[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rossini 6002 soll wieder klingen!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rossini 6002 soll wieder klingen!
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 15:24 
Offline

Registriert: Mi Jan 04, 2017 17:26
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,


Da ich sonst Hobbymäßig durch meine Oldtimer mit Elektrik und Elektronik nur am Rande und in einfachster Form zu tun habe, werde ich wohl einige Zeit und vorallem EURE Hilfe brauchen um dem guten Stück wieder Klänge zu entlocken.

Nun will ich erstmal das Stück vorstellen: Es hat mich 30€ gekostet und spielt nicht. Ich habe es gestern mal an den Strom gesteckt um zu gucken, ob und was leuchtet. Nach 2 min kam bereits ein Geruch (ähnlich Föhn)... daraufhin hanbe ich den Stecker wieder gezogen.

Die Nadel von der Skale hängt auch im niegendwo...

Meine nächsten Schritte wären nun erstmal eine Zerlegung und Säuberung. Dann werde ich wohl viele viele Kondensatoren tauschen müssen.... und mal sehen, was da noch so alles kommt. Ich freue mich auf eure Hilfe und Anregungen. Vielleicht ist auch ein Radiobastler aus der Chemnitzer Ecke hier dabei, welcher mir mit Rat und Tat zu Seite stehen kann.



Gruß aus Chemnitz, Martin


Dateianhänge:
Dateikommentar: Leuchtansicht
IMG_4441.jpg
IMG_4441.jpg [ 137.61 KiB | 6429-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Außenansicht
IMG_4444.jpg
IMG_4444.jpg [ 161.16 KiB | 6429-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von gruenderla am Di Jan 17, 2017 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Der Stereo Schriftzug in der Skalenscheibe hat auch was :super:

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 16:56 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,
Zitat:
Ich habe es gestern mal an den Strom gesteckt um zu gucken, ob und was leuchtet

Warum so neugierig? In ein 50 Jahre altes Auto schüttest du doch auch nicht Sprit rein und startest es mal so um zu sehen was alles dreht :-)
Am besten baust du dir erstmal eine Vorschaltlampe, wechselst die Teerkondensatoren und dann sehen wir weiter.
Übrigens kann der 6002 nur NF-Stereo.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 17:26 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das weiss er schon ... :D ... aber einschalten?

Erstmal entstauben! und Foto vom "Inhalt" machen, Bodenplatte raus und die Kondensatoren fotografieren, dann können die Experten hier schon weiterhelfen.

Ansonsten Glückwunsch zu dem schönen Gerät, sieht von aussen hervorragend aus, Superpreis!

Wird schon - Gruß
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 17:35 
Offline

Registriert: Mi Jan 04, 2017 17:26
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Genau das steht oben im Text. Erstmal alles Säubern. Und dann gibts weitere Bilder ;-).

Und das einschalten... das war die Neugier :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

Zitat:
Vielleicht ist auch ein Radiobastler aus der Chemnitzer Ecke hier dabei, welcher mir mit Rat und Tat zu Seite stehen kann.

Du bist ca. 1h Stunde von mir weg. Solltest du nicht alleine weiterkommen oder sonstige Hilfe benötigen, kannst du gerne vorbeischauen.
Ansonsten sind wir gespannt auf weitere Bilder.

David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 18:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

diese Art der Neugier kann auch mal ein unschönes Ende nehmen - vorsichtig ausgedrückt. Man könnte es auch töricht nennen. Ein sehr lange gelagertes altes Radio ungeprüft in Betrieb zu nehmen kann allzuschnell z.B. den Netztrafo killen, defekte Kondensatoren in Rauch aufgehen lassen, schlimmstenfalls einen Gerätebrand verursachen. Und dann ist das Malheur groß. Das möchte doch niemand, oder? :wink: :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 20:24 
Offline

Registriert: Mi Jan 04, 2017 17:26
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nein :-). Deswegen steht es jetzt und auch noch bis morgen in der Oberlausitz. Morgen ist die Familiensause hier um und es geht zurück nach Chemnitz. Ab Montag wird dann geschraubt und dokumentiert und die Fragen meinerseits werden sich häufen :-D

Gruß, Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 20:11 
Offline

Registriert: Mi Jan 04, 2017 17:26
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nun hatte es mich heute schon gereizt und ich habe mal hineingeschaut und den ganzen Rümpel rausgeholt... ich habe es im Bild festgehalten.

Gruß, Martin


Dateianhänge:
IMG_4756.jpg
IMG_4756.jpg [ 149.53 KiB | 6313-mal betrachtet ]
IMG_4755.jpg
IMG_4755.jpg [ 129.45 KiB | 6313-mal betrachtet ]
IMG_4754.jpg
IMG_4754.jpg [ 156.46 KiB | 6313-mal betrachtet ]
IMG_4752.jpg
IMG_4752.jpg [ 145.35 KiB | 6313-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Blick von Unten
IMG_4750.jpg
IMG_4750.jpg [ 156.74 KiB | 6313-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 20:12 
Offline

Registriert: Mi Jan 04, 2017 17:26
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Schnur der Skale ist gerissen... Auch der Rote "Balken" ist entzwei....


Dateianhänge:
IMG_4759.jpg
IMG_4759.jpg [ 140.47 KiB | 6313-mal betrachtet ]
IMG_4758.jpg
IMG_4758.jpg [ 136.44 KiB | 6313-mal betrachtet ]
IMG_4757.jpg
IMG_4757.jpg [ 97.03 KiB | 6313-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 20:28 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,
da hat schon mal jemand gebaut: unter dem Selengleichrichter sind 2 Dioden. Ich versuche die Selen immer zu erhalten, aber für einen Anfänger ist es besser du ersetzt den und die Friemelei darunter durch eine neue Graetzbrücke. Zeig doch noch mal ein Bild vom Trafo, auf den ersten Blick sieht der seeeehr dunkel aus! Riecht der nach "Fön"?
Ohne Trafo brauchen wir gar nicht weitermachen...

Alfred

edit:irgendwie bin ich neidisch, meine Röhren haben nicht so schöne "Hütchen"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 21:44 
Offline

Registriert: Mi Jan 04, 2017 17:26
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Alfred. Lies den ersten Betrag :D . Ich hatte es für die Zeit der Aufnahme mal kurz an und es roch, wie du vermutet hast nach Föhn :-). Ich drucke mir morgen erstmal den Schaltplan aus, damit ich lerne welche Teile, wie bezeichnet werden.

Gruß, Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2017 4:56 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Martin, das Gehäuse - insbesondere mit der Front nach unten -, immer auf eine dicke Wolldecke oder Schaumstoff legen, damit keine Kratzer am Holzrahmen entstehen. Dazu hast du noch einen höchst empfindlichen umlaufenden erhaben stehenden Messingrahmen mit Hohlprofil, der sofort Druckstellen bekommt ... .

Sonst ist das Ding hinterher technisch ok, sieht aber abgenutzt und verbeult aus ... .

Immer-mit-der-Ruhe Gruß
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2017 7:17 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
gruenderla hat geschrieben:
Hallo Alfred. Lies den ersten Betrag :D . Ich hatte es für die Zeit der Aufnahme mal kurz an und es roch, wie du vermutet hast nach Föhn :-). Ich drucke mir morgen erstmal den Schaltplan aus, damit ich lerne welche Teile, wie bezeichnet werden.

Gruß, Martin


Das finde ich sehr gut.

Schaltplan und Chassis können Abweicherungen haben im Sinne des technischen Fortschritts.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2017 22:29 
Offline

Registriert: Mi Jan 04, 2017 17:26
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So. Heute habe ich nach Feierabend wieder mal gewerkelt.

Ich habe die Knöpfe und Kunststoffteile in Waschlauge eingelegt und geschruppt. Sie sehen wieder blitzblank aus. Ebenso habe ich die seitlichen Austritts Löcher gereinigt. Anschließen noch ein Kurzes Band in Dan-clorix und sie sind wieder angenehm hell im Farbton.

Weiter ging die Reinigung auch im Innenraum.. dabei musste ich verstellen, dass eine Maus das Radio aufgesucht hatte.. neben angenachten Isolierungen und einem Kondensator war auch Mausekot zu entdecken.

Die Röhren habe ich mal alle gezogen und samt ihrem Mützchen geputzt. Die ECH 81 ist offentlich kein DDR Produkt und sieht auch nicht intakt aus..

Ansonsten habe ich noch ein paar Details der Schäden am Radio. Desweiteren ist eine Sofitte im Eimer. Auch die Sofittenklemmen kommen mir merkwürdig vor... wie als wenn die glühheiß gewesen wären...

Einen Schaltplan habe ich im Netz gefunden. Ich muss ich aber als Neuling erstmal einfuchsen... nun will ich noch ein paar Bilder sprechen lassen und mich für die bisher rege Anteilnahme hier bedanken. Als Maschinenbauer stelle ich mich sicher etwas dämlich an, was die Elektrotechnik betrifft :-D

Gruß, Martin


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ein Mause-schmaus?
IMG_4766.jpg
IMG_4766.jpg [ 105.58 KiB | 6186-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Kästel mit dem "X" sieht verdächtig anders aus!
IMG_4765.jpg
IMG_4765.jpg [ 134.67 KiB | 6186-mal betrachtet ]
Dateikommentar: röhren 2
IMG_4764.jpg
IMG_4764.jpg [ 131.88 KiB | 6186-mal betrachtet ]
Dateikommentar: röhren
IMG_4763.jpg
IMG_4763.jpg [ 134.11 KiB | 6186-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum