zu kopieren und die dort ersichtlichen Austauschkandidaten zu markieren.
Dateianhang:
AEG Bimby DRF 2017 01 15 Kondensatoren markiert.jpg
AEG Bimby DRF 2017 01 15 Kondensatoren markiert.jpg [ 107.29 KiB | 5687-mal betrachtet ]


Alle Kondensatoren dieses Typs müssen ersetzt werden. Da können aber auch noch andere Typen vorhanden sein, die raus müssen.

Vielleicht kannst Du noch andere Bereiche das Chassis ablichten und hier einstellen.

Viel Erfolg! :)

NACHTRAG:

Äähm mit welchem Bimby-Modell haben wir es hier denn eigentlich zu tun ;) ???

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 13:51 
Offline

Registriert: Di Jan 03, 2017 16:19
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die Mühe, ich denke so tief werde ich nicht einsteigen, wenn ich da an meine Lötkünste denke.
Wird wohl das beste sein, wenn ich es wieder an kompetenten Bastler veräußere, habe ich 50,- Lehrgeld bezahlt. :(
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 14:30 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thomas !

Wenn ich den Begriff "AEG Bimby" bei der Brille
eingebe, dann bekomme ich viele verschiedene
Modelle angezeigt.
Teile uns doch mal mit, welches es davon ist.
Du kannst die Bildadresse aus der google-Suche
übernehmen und hier einstellen.

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 15:26 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Thomas, du hast PN

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ThomasK hat geschrieben:
Vielen Dank für die Mühe, ich denke so tief werde ich nicht einsteigen, wenn ich da an meine Lötkünste denke.
Wird wohl das beste sein, wenn ich es wieder an kompetenten Bastler veräußere, habe ich 50,- Lehrgeld bezahlt. :(
LG


Löten kann man üben und soooo schwer ist das nicht :wink:
Am besten eine alte Platine nehmen und ran ans Werk. Sobald sich
ein eingefallener Kegel bildet, hast Du den Trick raus.
Mit Geduld und Spucke bekommst Du das bestimmt hin. :troest:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, Radio AEG Bimby
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 19:32 
Offline

Registriert: Di Jan 03, 2017 16:19
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Herzlichen Dank für die Ermunterung, aber ich ein Mitglied schaut es sich mal an, das ist sicherer und schneller...
Super Forum.
Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum