[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erstes Röhrenradio - wie gewonnen, so zeronnen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 22:02 
Offline

Registriert: Mo Jan 23, 2017 21:45
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren wünsche ich mir ein altes Röhrenradio. Nicht aus technischem Interesse - das will ich gleich ehrlich sagen - sondern aus nostalgischen Gründen. Ich finde das einfach ganz toll, vielleicht, weil es mich an gemütliche Stunden bei der Oma erinnert.

Am Wochenende hatte ich dann das große Glück, ein Philips Sagetta 333 quasi geschenkt zu bekommen, das bis vor zwei Stunden bis auf eine Kleinigkeit (lose Taste am MW-Schalter, Schalter darunter aber offenbar noch intakt) technisch voll funktionsfähig war. Selbst das magische Auge (der magische Fächer) leuchtete noch ganz manierlich.

Ich habe das Radio sich akklimatisieren lassen (stand vorher in einer kalten Halle) habe den Korpus später nebelfeucht abgewischt und das Innenleben auf Anraten eines Freundes vorsichtig mit Sauger und Pinsel von der überschaubaren Staubschicht gereinigt (natürlich bei abgezogenem Netzstecker). In Unkenntnis der Tips zur ersten Inbetriebnahme habe ich das Radio dann einfach eingeschaltet und gestern Abend Frank Gosen auf WDR5 zugehört und mich sehr amüsiert.

Heute habe ich das Radio erneut eingeschaltet, es lief auch ganz prima, und war dann kurz in einem anderen Raum, um Möbelpolitur zu holen, weil ich das Gehäuse noch etwas aufpolieren wollte. Als ich wiederkam, empfing mich statt Radioempfang Rauschen, das magische Auge war tot und es roch etwas brenzlig. Ich bin darüber sehr traurig (ehrlich gesagt wundert es mich etwas, wie sehr).

Mein Problem ist, daß ich absolut keine Ahnung von der Materie habe und - bitte seht mir das nach - auch genug andere Hobbys habe, zu denen ich zu selten komme. Gibt es im Raum Dortmund oder Lüdenscheid (da arbeite ich) jemanden, der solche Radios noch reparieren kann? Ich kann da nicht hunderte Euro reinstecken, aber kampflos aufgeben mag ich auch nicht einfach. Hat jemand einen Tip für mich? Ich will es gerade garnicht wahr haben.

Schöne Grüße

Sagitta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 22:10 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das klingt nicht gut. Schade dass unbedarfte Laien immer wieder Radios "schlachten" indem sie einfach Mal so in Betrieb genommen werden!
Sorry - aber das ist gelinde gesagt sehr "unintelligent"! Im schlimmsten Fall geht nicht nur das Radio hole, sondern auch die Bude kann abfackeln!

Viel Erfolg und Glück bei der Suche nach einem Radiotechniker in Deiner Ecke! Und: Aus Fehlern bitte lernen! :super:

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 22:21 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Versuchs bei Radio Schmidt in Ergste, da gibt es einen kundigen Thebaner ... .

Aber in Deinem Fall scheint der Trafo hinüber zu sein ... . Aber sie haben noch einiges am Lager ... .

Und wenn Du das Radio kaputt gemacht hast, dann musst Du da durch ... Strafe muss sein, immerhin musst da ja nicht die Wohnung neu tapezieren ... . :D

Viel Erfolg!
Kulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 09, 2017 23:00
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Es gibt hier eine Mitgliederkarte in dem Forum. Vielleicht wohnt einer bei Dir in der Nähe und kann gegen kleines Entgeld helfen.

sites/m1p.htm

Gruß
Arne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 22:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es ist nicht abgebrannt und rausch noch.
Das klingt auf den ersten Blick schonmal nicht ganz schlecht... :roll:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn du einige Hobbys hast, bist du sicher etwas handwerklich geschickt. Und wenn du den Lötkolben nicht scheust, dann wird dir auch bei der Selbsthilfe hier auch sicher geholfen.
Die Reparatur eines Röhrenradios ist leichter als man anfangs denkt. Oft reicht eine sog. "Kondensatorkur" (Suchfunktion nutzen).

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 0:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin "Sagitta",

wenn es nicht allzusehr pressiert... - meinereiner fährt mehrmals im Jahr die Sauerlandlinie 'rauf und 'runter. Sei es, dass ich meine Mom in Iserlohn oder Niels und sein Radiomuseum in Vechta besuche, Radiofreunde im Ruhrgebiet.... - irgendwie schwirre ich immer wieder mal dort herum und könnte Dir bei so einer Gelegenheit unter die Arme greifen, falls Du möchtest.

:drftoll: .... hier wird Sie geholfen... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Dir der Weg nach Nettetal nicht zu weit ist (von DO gut 100 KM) schaue ich mir das kleine Ding gerne an, das Modell hatte ich auch schon mal hier.

Bei Interesse PN bitte....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 13:57 
Offline

Registriert: Mo Jan 23, 2017 21:45
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

für die vielen hilfreichen Beiträge bedanke ich mich sehr! Ich werde erstmal das lokale Fachgeschäft aufsuchen und schauen, ob man mir dort helfen kann. Der erwähnte Böotier ist offenbar nächste Woche wieder im Laden, werde mal schauen, was der sagt.

Das mir gleich zwei Foristi tätige Hilfe angeboten haben finde ich ganz weit vorn und möchte mich dafür nocheinmal ausdrücklich bedanken! Falls man in dem Geschäft vor Ort nicht weiter helfen kann, werde ich darauf gern zurück kommen. Im Zweifel ist die Sache weder brandeilig, noch würde mich die Fahrt schrecken :wink:.

Herzliche Grüße

Sagitta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 14:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Verstehe nicht, wie man aus den wenigen Informationen den Schluss ziehen kann, der Trafo sei hinüber. :?:

Lass dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen damit das kein böses Erwachen gibt. Und ob die dann auch ALLES machen was erforderlich für einen sicheren Betrieb ist, ist auch die Frage.
In meiner Anfangszeit hab ich auch mal ein Radiogeschäft mit einer Reparatur beauftragt. Das Ergebnis war verheerend.
Mein Vertrauen in Herbert´s Angebot wäre da um ein Vielfaches größer.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 16:43 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
achim1 hat geschrieben:
Verstehe nicht, wie man aus den wenigen Informationen den Schluss ziehen kann, der Trafo sei hinüber. :?:


Das habe ich auch nicht verstanden... :roll:
Die Primärwicklung wird heil sein, die Sekurdäre auch, da es noch gerauchst hat. Die Heizwicklung ist eher unwahrscheinlich.
Das es noch gerauscht hat sehe ich eher als sehr gutes Zeichen.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 20:03 
Offline

Registriert: Mo Dez 05, 2016 19:22
Beiträge: 98
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja, meine Pawlow'sche Reaktion war: Rauch gleich Trafo durch. Schön, wenn dem nicht so ist :super:

Grüße
Kulrich, Lernender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ohne mich zu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen, tippe ich mal darauf, dass sich hier aufgrund eines inkontinenten Kondensators ein Vorwiderstand mit Rauchzeichen verabschiedet hat und nun eine Empfangswichtige Versorgungsspannung fehlt.

Leider wohne ich etwas zu weit vom Ort des Geschehens entfernt, sonst hätte ich dem Beitragsersteller geholfen.

Aber noch ein Tipp an den Beitragsersteller:
Mach' doch mal aussagefähige Fotos vor allem von der Chassisunterseite.
Damit lassen sich dann die 'bösen Buben' (potenziell defekte Kondensatoren) identifizieren und sehr wahrscheinlich auch das abgebrannte Bauteil.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2017 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

mit Inkontinenz assoziiere ich immer Feuchtigkeit bzw. Flüssigkeitsverlust und Uringeruch*), jedoch keine Rauchzeichen in Verbindung mit defekten Kondensatoren. Vielleicht ist der betreffende Kondensator eher niederohming geworden oder er stellt einen satten Kurzschluss dar... auch dann würde der darunter leidende Widerstand qualmen.

Auf jeden Fall könnte in der Tat ein scharfes Foto von der Unterseite des Chassis aufschlussreich sein.

*) Informationsquelle: Sohnemann in seiner Funktion als Altenpfleger. - Es gibt da auch noch "Hardware" Inkontinenz (ohne Uringeruch).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2017 19:50 
Offline

Registriert: Mo Jan 23, 2017 21:45
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

nocheinmal vielen Dank für die guten Tips! Freundlicherweise hat sich ein Forumsmitglied hier um die Ecke bereit erklärt, sich den Patienten einmal anzusehen, um zu schauen, wo der Fehler liegen könnte.

Davon, das Rauch aufgestiegen wäre, kann übrigens keine Rede sein. Wie ich oben schrieb, "roch es etwas brenzlig". Und so war es auch gemeint. Der Raum, in dem das Radio steht, ist recht klein und ich war etwa eine Minute weg. Hätte es eine nennenswerte Rauchentwicklung gegeben, wäre mir das aufgefallen.

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich dann auch nochmal unterstreichen, daß das Radio am Abend zuvor zwei, drei Stunden problemlos lief. Insofern hätte es auch das hier beschriebene Prozedere mit Glühlampe, etc. überstanden und ich hätte es danach bedenkenlos eingesteckt. Im Ergebnis wäre es also auf dasselbe hinausgelaufen. Gleichwohl würde ich ein altes Röhrenradio beim nächsten Mal anders behandeln, soviel habe ich gelernt.

Ich möchte dem Forumskollegen nicht vorgreifen, weil Ihr aber interessiert wart und ich der Ansicht bin, daß man nach einer solchen Anfrage die Geschichte auch zuende erzählen sollte (schon überhaupt wenn man so toll unterstützt wurde), hier noch ein paar Bilder von meinem Schätzchen:

Bild
Eine der Tasten ist innen gebrochen und hängt deshalb. Der Schalter scheint aber noch i.O. zu sein. Das und die Kratzer und Macken am Gehäuse zu behandeln, traue ich mir selbst zu.

Bild

Bild
Hier der Innenraum, den ich, wie gesagt, vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger vom Staub befreit habe.

Bild

Eurem Wunsch nach Bildern von der Unterseite des Chassis entsprechend, habe ich geschaut, wie ich das heraus bekomme. Als ich das Radio vorsichtig umgedreht habe, fand ich eine Art Wartungsklappe, die sich sehr einfach entfernen konnte (an den Ausbau des Chassi hätte ich mich nicht getraut, zumal ich mich die Tage ja mit jemandem Treffe, der sich auskennt; muss ja nicht noch mehr kaputt gehen :wink:)
Bild

Dabei fand ich dann nicht nur, daß auch hier noch einiges zu entstauben ist :D, sondern auch ein geheimnisvolles, gefaltetes Blatt Papier. Leider handelte es sich nicht, wie erhofft, um die Besitzurkunde über eine Diamantmine in Afrika, oder so, sondern um den Schaltplan, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Bild

Soweit erstmal, bin gespannt, wie es weiter geht!

[Edit: aus versehen zu früh gesendet; kleinere Bilder eingebunden; Bild Chassiunterseite aufgehellt]


Zuletzt geändert von Sagitta am Mi Jan 25, 2017 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: strudelmanni und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum