[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bitte um Hilfe - 3 Probleme mit Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 20:39 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!

Nach langem Warten auf diverse Teile und einer Lötorgie spielt mein Telefunken Opus 2650 wieder ganz passabel.

Drei Probleme sind aber noch da für die ich keine Lösung habe - da hoffe ich auf das breit gefächerte Wissen hier:

1. Beim Anschluss an TA oder TB (bspw. MP3-Player) ist sehr störendes Rauschen im Hintergrund zu hören. Was könnte das sein? Hatte ich bisher noch bei keinem Radio...

2. Das Radio hat eine Anzeigenlampe für Stereo-Empfang. Die Lampe ist ok, aber sie leuchtet nie, obwohl einwandfreier und starker Empfang (auch Stereo) möglich ist. Ich habe mal drei Fotos beigefügt. An den rot umrandeten Anschlüssen ist die Lampe angeschlossen. An den blauen messe ich 5,9V, die kommen von der EM87. Wenn ich die Lampe dahin umlöte leuchtet sie - aber eben immer (auch wenn kein Empfang ist). Aber in ihrer eigentlichen Funktion (an den roten Anschlüssen) tut sie nichts. Ursache? Laut Platine ist sie mit den beiden Elkos (47 µF und 470 µF) und dem + des kleinen GL verbunden.

3. Der eine Boxenausgang hat einen Wackler, bzw. der Stecker der Box hält darin kaum und wackelt. Wie kann ich so nen Anschluss reparieren? Oder ersetzen? Habe leider keinen Ersatz...

Ich danke Euch für Eure Hilfe!


Dateianhänge:
DSC01898.JPG
DSC01898.JPG [ 90.26 KiB | 6124-mal betrachtet ]
DSC01896.JPG
DSC01896.JPG [ 84.04 KiB | 6124-mal betrachtet ]
DSC01897.JPG
DSC01897.JPG [ 70.2 KiB | 6124-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Markus
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Markus,
ich hoffe ich habe den richtigen Schaltplan vor mir.
Danach ist die Stereo-Anzeige-Glühbirne im Schaltbild mit La 901 7 Volt 0.1 Ampere bezeichnet.
Prüfe bitte, ob das bei Dir übereinstimmt.

Wenn das stimmt, dann:
Die Versorgungsspannung (Anschluss 1 der Glühbirne) stammt zwar von der Heizspannung der EM, wird aber erst noch in der Gleichrichterdiode GR 951 E15C gleichgerichtet und mit Hilfe des Elko C951 400µF gesiebt. Diese Anzeigeschaltung arbeitet mit Gleichstrom, die Heizung der EM aber mit Wechselstrom. Ein direkter Anschluss an die Heizspannung wäre wahrscheinlich tödlich für den Transistor T951 AC 117.
Die andere Seite der Glühbirne (Anschluss 2 der Glühbirne) ist über den Schalttransistor T951 AC117 entweder mit Masse verbunden (Transistor durchgeschaltet, Stereo wird empfangen) oder hängt "frei in der Luft" (Transistor gesperrt).

Da die Anzeige defekt ist, erneuere doch bitte die folgenden Teile:
GR 951 Diode
C 951 Elko
T951 Germanium-Transisor
eventuell noch
C 952 Elko
C 953 Folienkondensator

Außerdem:
Von C 953 geht offenbar ein längeres Drähtchen in die Gegend um die Röhre ECF 80 (Decoderplatine).
Untersuche bitte, ob dieses Drähtchen Durchgang hat.
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 22:01 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg!

Danke für Deine Tips. Das Birnchen ist schon mal korrekt 7V 0,1A. Die Rolle sind getauscht, dann muss ich mich mal an die anderen Teile machen. Wo bekommt man den kleinen GL und die Transistoren her???

Wie sieht es bzgl. des Rauschens auf TA/TB aus? Ideen dazu?

Das Problem mit dem LS (Wacker) ist behoben! Habe die Kontakte in der Buchse bissl zurecht gebogen.

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 23:06 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bis auf C953 (0,01µF) sind die Kondis getauscht.

Ich messe übrigens 8,3V an dem kleinen GL und auch an den beiden Elkos (50 µF und 400 µF - bzw. jetzt 47 µF und 470 µF)...

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 18:05 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo?!

Mag mir noch jemand Tips geben? Ich habe die möglichen Fehlerquellen nochmal durchgesehen und den 0,01 µF Kondi noch ersetzt. Die Verbindung zum Stereodecoder passt auch. Leider immer noch kein "Stereo-Leuchten" :|

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hast du schon mal am Transistor T951= AC117 den Collektor und Emitter gebrückt, leuchtet dann die Glühlampe ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 22:25 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry!
Doofe Frage: Wie mache ich das?

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 23:16 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

Zitat:
Hallo Harry!
Doofe Frage: Wie mache ich das?


Messleitung mit 2 Prüfspitzen oder oder diese Leitungen mit den kleinen Krokoklemmen mit C u.E oder mit den entsprechenden Platinenanschlüssen verbinden.

Wenn die Lampe dann nicht geht, nochmal (gleichzeitig) Spannung an Gleichrichterdiode messen. Da müssen noch 7-8V zu messen sein. Wenn Spannung wesentlich kleiner Gleichrichter ersetzen (Diode 1N400x). Das ist mein Tip, Selengleichrichter hochohmig geworden!

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2017 6:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Markus,
@.....Doofe Frage: Wie mache ich das?

Doofe Fragen gibt,s nicht.......nur d......Antworten !

Die Transistoranschlüsse wie bereits vorgeschlagen, überbrücken, ob mit Messstrippen oder nur der Schraubenzieherklinge, das bleibt dir überlassen
Hier die Transistor Anschlussfolge: http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ac117.html

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Jan 25, 2017 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2017 8:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Du hast doch ein Multimeter, ja? Dann miss mal an dem Verbindungspunkt zwischen dem Kondensator 953 und dem Basisanschluss des Transistors gegen Masse. Und zwar in einem kleinen Bereich, und zwar in Stellung Wechselspannung und Gleichspannung. Bei Stereoempfang muss dort eine Spannung in der Größenordnung 0,1 Volt feststellbar sein, bei Monoempfang gar nichts. Wenn das der Fall ist, wird der Transistor richtig angesteuert. Wenn ferner bei Überbrücken von Collector und Emitter (also C an Masse) die Lampe leuchtet, ist der Transistor defekt.

Generell gilt: Messen geht vor Teiletausch!

Deine anderen Probleme:
Rauschen: Was heißt, es rauscht bei Wiedergabe eines MP3players? Rauscht es bei nicht betriebenen oder angeschlossenen MP3-Player nicht? Unter welchen Umständen rauscht es?

Der "Boxenanschluss" heißt Lautsprecherbuchse. Wenn der Stecker ok ist, sind wohl die Gabelkontakte in der Buchse verbogen. Kannst du die mit einer kräftigen Nadel zurechtbiegen? Wenn nicht neue Buchse besorgen. Heißt DIN-Lautsprecherbuchse.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2017 8:03 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für Eure Tips!

Die Spannungsmessungen passen meines Erachtens (zumindest lt. Digitalmultimeter). Dennoch komme ich nicht so recht weiter...
Beruflich bedingt = Zeitmangel (und auch weil mein begrenztes Wissen in Sachen Radiotechnik an seine Grenzen stößt) habe ich mir nun professionelle Hilfe geholt und das Radio zur Durchsicht und Reparatur weitergegeben.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

:danke:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2017 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mork_vom_Ork hat geschrieben:
Danke für Eure Tips!


Beruflich bedingt = Zeitmangel (und auch weil mein begrenztes Wissen in Sachen Radiotechnik an seine Grenzen stößt) habe ich mir nun professionelle Hilfe geholt und das Radio zur Durchsicht und Reparatur weitergegeben.



Wooooooooooooooooooooow 8-)

Eile mit Weile und nichts übers Knie brechen. Ich habe einige Kandidaten, bei denen ich nicht weiterkomme, weil auch bei mir die Kenntnisse beschränkt sind.
Aber ich weiss, dass sie sich von Monat zu Monat erweitern. Auch durch Fehler! Dann stelle ich das Radio ins Regal mit Notizen und warte.
Setze Dich doch nicht so unter Druck. :wink:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 0:30 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

eigentlich hast Du recht :super: ! Nur: Ich habe gehört wie gut das Radio spielt - auch mit modernen HiFi-Boxen dran. Und deswegen soll es so schnell wie möglich mein Alltagsradio im Wohnzimmer werden, vor allem da ich die Mucke auch gerne mal etwas "aufdrehe" und dieses Gerät macht schon ordentlich "Dampf".
Bevor ich da lange warte (bis die Kenntnisse gereift sind und vor allem bis ich wieder die notwendige Zeit habe) bin ich diesmal den (für mich) "einfachen Weg" gegangen und lasse die Fehler vom Profi beseitigen.

Aber auch ich habe einiges auf Halde stehen, bspw. das Vorgängermodell Opus 2550. Das hat irgendwo noch ne "wilde Schwingung" beim UKW-Empfang und ich habe schon gesucht, gesucht, gesucht und trotzdem bekomme ich das nicht in den Griff. Aber ich warte mal auf eine "Eingebung". :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pollux und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum