[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Spannungen / Gleichrichter / Elko Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2017 9:02 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da brummt überhaupt nix :!: , das Radio läuft und und klingt völlig sauber. Es wurde schonmal von irgendwem vor nicht allzu langer Zeit überholt. Der Selengleichrichter fehlt, es ist eine Siliziumbrücke drin.
Der Becherelko 3x50µ ist auch nicht mehr der originale, als getauscht. Der wird auch nicht warm. Auch der Gleichrichter nicht.
Wie gesagt, das Ding spielt völlig normal, nur die Anodenspannung ist 30% zu niedrig. (Strom minimal höher als normal, was ich der niedrigeren Spannung zuschiebe)
Kann aber erst am Sonntag Abend weitermachen, werd mal einen neue Elko dranhängen, falls das nichts bringe werfe ich den Gleichrichter raus.
Mir ist nur nicht verständlich wohin soviel Spannung verschwinden kann ohne Wärme zu erzeugen. Vielleicht ist ja wirklich der GR im Eimer.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Zuletzt geändert von Nutzi am Fr Mär 10, 2017 9:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2017 9:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2017 18:33 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hatte zwischenzeitlich mal Zeit dem Spannungsverlsut auf die Spur zu kommen. Der Silizuim Gleichrichter hat einen Schuss weg.
Ist ein B250 Flachgleichrichter für Chassismontage, abgeschraubt wurde er dann doch warm, habe ich vorher nicht gemerkt, auf dem Chassi wird die Wärme gut abgeleitet.
Theoretisch sollte man den mit einem Multimeter durchmessen können ?! Sind docheigentlich auch nur 4 Dioden. Oder liege ich da völlig falsch ? Wenn ich mit Ohmmeter Durchgang messe zwischen ~ und + hab ich 500kohm, umgepolt 390K, zwischen ~ und - 300k und 380k.

Auf jeden Fall ist die Spannung mit neuem GR nun wieder fast im Sollbereich. Die Becherelkos dahinter werde ich noch neu befüllen, die sind teilweise doch etwas schwach auf der Brust, also zwar kein Brummen, aber die C-Werte doch deutlich zu klein.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2017 21:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 8:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Karsten,

Zitat:
Theoretisch sollte man den mit einem Multimeter durchmessen können ?! Sind docheigentlich auch nur 4 Dioden. Oder liege ich da völlig falsch ? Wenn ich mit Ohmmeter Durchgang messe zwischen ~ und + hab ich 500kohm, umgepolt 390K, zwischen ~ und - 300k und 380k.
Der angezeigte Widerstandswert gilt nur für einen einzigen Punkt auf der (unlinearen) Diodenkennlinie. Dieser Punkt - und damit der angezeigte Widerstandswert - hängt vom Prüfstrom des jeweiligen Ohmmeters ab.

Bei Siliziumgleichrichtern lassen sich die einzelnen Dioden auf diese Weise gut durchmessen, weil bei intaktem Gleichrichter die drei restlichen Dioden immer sperren und deshalb die Messung nicht beeinflussen.
Ich messe jede Diode in beiden Richtungen durch, also zwischen
erstem ~ und +
+ und zweitem ~
zweitem ~ und -
- und erstem ~

In Sperrrichtung sollte der angezeigte Widerstand jeweils unendlich sein und in Durchlaßrichtung im 5- bis 6-stelligen Ohm-Bereich. Dabei sollte es nur geringe Unterschiede zwischen den verschiedenen Dioden geben.
Mit einem Oszilloskop kann man bei eingebautem Gleichrichter auch die Spannung am Ladeelko zur Beurteilung heranziehen. Ist eine Diodenstrecke hochohmiger als die anderen, erkent man dies an unterschiedlich großen Halbwellen der Brummspannung.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2017 10:46 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke, bei meiner Messung mit einem normalen Digital Multimeter war keine Sperrichtung messbar. Nur halt bissel unterschiedliche Widerstandswerte.
Eigentlich hätte ich deine Erklärung erwartet. War halt verunsichert da ich keine Sperrichtung feststellen konnte. Ich habe noch nie Brückengleichrichter verwendet, immer nur Schaltungen mit einzelnen Dioden. Das ein Brücken GR eigentlich nix anderes als 4 Dioden ist hatte ich erwartet.
Die Meßwerte waren aber komisch, und da ich keine GR habe, hatte ich auch nix zum testen wo ich mal kontrollmessen könnte.
Das Gerät hat jetzt 4 Dioden und 2 neue Elkos, Spannungen sind jetzt gut, nach Umstellung auf 240V. Auch die Heizung mit 6.4V

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum