[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Werkzeugfragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugfragen
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mein Lieblingszeug ist ein Messadapter für Röhren.....es ist einfach schön, die wichtigsten Messwerte bequem nach abnehmen der Rückwand aufnehmen zu können, ohne das Radio umdrehen, zerlegen oder sonst etwas machen zu müssen :D

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugfragen
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 21:03 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
faz hat geschrieben:
Also ich halte von Entlötpumpen gar nichts. Für einen Kleks mal absaugen ok
aber ansonsten unbrauchbar. Du musst furchtbar schnell sein oder 3 Hände haben.


Ich arbeite fast nur mit den Dingern, löte teilweise auch ganz Platinen aus. Mit bissel Übung klappt das ganz gut.
3 Hände braucht man dazu nicht. Eine den Lötkolben zum Heiß machen, andere die Pumpe mit Finger auf dem Knopf....
Also * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* würde ich eher in eine Lötstation * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.
Je nachdem was man macht ist eine Entlötstation am Anfang eher nicht so wichtig. Meine Meinung.
Der Komfort steigt dann natürlich ganz ordentlich , wenn man dann eine hat. Ich kann mir gut vorstellen dass man dann
auf sowas nicht mehr verzichten möchte :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugfragen
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2017 16:52 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nutzi hat geschrieben:
Der Komfort steigt dann natürlich ganz ordentlich , wenn man dann eine hat. Ich kann mir gut vorstellen dass man dann
auf sowas nicht mehr verzichten möchte :mrgreen:


Richtig :mrgreen: ..hab mit einer Absaugpumpe angefangen, auf der Arbeit dann eine Weller
Entlötstation benutzt und wollte nie wieder was "einfacheres". Mein Budget reicht eben nur für die ZD
aber das ist für Zuhause wunderbar.

..aber natürlich jeder wie er mag :super:

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugfragen
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2017 3:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Nun man kann wenn man will, gerne viel Geld ausgeben, aber für die Reparatur von Röhrenradios reicht eine normale Lötstation und Endlötpumpe voll und ganz aus.
Ich finde man braucht in 90% aller Reparaturen nur.
Lötstation und Endlötpumpe + Lötdraht und Flussmittel.
Zwei Multimeter 1x Digital, 1x Analog...
Signalgenerator und Verfolger.
Regeltrenntrafo und Vorschaltlampe.

Wenn es dann genauer und mehr sein soll, vielleicht noch,
einen Messsender "Wobbelgenerator" und Oszilloskop........( Wobei man auch erst einmal damit umgehen können muss).
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugfragen
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2017 7:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Entlötpumpe reicht aus, für gelegentliche Arbeit.

Wobei ich wie nutzi auch ganze Platine damit entlöten.
Entlötkolben, das werfe ich lieber ins Tonne (hatte mal Weller irgendwas, hab den wirklich entsorgt, nachdem der öfter Sicherung frisst und ich Pumpe immerwieder gangbar machen dürfte) Neee.. ich bleibe beim Handpumpe.
Auf Arbeit haben wir ganz geile JBC Lötstation, wirklich ganz geil. Aber Entlötpumpe von denen ist mehr als enttäuschend.
Nochmals: Nee.. ich bleibe beim Handpumpe.

Kleine Tipp für Anfänger: bricht Führungschiene für Knopf zum niederdrücken ab und auf Tisch drücken. Versteht Ihr, was ich sagen wollten. Oder traniere eure Daumen :mrgreen:


Für Anfang braucht man Schraubdrehersatz, Lötkolben (am besten Lötstation mti Regelung, nicht so ne 230V Prügel), Seitenschneider, Entlötpumpe. Voltmeter nicht vergessen.

Rest kommmt mit Zeit ins Werkstatt. ;-)


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugfragen
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2017 21:50 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
andreas1962 hat geschrieben:
Hallo,

zur Vermeidung von Kratzern oder Dellen wurden die Holzgehäuse / Bakelitgehäuse der Reparatugeräte früher auf Gummi-Stegmatten gelegt. Zu sehen auf alten Werkstatt-Bildern. Da es diese Stegmatten nicht mehr gibt, nehme ich Raster-Gummi-Innenraum-Matten aus dem KFZ-Bereich. Diese gibt es in vielen Größen im KFZ-Ersatzteilhandel oder beim Autoverwerter.


Na klar gibt es diese Matten noch. Hier zum Beispiel: http://www.pkelektronik.com/esd-vollgum ... 20-mm.html

Bei ELV findet man auch eine..

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugfragen
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2017 16:37 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
So einen Rahmen wo man das Chassis reinschrauben kann ist auch sehr hilfreich.

Bild

Diese Zange hab ich auf dem Flohmarkt erworben, eignet sich gut zum einziehen von Skalenseilen.

Bild

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werkzeugfragen
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2017 19:58 
Offline

Registriert: Mo Aug 18, 2014 16:13
Beiträge: 163
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist keine Zange, sondern eine Venenklemme.
Die gibt es in verschiedenen Größen jedem Sanitätsfachgeschäft.
Das ist nur ein Hinweis für die die soetwas auch gerne hätten.

_________________
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
(im 2/4Takt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum