[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AEG Bimby 1651K Seilplan (fertig) , Skalenlampen 12V 0,1A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 19:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forum

Problem Seil gelöst - Radio fertig

NDR 90,3 ist eingestellt. Ich würde sagen Punktladung :D
Dateianhang:
PICT2669.JPG
PICT2669.JPG [ 53.51 KiB | 6808-mal betrachtet ]



Hab hier ein AEG Bimby bekommen bei dem der Seilzug komplett
verschwunden ist.Konnte also nicht mal ansatzweise irgendwas verfolgen.

Jetzt neu aufziehen macht mich etwas :Schulterzuck: .
Konnte was raufziehen aber der Anzeiger macht nur die Hälfte der Skala
also muss es falsch aufgezogen sein.

Dateianhang:
PICT2664.JPG
PICT2664.JPG [ 116.28 KiB | 6877-mal betrachtet ]


Über die großen Räder hab ich schon versucht, dann berührt sich das Seil immer
irgendwie und springt von der Rolle. Weil auch das große Rad etwas weiter vorne
sitzt als das schwarze kleine.

Von groß auf klein oder andersrum hängt das Seil
dann schief. In anderen Konstellation lief der Anzeiger entgegengesetzt.

Ich hab einen Knoten im Kopf :mrgreen:

_________________
Gruß Steven :hello:


Zuletzt geändert von faz am Sa Feb 04, 2017 18:24, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby 1651K Seillaufplan
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 20:16 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
so, wie du es aufgelegt hast, muss der Zeigerweg nur etwa halb so gross wie erforderlich sein. Da gibt es einen Trick, habe ich auch schon bei einem Philips Kofferradio gesehen (und damals auch nicht geloest bekommen).
Die beiden schwarzen Umlenkrollen haben zwei Durchmesser. Du hast das Seil nur auf dem Kleinen aufgelegt. Der Teil des Seiles, auf dem der Zeiger haengt, muss aber ueber die grossen Durchmesser laufen. Im grossen Durchmesser ist eine Kerbe, in dieser "steigt das Seil um". Auf einer der beiden Rollen muss in der jeweiligen Endstellung der Seilvorrat fuer den entsprechenden Seilweg aufgewickelt sein, denn das Seil laeuft ja nicht ueber die Rollen, sondern wird quasi zwischen ihnen hin- und hergespult. Dein bisheriges Seil kommt mir dafuer auch reichlich stark vor, es muesste duenner sein, so, wie ich die Umlenkrollen einschaetze.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby 1651K Seillaufplan
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
für das entsprechende Telefunken Modell gibt es auch einen Seilplan

Dateianhang:
Seil.PNG
Seil.PNG [ 22.56 KiB | 6865-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby 1651K Seillaufplan
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2017 23:27 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
genauso, wie ich mir das gedacht habe. Und jetzt auch noch bebildert ;-)
Irgendwie wieder von hinten durch die Brust ins Auge. Liegt aber daran, dass man auf dem Drehko kein groesseres Seilrad unterbringen konnte.
Haette der allerdings ein Getriebe (das uebliche 3:1), dann haette man auch ohne die Uebersetzung in den Seilrollen einen laengeren Zeigerweg.
Anscheinend war der erhoehte Fummelaufwand beim Seilauflegen billiger als ein Drehko mit Getriebe.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby 1651K Seillaufplan
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 11:16 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Peter , vielen Dank für den Seilplan! Von welchem Gerät ist der ?
Hab gesehen viele Bimbys sind baugleich mit Telefunken.

Das Bild jetzt noch mit Jupp´s Aussage zusammen , besonders was die Einkerbungen in
den kleinen Rädern betrifft , müsste eigentlich helfen.

..mal sehen ob ich das hingefummelt bekomme.
Danke!

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 14:41 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So Radio dudelt gerade unauffällig mit 0,17A allerdings

ist ein Grundbrumm drin. Ich schiebe das mal auf den 63µ/50µ/16µF Elko.

Leider sind die Skalenleuchtmittel tot. Welche gehören da rein?
Im Schaltplan ist nur ein x eingezeichnet :wut:

Dateianhang:
PICT2667.JPG
PICT2667.JPG [ 122.64 KiB | 6809-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 14:54 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Da das Radio mit U-Röhren bestückt ist kann man das nicht so einfach behaupten welche Spannung die Birnchen haben. Ich würde einfach mal messen, was für eine Spannung anliegt.
Aber Vorsicht es könnte Netzspannung auf dem Chassis anliegen, ich hoffe du arbeitest mit einem Trenntrafo.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Da das Allstrom-Radio ja unauffällig dudelt, dürften diese Birnchen nicht im Heizkreis liegen, denn sonst würde das Radio nicht spielen, sofern die Birnchen nicht parallel mit einem Urdox gebrückt sind, was ich aber nicht vermute.
Im welchem Kreis liegen denn die Birnchen, in einem Extrakreis?
Nachtrag: Kann es sich um 220V Glimmlampen handeln? Das wurde hier in Italien oft gemacht als Skalenbeleuchtung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 16:50 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
wenn er bauglei mit dem Telefunken ist, ist es kein Allströmer, er hat einen richtigen Trafo. Einfach mal die Spannung messen, die Lämpchen liegen in Reihe.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Also ich lese auf einer Röhre UCC. Er hat ja 2 Bilder eingestellt vom Chassis. Ist nicht so klar, ob da noch ein Trafo drauf ist oder nicht, ggf. hat es einen Spartrafo, die bauen ja sehr klein und die Elkos sind nur für 200V Spannung, vermutlich Einweg Gleichrichtung.
Nachtrag: Laut Radiomuseum hat das Gerät komplette Allstromröhrenbestückung aber auch einen Netztrafo.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist schon eine relativ seltene Bestückung U-Röhren und vollwertiger Netztrafo, also ein reines Wechselspannungsgerät !
Auf der Rückwand gibt,s den Röhrenplan, da sollte auch die Spannungsangabe für die in Reihe geschalteten Skalenlampen stehen.

Ps: Es sind 12 V/100mA Glühlampen in Reihe

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Jan 22, 2017 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja das ist wirklich selten, aber dann klärt sich das ja mit den Birnchen schnell. Sehe gerade , die Skalenampe hat 12V und 0,1A.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Zuletzt geändert von radio-volker am So Jan 22, 2017 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jo, habe es nachgetragen, es sind 12 V / 100mA Glühlampen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Sorry haben wie uns mit den Beiträgen überschnitten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2017 18:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
rolando61 hat geschrieben:
.... ich hoffe du arbeitest mit einem Trenntrafo.


Natürlich! Zum Glück hab ich einen kostenlos erhalten.
Wenn es ein Allstromgerät gewesen wäre, hätte ich die Finger von gelassen.

AlfredG hat geschrieben:
Hallo,
wenn er baugleich mit dem Telefunken ist, ist es kein Allströmer, er hat einen richtigen Trafo. Einfach mal die Spannung messen, die Lämpchen liegen in Reihe.
Alfred


Hat einen richtigen Trafo. Ich häng mal 2 Bilder an.
Dateianhang:
20170122_181638.jpg
20170122_181638.jpg [ 75.5 KiB | 6754-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20170122_181648.jpg
20170122_181648.jpg [ 61.55 KiB | 6754-mal betrachtet ]


eabc hat geschrieben:
Das ist schon eine relativ seltene Bestückung U-Röhren und vollwertiger Netztrafo, also ein reines Wechselspannungsgerät !
Auf der Rückwand gibt,s den Röhrenplan, da sollte auch die Spannungsangabe für die in Reihe geschalteten Skalenlampen stehen.

Ps: Es sind 12 V/100mA Glühlampen in Reihe


Danke!

Ein Schaltplan war im Gerät zusammengefaltet in einer AEG-Tüte :)
12V 0,1A hab ich hier allerdings nur als Gewindeversion. Mal sehen ob wir was
auf der Arbeit haben.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum